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Das nächste Projekt, Ausgangspunkt ist ein überdimensionierter Schiebewagen, der noch aufm Grundstück vor sich hin schlummerte.
Lastenheft: Schwerlasthänger, als Zugfahrzeug ist ein Velocar vorgesehen - also mein privater Gigaliner+, wenn mal wieder ein Lastenrad durch die Gegend gekarrt werden will oder ein Umzug ansteht. Eher für den Straßenbetrieb, Waldwege und 200 kg Zuladung sollten möglich sein. Insgesamt könnte das System somit durchaus auf 500kg kommen. Auf Grund des vorgesehenen Zugfahrzeugs ist ne Auflaufbremse eher nice-to-have als Muss, probieren will ichs aber allemal. Ob Typ CC oder zweispurig ist noch unklar. Unter 1m Breite, das reine Gestell ist ca. 900 breit, mit den aktuellen Rädern kratzen wir an den 1200 - für die hiesige Gegend deutlich zu breit, außer man möchte kilometerweit auf 50+er-Einfallstraßen fahren. Federung wäre natürlich eine spannende Herausforderung, aber auf Grund des Konzepts Schwerlasthänger und des sowieso bereits ordentlichen Gewichts würde ich dieses Bedürfnis eher über dicke Bereifung befriedigen.
Foto vom Ausgangszustand (belegt mit dicken, schön morschen Bohlen) hab ich leider vergessen, die Achse ist offenbar für nen KFZ-Hänger vorgesehen (Blattfederaufnahmen) und abgedrehtes Vollmaterial. Schiebewagen Marke Eigenbau aus DDR-Zeiten halt, die Pneumantbereifung (400x100 oder so) ist noch gut erhalten. Mit einiger Mühe hab ich die Räder irgendwann runtergeschlagen bekommen:
Die massive Achse kommt auf jeden Fall weitgehend weg, allein schon aus Gewichtsgründen. Ursprünglich wollte ich die Räder behalten, aber auf Grund des Eigengewichts tendiere ich eher zu 20"-36-Loch oder was ausm Mopedbereich - VR-Rollerräder mit Trommelbremse wären interessant. Rollwiderstand interessiert (fast) nicht.
Meine Frage: Wie würdet ihr die Radaufhängung hier lösen? Und welchen Typ Laufräder wie verbauen?
Bei der Carlakonfiguration ists etwas einfacher, da würde ich die Bremsung über ein (evtl. gefedertes) 20"-VR regeln und hinten bspw. ungebremste 20"-Fahrrad-LR oder alte DDR-Hängerlaufräder verbauen. Vielleicht über ne verbindende Starrachse, ne andere Option wären schräge Winkel (V-Form) parallel den bestehenden seitlichen oder eine Abstützung nach oben (eher nicht praktikabel). Einseitig aufgehängte Rollstuhlräder (mit Trommelbremse) habe ich auch noch rumliegen - da bin ich bzgl. des Systemgewichts mehr als skeptisch. Zweimal zwei einseitig aufgehängte LR unter dem jetzigen Achsansatzunkt habe ich vorerst verworfen, da es die Breite über 1m bringen würde - da das Velocar aber eh nen Meter breit wird, wäre das andererseits auch wieder halb so wild.
Da das Zugfahrzeug ein Vierspurer wird, wäre eine mittlere Spur wie bei der Carla eher hinderlich - daher die Idee, dem Hängervorderrad eine Federgabel zu spendieren.
Bei der Zweispurerkonfiguration tendiere ich deutlich zu Motorradtechnik, also bspw. den oben erwähnten Rollerrädern. Da bräuchte es noch eine schöne Deichsel und ordentliche Kupplung. Das Velocar kriegt sowieso eine mittlere, tiefe DDR-Kupplungsaufnahme, dementsprechend wäre eine solche meine erste Wahl und liegt bereit (diese Kupplungen für Krad- und Fahrradhänger). Alternativ sehe ich diese Haerry-Kupplungen, wie sie Carlacargo verbaut.
Spannender fände ich auf jeden Fall die Carlavariante, da ich sowas bisher nicht gebaut habe und die wegfallende Stützlast ein gutes Argument ist.
Lastenheft: Schwerlasthänger, als Zugfahrzeug ist ein Velocar vorgesehen - also mein privater Gigaliner+, wenn mal wieder ein Lastenrad durch die Gegend gekarrt werden will oder ein Umzug ansteht. Eher für den Straßenbetrieb, Waldwege und 200 kg Zuladung sollten möglich sein. Insgesamt könnte das System somit durchaus auf 500kg kommen. Auf Grund des vorgesehenen Zugfahrzeugs ist ne Auflaufbremse eher nice-to-have als Muss, probieren will ichs aber allemal. Ob Typ CC oder zweispurig ist noch unklar. Unter 1m Breite, das reine Gestell ist ca. 900 breit, mit den aktuellen Rädern kratzen wir an den 1200 - für die hiesige Gegend deutlich zu breit, außer man möchte kilometerweit auf 50+er-Einfallstraßen fahren. Federung wäre natürlich eine spannende Herausforderung, aber auf Grund des Konzepts Schwerlasthänger und des sowieso bereits ordentlichen Gewichts würde ich dieses Bedürfnis eher über dicke Bereifung befriedigen.
Foto vom Ausgangszustand (belegt mit dicken, schön morschen Bohlen) hab ich leider vergessen, die Achse ist offenbar für nen KFZ-Hänger vorgesehen (Blattfederaufnahmen) und abgedrehtes Vollmaterial. Schiebewagen Marke Eigenbau aus DDR-Zeiten halt, die Pneumantbereifung (400x100 oder so) ist noch gut erhalten. Mit einiger Mühe hab ich die Räder irgendwann runtergeschlagen bekommen:
Die massive Achse kommt auf jeden Fall weitgehend weg, allein schon aus Gewichtsgründen. Ursprünglich wollte ich die Räder behalten, aber auf Grund des Eigengewichts tendiere ich eher zu 20"-36-Loch oder was ausm Mopedbereich - VR-Rollerräder mit Trommelbremse wären interessant. Rollwiderstand interessiert (fast) nicht.
Meine Frage: Wie würdet ihr die Radaufhängung hier lösen? Und welchen Typ Laufräder wie verbauen?
Bei der Carlakonfiguration ists etwas einfacher, da würde ich die Bremsung über ein (evtl. gefedertes) 20"-VR regeln und hinten bspw. ungebremste 20"-Fahrrad-LR oder alte DDR-Hängerlaufräder verbauen. Vielleicht über ne verbindende Starrachse, ne andere Option wären schräge Winkel (V-Form) parallel den bestehenden seitlichen oder eine Abstützung nach oben (eher nicht praktikabel). Einseitig aufgehängte Rollstuhlräder (mit Trommelbremse) habe ich auch noch rumliegen - da bin ich bzgl. des Systemgewichts mehr als skeptisch. Zweimal zwei einseitig aufgehängte LR unter dem jetzigen Achsansatzunkt habe ich vorerst verworfen, da es die Breite über 1m bringen würde - da das Velocar aber eh nen Meter breit wird, wäre das andererseits auch wieder halb so wild.
Da das Zugfahrzeug ein Vierspurer wird, wäre eine mittlere Spur wie bei der Carla eher hinderlich - daher die Idee, dem Hängervorderrad eine Federgabel zu spendieren.
Bei der Zweispurerkonfiguration tendiere ich deutlich zu Motorradtechnik, also bspw. den oben erwähnten Rollerrädern. Da bräuchte es noch eine schöne Deichsel und ordentliche Kupplung. Das Velocar kriegt sowieso eine mittlere, tiefe DDR-Kupplungsaufnahme, dementsprechend wäre eine solche meine erste Wahl und liegt bereit (diese Kupplungen für Krad- und Fahrradhänger). Alternativ sehe ich diese Haerry-Kupplungen, wie sie Carlacargo verbaut.
Spannender fände ich auf jeden Fall die Carlavariante, da ich sowas bisher nicht gebaut habe und die wegfallende Stützlast ein gutes Argument ist.