Seilzug vs. Gestänge

Beiträge
239
Lastenrad
Muli ST (custommade)
Hallo zusammen.
Ich suche momentan ein Cargo und wollte mal den Schwarm nach Erfahrungen befragen. Ich habe das Forum schon etwas durchforstet, aber nicht das gefunden was mich interessiert.

Ich schiele auf das Douze Pro UP10 wegen der Möglichkeit es zu "halbieren" (Auto, Bahn, Keller...). Allerdings hat dieses dann Seilzuglenkung. Hat wer Erfahrungen mit dieser "Lenkungsart". Wie direkt, wie Gefühlvoll ist diese Technik, Haltbarkeit, Verschleiß? Was sind alllgemein die funktionellen Unterschiede zum Gestänge?

Gibt es Alternativen die ebenfalls leicht zu transportieren sind? Ich schiele noch Richtung:
- Riese & Müller Packster 40 (da stört mich allerdings etwas der Motor)
- Bullitt Race (wieder sperrig)
- triobike cargo r (wieder sperrig)

Stefan ;-)
 
Unterschiede zum Gestänge?
Seilzuglenkung läßt mehr Lenkereinschlag zu und hat nicht das Problem des möglichen Aufsetzens vom Gestänge.
Ich empfinde sie nicht weniger direkt oder gefühlvoller als Gestängelenkung. Verschleiß sehe ich bei mir auch nicht, mußte in 15 Monaten aber auch einmal nachstellen.
Als größten Vorteil sehe ich die mögliche Flexibilität, die der Tausch des Lastabteils bieten kann...(y)
 
Hallo Stefan!

Wie lustig! Da wollte ich Dir nach überstandenem großen Kindergeburtstag jetzt abends noch einen link raussuchen zu einem älteren Beitrag von mir in Sachen Seilzuglenkung und Pedalpower - prompt sah ich, dass Du bereits darauf gestossen bist. Danke Dir für das "like".

Es gibt vier Weichenstellungen zum Thema Lastenrad, die ich für mich nach kurzer Probefahrt klar hatte. Und jeweils das erstere gewählt. Zweirad/Dreirad, LongJohn/LongTail, unmotorisiert/motorisiert, Stangenlenkung/Seilzuglenkung.

Ich bin also ein schlechter Berater, da mein Bauch mir immer schnell mitteilt, was passt, ohne vorher das Hirn lange zu konsultieren. Das ist bei mir übrigens - weiß Gott! - nicht in allen Lebensbereichen so. Ich kenne auch das Weh und Ach der Abwägens.

Erschwerend kommt hinzu, dass die bei Deiner Vorstellung "Hallo/Neu/Suche ..." genannten Rad-Erfahrungen in Verbindung mit Deinem Avatar so professionell auf mich wirken, dass ich meine ollen dreieinhalb Jahre Lastenrad-Erfahrung sowieso am liebsten hintan stellen möchte.

Nur so viel: Ich empfehle Probe zu fahren, was geht! Ich hoffe, Dir ist das in Würzburg möglich. Gibt es Verleih-Initiativen, wo man die Braut vor der Hochzeit vielleicht mal für etwas länger entführen kann?

Beste Grüße!
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Freihändig fahren bei der 80er-Version fast unmöglich. Fahrverhalten aber gut zu erlernen und nicht mehr missen zu wollen. Seit 2015 ohne Probleme. Nur 2 Mal Seilzüge nachstellen. Wendekreis genial. Dauerhaltbarkeit? Weiß ich nicht.
 
Hallo Stefan!

Wie lustig! Da wollte ich Dir nach überstandenem großen Kindergeburtstag jetzt abends noch einen link raussuchen zu einem älteren Beitrag von mir in Sachen Seilzuglenkung und Pedalpower - prompt sah ich, dass Du bereits darauf gestossen bist. Danke Dir für das "like". ....

Ja man sollte schon mal suchen bevor man das x-te Thema eröffnet! ;) ...und wenn ich einen Post interessant und hilfreich finde, dann auch "like"!

.....Es gibt vier Weichenstellungen zum Thema Lastenrad, die ich für mich nach kurzer Probefahrt klar hatte. Und jeweils das erstere gewählt. Zweirad/Dreirad, LongJohn/LongTail, unmotorisiert/motorisiert, Stangenlenkung/Seilzuglenkung.....

- Zweirad sollte es auf jeden Fall sein, alles ander würde den flotten Fahrstil in der City behindern.
- LongJohn/LongTail? O..O Das sollte ich mal googeln, LongTail ist mir gerade ungeläufig.
- ohne Motor erstmal, definitiv! Einmal weil ich gern den Fitnessfaktor dazu haben möchte und steile Berge nicht scheue, und zum Anderen wäre es mein erstes und da will ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben um dann festzustellen das es evtl. doch nicht das ist.
- Stange vs. Seil? Ein Cargo was man zerlegen kann wäre sinnvoll (enger Keller, Urlaub), aber so aus dem Bauch heraus erzeugt das Wort "Seilzuglenkung" nicht viel Vertrauen bzgl. Zuverläössigkeit, Stabilität, Rückmeldung. Aber scheint ja nicht so zu sein.

.....Ich bin also ein schlechter Berater, da mein Bauch mir immer schnell mitteilt, was passt, ohne vorher das Hirn lange zu konsultieren. Das ist bei mir übrigens - weiß Gott! - nicht in allen Lebensbereichen so. Ich kenne auch das Weh und Ach der Abwägens.....

Schlechter Berater? Also dieser Post war für mich das informativste und erfreulichste bis jetzt hier! ;) (y)

......Erschwerend kommt hinzu, dass die bei Deiner Vorstellung "Hallo/Neu/Suche ..." genannten Rad-Erfahrungen in Verbindung mit Deinem Avatar so professionell auf mich wirken, dass ich meine ollen dreieinhalb Jahre Lastenrad-Erfahrung sowieso am liebsten hintan stellen möchte.....

Nein, nein.... nur weil ich leidenschaftlicher Fitfucker bin und mich selbst gern bist zum totalen Empty quäle, heißt das noch lange nicht das ich mich überall auskenne! Da lasse ich mir gern was von jemanden erzählen der Erfahrungen hat. Und dann auch liueber von jemanden der realistisch ist und eine alte Gurke fährt als von jemanden der immer nur das neuste Material empfiehlt, alle Wattzahlen auswendig kennt und Bikes für 7000€ als normal ansieht. Wie anderswo schon geschrieben, wäre auch mit einem Gebrauchten zufrieden was ich u.U. meinen Vorlieben nach aufbauen könnte.

.....Nur so viel: Ich empfehle Probe zu fahren, was geht! Ich hoffe, Dir ist das in Würzburg möglich. Gibt es Verleih-Initiativen, wo man die Braut vor der Hochzeit vielleicht mal für etwas länger entführen kann?

Beste Grüße!
Manuel

Ja, gibt es. https://lastenrad-wuerzburg.de/unser-lastenrad/ Werde mir den Anton auch mal holen, aber sonst sieht es im Umkreis von 100km düster aus. Anton ist so ziemlich das was mir vorschweben könnte. Ja schauen wir mal...

Dank Dir erst mal riesig für Deine ausfühliche Berichterstattung! Riesen LIKE dafür!

Stefan ;)
 
LongTail ist mir gerade ungeläufig.
> Mundo spyci guck mal in die Reklame oben von e rad
würde den flotten Fahrstil in der City behindern
nicht zwingend, die Neiger lassen da einiges zu
Ein Cargo was man zerlegen kann wäre sinnvoll (enger Keller
na ja, die Zerlegbarkeit ist aber nicht für den täglichen Gebrauch ausgelegt, imho..... aber für Reise sehr vorteilhaft
 
> Mundo spyci guck mal in die Reklame oben von e rad

Ah, ok, cool. Kenne das von SURLY! Auch ein Hammer Bike, aber schrenkt den Nutzungsbreich ein. Sollte schon eines sein "wo vorn druff schmeißen".

nicht zwingend, die Neiger lassen da einiges zu

Mir geht es mehr um die Breite. Am Fixie habe ich einen 430mm Lenker dran, das ist so der Richtwert! ;)

na ja, die Zerlegbarkeit ist aber nicht für den täglichen Gebrauch ausgelegt, imho..... aber für Reise sehr vorteilhaft

Geht da mehr um den Transport in den Urlaub und längere Standzeiten im engen Keller.
 
Ich mach's kurz bzgl. Seilzuglenkung:
Pro:
- kleinst möglicher Wendekreis
- kein Aufsetzen und verbiegen möglich
- Lenkung füllt sich stramm an: also kein schwingen, vibrieren, wackeln wie teilw. beim Lenkgestänge
- schnelle Teilbarkeit

Kontra:
- schwergängiger als Lenkstange
- muss selten mal nachgestellt werden
- Freihändig fahren ob der Schwergängigkeit nur für ganz Mutige ;)

Ergo: testen!
 
mmmh, versteh ich nicht, müßte doch eigentlich das Gegenteil bedeuten, weil sich nichts so schnell verstellt, oder liegt das daran, das sie die Körperbewegungne nicht so schnell nachvollzieht?
Die Lenkung ist nicht leichtgängig genug, damit sie nur durch Gewichtsverlagerung quasi von allein einlenkt. Und wenn sie das doch tut, dann nur derart verzögert, dass eine schnelle Aufrichtung des Lastenrades nicht oder nur schwer möglich ist.
Zieh mal an einem normalen Fahrrad den Steuersatz fest an und guck was passiert.
 
Seilzuglenkung läßt mehr Lenkereinschlag zu und hat nicht das Problem des möglichen Aufsetzens vom Gestänge.
Ich empfinde sie nicht weniger direkt oder gefühlvoller als Gestängelenkung. Verschleiß sehe ich bei mir auch nicht, mußte in 15 Monaten aber auch einmal nachstellen.
Als größten Vorteil sehe ich die mögliche Flexibilität, die der Tausch des Lastabteils bieten kann...(y)
Hi
Ist schon eine Weile her, aber vielleicht liest du's ja trotzdem: Gestänge begrenzt den maximal möglichen Einschlagwinkel, weil der Reifen in die Quere kommt, oder gibt's noch andere Gründe? Mit den unterschiedlichen Lenkwinkeln vorne und hinten (wie z.B. beim Bullitt), fällts mir echt schwer, mir vorzustellen, wie die Gestängelösung genau funktioniert..
 
Ja der größte „Nachteil“ ist die Begrenzung des Einschlagwinkels bei der Stange.
Bei der Seilzuglenkung wohl die Längung der Seile und ein eventuelles einfrieren im Winter.
Auch sollte die Seilzuglösung redundant sein, da ein Seil wohl schneller und einfacher reißt als eine Lenkstange.
Was aber auch wieder ein Vorteil der Seilzuglenkung ist, bei der Lenkstange wenn diese den Geist aufgibt hast verloren ;)
 
Die Stangenlenkung ist meist das tiefste am Rad... bin mit meinem Recycle damit mal bei ner Baustellenrampe hängengeblieben und hab mir Knie & Schienbein lädiert durch die plötzliche Querstellung des Vorderrads :rolleyes:
Wobei es schon sehr selten passiert dass mal nicht genug Luft ist und nach der Erfahrung pass ich auch auf :whistle:
Sonst gefällt mir die Stangenlenkung gut, ist leicht einzustellen und zu warten und geht so leicht dass Freihändigfahren easy möglich ist. Hab aber mit Seilzug sonst bisher nur Velolab und ein Douze mit eingerosteten Zügen probiert.
 
ich bevorzuge klar die Stangenlenkung trotz des geringen Einschlags. Die ist so rudimentär einfach und verständlich primitiv, dass jeder sie gut warten und bei Bedarf ersetzen kann. Hab einen Kumpel mit einem Douze, dem die Lenkung nach einer Zeit zu schwergängig war. Wir haben Stunden verbracht, das gemodderte Gefriemel zu ersetzen und sauber einzustellen. Da synchronisiere ich lieber die Vergaser meiner Giulia im Frühjar :ROFLMAO:
 
Du quälst dich gern, oder? ;-)
 
Zurück
Oben Unten