Seillenkunk: gibt es auch Vorderrad flattern?

Ich hatte ein nach links versetzen bei Kettler, als sich die Achse des VR gelöst hatte. Beim Babboe trat das Problem (in geringerem Umfang) auf, als die Gelenke an der Lenkstange ausgeschlagen waren.
 
Danke, dass ihr euch alle um mich Sorgen macht. Bin ein wenig gerührt!

Ich fahre das Rad aktuell auch nicht mehr. Mit dem Lenkungsdämpfer hat es zwar nicht mehr geflattert, aber als ich das Verhalten beim Bremsen bemerkt hab, ist mir das zu gefährlich geworden.

Wenn ich Risiko haben will, dann nur mit Spaß! Da geh ich lieber MTBiken, da weiß ich, dass das Material das aushält, was da auf mich zu kommt!
Aber ich schweife ab...

Ich hab mich wohl auf die Gabel versteift, weil ich davon ausgegangen bin, dass sie das einzige übergebliebene ist, dass in Frage kommt.

Wenn man dann noch die Produktebeschreibungen der Räder mit 20" Gabeln auf der Prophete Homepage ansieht, dann klingt das stark danach, dass sie die Gabel in verschiedenen Modellen verwenden. Und ein Gabel, die einem anderen Rad eingebaut wird aber auch in einem Lastenrad landet, dass nun mal mehr als doppelt so schwer ist, vermute ich mal, dass sie leicht bis stark unterdimensioniert ist.

Auch bin ich wirklich lange gefahren, wo das Rad immer wieder stark geflattert hat. Deshalb die Vermutung, dass die Gabel weich geworden ist.
Auch hab ich das Verhalten mit dem starken Auslenken nach links am Anfang nicht bemerkt. Und da bin ich sicher nicht zurückhaltender gefahren. Daher gehe ich davon aus, dass irgendwas weich geworden ist und glaub nicht daran, dass es ein schlechter Lagersitz ist.

Aber ich zerleg jetzt noch mal alles und bin schon gespannt... Ich halt euch auf dem Laufenden.

Edit: Und auch danke schon mal für die Tollen Angebote mit den Gabeln!
 
Beim Gabelflattern (Shimmy) verformt sich die Gabel aber nicht, sondern Vorderrad/Gabel/Teile der Lenkung schwingen sich durch eine Anregung (Hubbel, Husten, Fliegenpups) auf.
Wenn Deine Gabel sich tatsächlich beim Bremsen sichtbar einseitig verzieht, dann stimmt was nicht. Gabel raus sind 4 Schrauben (Ahead Kappe, Klemme, Lenkgestänge) und ein Schnellspanenr bzw eine Achse - Das würde ich einfach mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gabelflattern (Shimmy) verfort sich die Gabel aber nicht, sondern Vorderrad/Gabel/Teile der Lenkung schwingen sich durch eine Anregung (Hubbel, Husten, Fliegenpups) auf.
Wenn Deien Gabel sich tatsächlich beim Bremsen sichtbar einseitig verzieht, dann stimmt was nicht. Gabel raus sind 4 Schrauben (Ahead Kappe, Klemme, Lenkgestänge) udn ein Schnellspanenr bzw eine Achse - Das würde ich einfach mal machen.
So, die letzten zwei Stunden war ich in der Garage und hab mir dann eine Pasta gemacht...

TLDR: ich finde kein offensichtliches grobes Problem.

Genauer:
  • Lager sind spielfrei, gefettet und sonst sauber
  • Lagerschalen hab ich vorsichtig raus geklopft, inspiziert und wieder eingesetzt:
    • Die haben zum Rahmen kein Spiel
    • War auch kein Dichtband oder so irgendwo dazwischen
    • Eventuell ist der Lack am oberen Schalensitz nicht ganz eben.
  • die Gabel ist (noch mal überprüft) eine 1 1/8 (non tapered)
  • Der runde Keil, der unten auf um den Gabelschaft auf der Gabelbrücke sitzt... Da sitzt das Lager nicht ganz sauber drauf. Der ist aber geschlitzt und drückt sich dann sicher zusammen. kA ob das Problematisch ist. Foto anbei. Man sieht auch, dass der Lack von dem Ring sehr schmal abgescheuert ist.
IMG_6934.jpg


Wegen dem Lack. Nachdem der Rahmen aus Alu ist, wäre es egal, wen da was blank ist. Würde sicher nicht schaden den Sitz der Lagerschalen plan fräsen zu lassen... Aber ich glaub auch nicht, dass das der Grund ist, warum das Vorderrad beim Bremsen so weit nach links ausschlägt.

Ich hab's nach dem Zusammenbauen noch mal getestet. Vielleicht waren 5cm ein wenig übertrieben, aber 2-4 cm waren's sicher. Auf jeden Fall zu viel...

Ich fahr morgen mal zur Fahrradküche, weil die Lastenradprofis hier vor Ort wollen das Hofer/Prophete/Clamber Alibaba Graffel scheinbar nicht mal mit der Kneifzange angreifen, weil sie keine Haftung übernehmen wollen. :X3: Kann man ihnen auch nicht übel nehmen.
 
Am oberen Lager sitzt aber auch so "runder Keil" sodass das Lager beim zusammendrücken selbst zentriert wird, oder? Nicht dass da einfach etwas fehlt, z.b. der obere Konusring? Du hast nicht zufällig ein Foto von den Einzelteilen in Einbaureihenfolge gemacht, oder? Ich vermute da irgendwo einen groben Fehler.
Gut ist ja zumindest schon mal, das der Fehler reproduzierbar zu sein scheint und es ist, zumindest an der Gabel selbst, nichts gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unterschiedliche Flankenwinkel beim Steuersatz. 45 und 36° meine ich. Nicht das der Konus nicht zur Flanke des Lagers passt
 
Mittlerweile hat mir ein Österreichischer Händler erklärt, dass er Ersatzteile nur an seine eigenen Kunden verkauft. ¯\_(ツ)_/¯
Versteh ich irgendwie, aber er wird halt nicht der erste sein, an den ich denke, wenn ich mal was neues kaufe...

Aber falls es mal wieder ein neues Lastenrad wird, dann wohl eines dass nicht selber mehr wiegt, als die Last die es transportieren darf! Das hat er eh nicht...

Wenn es baugleich mit dem BBF Miami ist, könnte eventuell eine Tappered Gabel passen, das sieht auf den Bildern wie ein ZS Steuersatz aus. Dann könnte man unten einen EC Steuersatz verbauen.
Ich könnte dir zum ausprobieren eine selbstgebaute Stahlgabel leihen. Die ist noch von meinen Gabelbasteleien übrig. Die wird oben mit so einer Ahead Klemmschelle befestigt und ist somit ein wenig variabler als eine originale Bullitt Gabel. Wenn die passen sollte, würdest du die zumindest nicht verbiegen, egal wie sportlich du fährst ;)

Anhang anzeigen 50951

Anhang anzeigen 50953
Tapred passt definitiv nicht. Aber das hast du eh schon gesehen... Aber danke für das Angebot. Hätte super rattig ausgesehen an dem schwarzen Rad! :LOL:

Adapter von 1 1/8 auf Tapered gibt's ja nicht, so viel ich weiß. Würde nach meinem bescheidenen Mechanikverständnis die Idee von tapered auch komplett auf den Kopf stellen...

Am oberen Lager sitzt aber auch so "runder Keil" sodass das Lager beim zusammendrücken selbst zentriert wird, oder? Nicht dass da einfach etwas fehlt?
Ja, der ist da... vergessen zu erwähnen.

das wird langsam spannend, wat isset??
Gruß Krischan
Jaaaaa! Euch spann ich ja schon seit ein paar Forums-Seiten auf die Folter, selber nervt mich das Ding ja schon seit August 2022!

Ich hab so eine auch da, sollte in ein Projekt, lief anders. Halber Neupreis?!
Meinst du die Iumentum? Das wäre auf jeden Fall was tolles für die Variante Starrgabel.

Gibt's die Steckachsgabel für's Bullitt von LvH eigentlich mittlerweile einzeln? Oder immer noch nur mit der Saint-Gruppe? Oder sogar überhaupt nicht mehr?

t.
Bin grad über deinen spannenden Lenkstangenverlängerugnsumbau gestolpert... echt spannend!

Bei meinem Selbstbau fühlte sich die Lenkung auch mal weich an. Ich bin dann 15 km vielbefahrene Landstrasse gefahren und es hat nur leicht geflattert. Anschliessend hatte ich auf dem Parkplatz ein katastrophales Lenkversagen mit völligem Kontrollverlust und anschliessendem Sturz und beinahe eine Kollision mit einem geparkten Auto. Ich bin froh, dass ich noch lebe und mir das auf dem Parkplatz und nicht auf der Landstrasse passiert ist.
Ja, ist kein Spaß sowas!

Ich hab's vorhin schon hingeschrieben gehabt, aber dann wieder gelöscht, weil doch zu OT. Aber... ich bin seit vorletzter Woche wieder etwas vorsichtiger geworden. Nun also doch:

Hab mit meinem Liegerad vor gut 2 Wochen einen zum Glück glimpflichen Sturz gehabt, nachdem mir bei ca. 30km/h der Vorderreifen geplatzt ist!
Natürlich selber schuld. War in Eile, wollte los, Reifen war ohne Luft. Also schnell auf 5 Bar aufpumpen (die Schwalbe Marathon rollen dann soooo gut, nach den Continental Winterreifen mit Spikes). Irgendwie ist's holprig gelaufen, aber in Eile, also los. Ausserdem hatte ich davor schon Probleme, dass mir der Mantel beim Aufpumpen ganz rauf auf die Flanke der Felge spring und deshalb etwas unrund läuft, also nicht viel gedacht dabei.
Dann bin ich doch noch mal stehen geblieben und hab noch das Schutzblech weggebogen, weil das schleifen genervt hat. :D

Kaum wieder los gefahren, leicht bergab.... BLOB! Kurz hab ich das Rad noch gehalten, ein wenig gebremst. Und dann bin ich schon am Allerwertesten gesessen und mal gut 10 Meter am Asphalt dahingeschlittert. Gut dass Jeans echt was wegstecken! Und um meinen Ortovox Handschuh ist's mir schon etwas leid. Aber dafür war's nur eine kleine Schürfwunde an der rechten hand...

Beim reparieren hab ich dann gesehen, dass ich sehr wahrscheinlich den Schlauch zwischen Felge und Mantel gequetscht hatte. Ist mir in den letzten gut 35 Jahren in denen ich irgendwie mit Rad unterwegs bin noch nie passiert...

Auslöser war bei mir der hintere Lenkschaft, welcher damals nur punktgeschweisst war. (Selber Schuld) Die Schweisspunkte versagten und ich lenkte offenbar eine längere Zeit nur durch die Reibung im ineinandergesteckten Schaft.
Mein erstes Auto war ein VW Käfer, in den hab ich mutig, wie ich damals war ca. 2 m² Blech eingeschweißt vor lauter Rost. Auch hatte der einen Heckschaden... hab einfach von einem anderen das Heck mit dem Winkelschleifer abgetrennt und am ersten angeschweißt. Natürlich alles gepunktet, weil mehr hat das billige Schutzgas-Schweißgerät von meinem Vater nicht gekonnt. Ich erst recht nicht!

In den ersten Wochen hat es bei jeder gröberen Bodenwelle irgendwo geknallt, wenn wieder mal einer meiner Schweißpunkte aufgebrochen ist!
Wahrscheinlich haben das Heck eher die von aussen aufgeschraubten Kotflügel gehalten, als meine Schweißpunkte!
Aber 1 1/2 Jahre bin ich immerhin noch damit gefahren, bis ich ihn zum Schrottplatz gebracht hab.
In dem Alter war ich noch unsterblich, aber die Zeiten sind vorbei. :)

Was ich damit sagen will:
  1. Mit der Lenkung ist nicht zu spassen. Im Versagensfall kann dies bei unglücklichen Fällen sogar zum Tod führen. Lieber einmal sthen lassen, vor allem wenn ein gröberes Problem besteht.
  2. Jedes in der Lenkung involvierte Teil sollte einzeln überprüft werden. Das geht teilweise auch ohne Ausbau z.B. Lenkarm festklemmen und am Lenker Kraft ausüben.
Recht hast du!

Ich könnte noch eine RST Capa übrig haben. Hatte ich als Ersatz fürs Babboe. Die erste geht aber nicht kaputt.
Ist aber eine ältere Version mit festem Schaft, wimre.
Soll ich mal nachschauen? Müssten auch 2 Federn usw da sein zur Umrüstung auf die höhere Last.
Ich glaub ich bleib lieber doch mal bei Starrgabel... aber schick mir mal einen Preisvorschlag als PM. Wer weiß... :D

Ich hab so eine auch da, sollte in ein Projekt, lief anders. Halber Neupreis?!
Meinst du die Iumentum? Das wäre auf jeden Fall was tolles für die Variante Starrgabel. Und sicher langlebiger.

Ich sehe bei der aber keine Möglichkeit ein Lenkgestänge zu montieren. Das Iumentum 1890 (das übrigens echt hübsch ist!) läuft ja mit Seilzuglenkung... Da müsste man für die Lenkstange wohl was anschweißen. Selber trau ich mir das nicht (mehr) zu, da müsste ich wohl jemanden dafür finden...

Es gibt unterschiedliche Flankenwinkel beim Steuersatz. 45 und 36° meine ich. Nicht das der Konus nicht zur Flanke des Lagers passt
Spannend, hab ich noch nie gehört, aber glaub ich dir.
Meinst du wegen dem schmalen Streifen, wo die Lagerschale aufliegt, oder?

Ich werd das morgen in der Fahrradküche auf jeden Fall ansprechen.

Danke wieder mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tille,

wäre wunderbar, aber ich kann die Anlenkung für die Lenkstange nicht anschweißen. Die Fehlt da leider...
Stimmt das hab ich vergessen... wir haben ein paar von den Gabeln auf Lager, wenn du mir die Maße a, b und evtl. c sowie den Lochdurchmesser gibst kann ich das passende Teil anschweißen. Aber vllt erstmal schauen ob wirklich die Gabel die Ursache ist?
 

Anhänge

  • 1_PDF Scanner 100424 8.43.55.jpg
    1_PDF Scanner 100424 8.43.55.jpg
    295 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so eine auch da, sollte in ein Projekt, lief anders. Halber Neupreis?!
Und ich müsste noch einen anschraubbaren Adapter von bastiaen haben, um die Lenkstange am IS Halter zu befestigen...Wenn ich den nicht als Drehmomentstütze für den TSdZ2 zersägt hab...hmm. Wenn Du Bedarf hast, schaue ich nach Iumentum und/oder RST Gabel. Tendenziell aber nicht vor Sonntag. Morgen früh Bicibus, übermorgen fährt meine Frau übers Wochenende weg, da hab ich die drei Monster...äh Kinder... allein.
 
Stimmt das hab ich vergessen... wir haben ein paar von den Gabeln auf Lager, wenn du mir die Maße a, b und evtl. c sowie den Lochdurchmesser gibst kann ich das passende Teil anschweißen. Aber vllt erstmal schauen ob wirklich die Gabel die Ursache ist?
Das wäre natürlich toll. Klar, ich schlag morgen mal in der Fahrradküche auf. Mal sehen, was die Profis dazu sagen...
Das Maß c ist auf die Achse des Gabelschafts bezogen, oder?

Und ich müsste noch einen anschraubbaren Adapter von bastiaen haben, um die Lenkstange am IS Halter zu befestigen...Wenn ich den nicht als Drehmomentstütze für den TSdZ2 zersägt hab...hmm. Wenn Du Bedarf hast, schaue ich nach Iumentum und/oder RST Gabel. Tendenziell aber nicht vor Sonntag. Morgen früh Bicibus, übermorgen fährt meine Frau übers Wochenende weg, da hab ich die drei Monster...äh Kinder... allein.
Aber zuerst eben morgen mal in die Fahrradküche und sehen, was die Profis dazu sagen! Wenn es da heist: versuch eine neue Gabel...

Ist auch alles kein Stress. Bin dann ab Samstag für eine Woche in Albanien auf Urlaub. Ein wenig Wandern, ein wenig das Land ansehen...

Hab mir grad das Bastiaen angesehen. Das ist ja wirklich ein spannendes Teil! Fehlt mir nur noch der Motor dabei...
IS Halter?
 
@bastiaen ist der Schöpfer des Bastiaen Rades, dass es auch mit Motor gibt.

Die IS Aufnahme ist eine Aufnahme für Bremssättel und für ein anderes Projekt hatte @bastiaen da einen Halter machen lassen, mit dem man dort zusätzlich eine Lenkstange befestigen konnte.
Das war glaube ich für die Holz Lastenräder aus dem Velowerft Projekt?!
 
@bastiaen ist der Schöpfer des Bastiaen Rades, dass es auch mit Motor gibt.

Die IS Aufnahme ist eine Aufnahme für Bremssättel und für ein anderes Projekt hatte @bastiaen da einen Halter machen lassen, mit dem man dort zusätzlich eine Lenkstange befestigen konnte.
Das war glaube ich für die Holz Lastenräder aus dem Velowerft Projekt?!
Den letzten Adapter hast Du. Grundsätzlich hat das gut funktioniert. Aber es ist nicht die beste Idee, eine Spurstange so weit unten anzusetzen.
Was gegen Flattern hilft:
- hinteren Steuersatz anziehen. Minimale Änderung, großer Effekt bei einem Kunden, der Flattern hatte, aber nur wenn er selbst fuhr. Ich bin schwerer als er und konnte das nicht reproduzieren. Alle anderen Parameter hatten wir vorher bereits probiert.
- die Spurstange mit einem Gummi am Pendeln/Schwingen hindern. Das kommt vor bei Surstangen mit starkem Knick. Durch die Lenkbewegung pendelt die Stange etwas und dadurch ändert sich effektiv die Länge. Das kann allerdings auch vollkommen kontraproduktiv sein. Ich habe bei einem perfekt fahrenden Rad die lose tief hängende Spurstange mit Gummiseil hochgebunden um im Rennen schneller um die Kurve zu kommen. Ergebnis: Flattern bei jeder Geschwindigkeit.
- eine steife Spurstange. Viele Stangen aus dünnem, dickwandigem, weichen Stahlrohr mit gebogenem Knick sind zu weich. Leider ist das die einfachste Art eine Stange zu bauen, deshalb sieht man das bei preisgünstigen Rädern sehr oft.
 
Den letzten Adapter hast Du. Grundsätzlich hat das gut funktioniert. Aber es ist nicht die beste Idee, eine Spurstange so weit unten anzusetzen.
Was gegen Flattern hilft:
- hinteren Steuersatz anziehen. Minimale Änderung, großer Effekt bei einem Kunden, der Flattern hatte, aber nur wenn er selbst fuhr. Ich bin schwerer als er und konnte das nicht reproduzieren. Alle anderen Parameter hatten wir vorher bereits probiert.
- die Spurstange mit einem Gummi am Pendeln/Schwingen hindern. Das kommt vor bei Surstangen mit starkem Knick. Durch die Lenkbewegung pendelt die Stange etwas und dadurch ändert sich effektiv die Länge. Das kann allerdings auch vollkommen kontraproduktiv sein. Ich habe bei einem perfekt fahrenden Rad die lose tief hängende Spurstange mit Gummiseil hochgebunden um im Rennen schneller um die Kurve zu kommen. Ergebnis: Flattern bei jeder Geschwindigkeit.
- eine steife Spurstange. Viele Stangen aus dünnem, dickwandigem, weichen Stahlrohr mit gebogenem Knick sind zu weich. Leider ist das die einfachste Art eine Stange zu bauen, deshalb sieht man das bei preisgünstigen Rädern sehr oft.
Hi bastiaen, danke für die Tips!

Die Spurstange beim Clamber/Prophete/Miami BBF ist auf jeden Fall auch sehr weich.
Es ist ein recht dünnwandiges Alurohr. Wenn ich es am Knick packe und seitlich ziehe, verformt es sich schon deutlich.
Als Schreibtischknecht in der IT bin ich jetzt auch nicht gerade ein Muskelprotz, eher das Gegenteil.
Mir fehlt da leider auch die Erfahrung, was da im Rahmen ist und was man gleich lieber in die Tonne wirft.

Aber zuerst muss ich mal das starke nach links Ziehen der Lenkung in den Griff kriegen. Wahrscheinlich erledigen sich die gröbsten Probleme beim Flattern dann auch gleich mit. Falls nicht, ist die Lenkstange mein nächster Kandidat, nachdem vermutlich die Gabel fällig ist.

Hab dazu nichts auf deiner Homepage gefunden, deshalb noch eine Frage zur Motor Variante des Bastiaens:
Der Rahmen ist vermutlich der selbe und der Motor wird in statt dem Kurbellagers eingebaut wie bei den Bafang bbs0Xx Nachrüstmodellen?
 
Nein. Es gab verschiedene Hecknabenmotoren oder Pendix. In Zukunft soll es das Veloheld-Bastiaen auch mit Bosch geben.
Das nach links ziehen deutet auf ein schiefes Steuerrohr hin. Wenn Du bremst, drückt die bewegte Masse oben auf das Steuerrohr. Wenn die Gabel und das Steuerkopfrohr schief sind und der Auftreffpunkt des Vorderrads dadurch zu weit links, will die Gabel nach links umschlagen. Mein erstes Sperrholzrad (The Box) hatte das auch.
 
Nein. Es gab verschiedene Hecknabenmotoren oder Pendix. In Zukunft soll es das Veloheld-Bastiaen auch mit Bosch geben.
Bosch Mittelmotor? Das wäre spannend! Wir haben hier ein paar wirklich knackige Steigungen...
Aber eigentlich ist gerade n+1 auf der eMTB Front geplant und nicht bei den Lastenrädern!

Das nach links ziehen deutet auf ein schiefes Steuerrohr hin. Wenn Du bremst, drückt die bewegte Masse oben auf das Steuerrohr. Wenn die Gabel und das Steuerkopfrohr schief sind und der Auftreffpunkt des Vorderrads dadurch zu weit links, will die Gabel nach links umschlagen. Mein erstes Sperrholzrad (The Box) hatte das auch.
Oh, danke für den Hinweis!

Ich war gestern in der Fahrradküche - eine offene Fahrradwerkstatt, wo man selber schrauben kann, aber auch erfahrene Radmechaniker vor Ort sind - nur leider gestern war keiner da, der mit Lastenrädern Erfahrung hat. Der war allen Ernstes auf Mallorca zum Radfahren!

Dort ist das Rad zwar schief gestanden, aber der Typ dort meinte auch, dass die Gabel ein wenig schief sein könnte.
Wenn schon der Schaft schief ist, dann wäre wohl der Rahmen verzogen. :/

Um es halbwegs genau zu vermessen fällt mir nur folgendes ein:
  • Ständer und alles was unterhalb uneben ist abbauen
  • das Rad mit der Ladefläche auf einen wirklich ebenen Tisch stellen
  • Auf der Fläche die Mitte anzeichnen
  • Bei der Gabel in der Radaufnahme eine Stange durch, bei der die Mitte markiert ist
  • kontrollieren ob's in der Mitte ist...
Bleibt immer noch offen, ob die Verbindung zwischen hinterer und vordere Hälfte wirklich gerade ist. Das Rad kann man in der Mitte teilen, was für den Transport toll ist, aber für die Geometrie wohl nicht so... vielleicht kommt das ja schon daher?

IMG_4814.jpg


Aber nachdem die Teilung hinter der Lenkung ist, würde ich vermuten, dass es keinen Einfluss hat, aber das kann @bastiaen mit seinem Hintergrund sicher besser beurteilen.

Gestern auf dem Weg zur Fahrradküche, hat es auch deutlich weniger zum Flattern geneigt. Hab auch alles Gereinigt und eher noch eine Nummer fester gespannt als normal. Auch bin ich wirklich vorsichtig gefahren... Aber weg ist's definitiv nicht.

Ich bin jetzt mal für eine Gute Woche in Albanien auf Urlaub. Dann geht's weiter mit der Analyse...

Danke noch mal für eure Tips!
Mitlerweile bin ich schon wieder fast zuversichtlich, das Ding wieder fahrbar zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten