Seilzug vs. Gestänge

Ich glaube das bezieht sich eher auf Vergasser synchronisieren. Da hat mir die Einstellung von Einem bei der Simme schon gereicht
 
  • Like
Reaktionen: piu
Ja. Ich meinte Vergaser.
Bei Motorrädern kommt man oft noch schlechter dran als beim Auto und es sind oft 4. Spass ist anders...
 
  • Like
Reaktionen: piu
Ja. Ich meinte Vergaser.
Bei Motorrädern kommt man oft noch schlechter dran als beim Auto und es sind oft 4. Spass ist anders...
auch wenn wir vom Thema abschweifen, es ist die Hölle und zugegeben, ich bin wahrlich kein Beethoven darin. Es reicht mir schon eine SR500 sauber einzustellen.
 
auch wenn wir vom Thema abschweifen, es ist die Hölle und zugegeben, ich bin wahrlich kein Beethoven darin. Es reicht mir schon eine SR500 sauber einzustellen.
Na da musst du die vergaser auf jeden Fall nicht synchronisieren.
Zum Thema Seilzuglenkung: Bei schwerer Last wird etwas schwammiger beim Lenken als mit einer Stangenlenkung.
 
Nicht synchronisieren, aber der Registervergaser mit Beschleunigerpumpe ist schon eine eher komplexe Gasfabrik.
 
Ist das nicht der, dem man nachsagte schon im Prospekt Rostlöcher zu bekommen?
 
Das betrifft leider alle Italobleche. Die wurden teilweise nicht einmal in den Radhäusern grundiert und wurden so auf deutsche Salzstraßen gelassen. Die rechte Seite faulte als erstes....mir wird gerade schlecht wenn’s wieder ums Thema Gilb geht.:sick:
 
Ich hatte mal eine zeitlang einen Hang zu Fiat Unos. Das reicht mir. Mein Paps meint immer über alte Engländer, 1h fahren 2h schrauben. Das gilt für die Südländer auch
 
schon im Prospekt Rostlöcher zu bekommen?
jouh, nach ner intensiven Unterbodenwäsche fehlte die halbe A-säule auf der Beifahrerseite. Eine nichtzickige gute Bekannte :cool: hat den denn in eine Leitplanke verschmolzen und somit den pekuinären Schaden umgekehrt. Nix passiert außen Blumenerde und eine steile Party auf Versicherungskosten OT ende
 
mal ganz was anderes...
Hab einen Kumpel mit einem Douze, dem die Lenkung nach einer Zeit zu schwergängig war. Wir haben Stunden verbracht, das gemodderte Gefriemel zu ersetzen und sauber einzustellen.
ohne meine Zeit gestoppt zu haben...war das letztens ziemlich simpel & schnell gemacht, alle Seile nach Unfall erneuern/einstellen...halbe-dreiviertel Stunde etwa, auch zum 1. Mal gemacht und leichter als gedacht... :D
 
Moin, also meine ital. Diva hat 2 linke Vergaser, trotzdem geht das einstellen und synchronisieren in ein paar Minuten.

Grüße
 
Sorry!
Viel Spaß mit euren Versagern! ;)

Zurück zum Thema!

Ich fahre jetzt mein drittes LJ mit Stangenlenkung ohne Probleme!
Ich kenne auch das Kargon mit Seilzuglenkung von einer Probefahrt.
Alles super!

Wenn was nicht optimal gelaufen ist mit Lenkkopfwinkel oder so dann braucht es bei manchen einen Dämpfer bei Stangenlenkung!
Bei Seilzuglenkung ist die Dämpfung bereits eingebaut!

Jetzt gibt es noch einen anderen Weg!
Seilzuglenkung ohne Hülle mit vielen Umlenkrollen.
Ist auch nicht falsch aber SEHR anspruchsvoll!

10 Seilrollen (2 wirk und 8 ablenk) Rollen.
Jede Welle muss exakt auf 90° zum Seil ausgerichtet werden. Auf beiden Seiten.
Wenn das so ist, alles toll, ich glaube nicht dran!

Ich habe gesehen was man so kaufen kann und in einem halben bis ganzem Jahr mit Problemen gerechnet!
Schade das es früher war!
Die haben noch ein anderes Problem zusätzlich eingebaut!
Man sollte schon eine Schraube richtig anziehen können!
Man kann auch am Kunden testen, ist viel billiger!
Ist schon toll den Kunden dauerhaft an sich zu binden!
Sorry, ich bin raus!
 
Gibt es Seilzuglenkungen, deren Züge im Rahmen verlegt sind? Da wäre vll eine geschickte Kombination aus Zügen, Rollen und Hüllen möglich?!
Gruß Krischan
 
Die meisten Seilzüge werden im Rahmen oder zumindest in Zughüllen verlegt. Zumindest weitgehend.
Bei Velolab ist die Seiltrommel unterhalb vom Lenker zwar offen, aber relativ unempfindlich. Die Züge liegen dann Paarweise (Standard-Bremszüge) ab den Zuganschlägen mit den Hüllen innerhalb der Rahmenrohre und treten an der Front wieder aus. Kurz vor der Gabel liegen die Züge dann wieder offen. Dabei sind sie eventuell mit der Ladung in Kontakt.

Die Nutzung von mehreren Zügen und Zugschutzhüllen erhöht aber auch die Reibung, daher habe ich polierte Bremszüge und Schutzhüllen mit Innenliner genutzt, um die Reibung möglichst gering zu halten. Jeder einzelne Lenkzug ist 130cm lang und weil alle vier davon bei jeder Lenkbewegung durch die Hüllen gezogen werden, reiben 520cm Seilzug darin, was bei billigen Komponenten die Lenkung zäh macht.

Man darf also nicht zu sparsam bei der Auswahl der Kabelhüllen und Bremszüge sein. Allerdings ist das nachstellen der Züge oder ein Wechsel einfach möglich.

Beim neu entwickelten Karo Gravel von Velolab wurde die Seilklemmung in das Innere des Steuerrohrs verlegt. Das schützt die nicht mehr offen liegenden Lenkzüge, erschwert aber auch den Zugriff.
 
Ich habe 4tsd km Stangenlenkung und die ersten paar 100 km Seilzuglennkung.
Es gibt nichts besser oder schlechter sondern eben nur anders.
Pro Stangenlenkung:
absolut direkt, einfacher Aufbau, robust
Contra Stangenlenkung:
Gestänge ist meist sehr tief und damit bei Hindernissen gefährdet, begrenzter seitlicher Einschlag (zum Fahren ok zum Rangieren doof), Verschleißteile sind die Kugelköpfe, je nach Hersteller günstig bis teuere und einfach bis schwer zu bekommen.

Pro Seilzug:
Toller Einschlag (speziell beim rangieren), kein Gestänge unter der Ladefläche
Contra Seilzug:
nicht ganz so direkt wie eine Stangenlenkung, teilweise erhöhte Reibung, Ersatzteilversorung vom Hersteller abhängig (Spezielle Teile), manchmal sehr aufwendig aufgebaut (R+M P70)

Ich hatte mit der der Stangenlenkung außer ein paar unangenehmen Aufsetzeren am Load keine Probleme, fand aber das Rangieren nervig. Jetzt beim Kargon ist das mit dem rangieren toll, aber ich vermisse etwas die Lenkpräzesion. Ansonsten müssen die Züge bei viel dreck auch mal gereinigt werden.
 
Wenn die Stangenlenkung entsprechend entworfen ist kann man wenigstens in eine Richtung einen sehr großen Ausschlag realisieren, das Bastiaen zum Beispiel schlägt nach links fast komplett ein, nach rechts weniger. Beim Triobike Cargo ist der Einschlag nach rechts 75 Grad (nach links 50). Wenigstens für eine Seite einen großzügigen Einschlag zu haben kann das Rangieren auch schon erleichtern, so dass man die Vorteile der Stangenlenkung mit direkter Lenkung und einfachem Aufbau mit sozusagen den halben (einseitigen) Vorteilen der Seilzuglenkung kombiniert.
 
Ist beim Bullitt auch so. Das kannst nach Rechts so knapp einstellen, dass es mit etwas Druck gegen das VR sogar umschlägt ;)
Man gewöhnt sich auch dran, dass man enge Kehren nach Möglichkeit rechtsrum macht. Der Lenkeinschlag ist dann allerdings eh schon so stark, dass das Fahrend nicht mehr möglich ist.
Und wenn ich dann eh schon neben dem Rad stehe, lupfe ich kurz das HR und bin auch um jede enge Kehre rum ...
 
Zurück
Oben Unten