Schlumpf - Drive anyone?

Ich bin mal auf @lowtech s Erfahrungen gespannt. Auf den ersten Blick erscheint die Tretlagerschaltung ja als ein tolles Ding, denkt man dann an den naheliegensten Anwendungsfall Schaltnabe kommt die Frage auf, wie viele sinnvolle Anwendungsfälle es wirklich gibt. Nimmt man dann aber den Anwendungsfall Lastentransport mit seinen vielen Facetten dazu, kommen mir wieder viele Gründe in den Kopf, diese Hürden überwinden zu wollen. Außerdem mag ich Getriebe! :giggle:
 
Ich kenne die 2 x Xfach Schaltungen beim Brompton: die machen mich derart kirre weil Schaltfehler unausweichlich sind wenn damit nicht ausschliesslich und täglich gefahren wird.....
Schlumpf ist jetzt sehr Empfindlich bei Wasser und feuchten Bedingungen, die Schuhen leiden auch bei unachtsamen Pedalieren - passiert bei mir eher nicht da ich alles mit SPD fahre.

Das Konstruktionsprinzip ist einfach genial, kommt von Schlumpf doch auch eine geniale Pumpe:


 
Anwendungsfall Lastentransport
Wobei dann immer im Hinterkopf bleibt, ob und wie lange die Nabe das aushält.
Das Argument, dass alles heile bleibt solange ich nicht mehr Kraft nach hinten bringe disqualifiziert für mich das System, weil ich ja gerade für sowas Getriebe nutzen will.
 
Ich schau in das Ding mal rein, mache es sauber und wenn Du magst, kannst Du es gern mal leihen um im Namen der Guten Sache ein Getriebe zu zerstören einen Test zu machen.
Ich könnte im Zweifel bestimmt noch eine gebracuchte Nexus 7 mit ins Paket legen für den Fall der Fälle :)
 
OT, aber völlig zurecht: Ich habe wohl lleider im Eifer des Gefehtes eine Kiste voll Betriebsstoffe und Reiniger mit beim Moped-Teilehändler abgegeben. Aber es sind 4 oder 5 Dosen da. Schick mir einfach Deine Adresse...
 
Nicht ganz. Die Automatik hat einen stumpfen Schaltpunkt, bei der Rotation X des Hinterrads wird geschaltet. Wenn Du nur die Automatik hast, dann schaltet die immer bei der selben Trittfrequenz. Du änderst nur die Trittfrequenz am Schaltpunkt. Kettenblatt und Ritzel geben vor wo die liegen und sollten so gewählt werden, dass die beiden längeren Gänge zusammen deine Lieblingsgeschwindigkeit abbilden.
Ich bin echt interessiert ob das klappt. Denn die Automatik alleine war durchaus komfortabel. Ich bin aber auch recht unempfindlich gegenüber meiner Trittfrequenz und fühle mich da in einem weitem Bereich wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Automatik-Zweigangnabe reagiert doch gar nicht auf die Trittfrequenz, sondern auf die Geschwindigkeit der Rotation des Hinterrades, wenn ich sie nicht völlig falsch verstanden habe. Damit sollten dann mit Schlumpf vorne genau drei Gänge zu realisieren sein.
 
Diese Automatik-Zweigangnabe reagiert doch gar nicht auf die Trittfrequenz, sondern auf die Geschwindigkeit der Rotation des Hinterrades, wenn ich sie nicht völlig falsch verstanden habe. Damit sollten dann mit Schlumpf vorne genau drei Gänge zu realisieren sein.
Genau! Und die erreichst Du im ersten Gang immer bei der selben Trittfrequenz ;) Ich präzisiere meinen Post #48 nochmal ein bisschen.
 
Das heißt aber auch wenn das Schlumpf-Ding einem einen vorn 2,5-fach untersetzten Berggang zaubert kann man strampeln wie man will und kriegt die Automatik trotzdem nicht hochgeschaltet.
 
Diese Automatik-Zweigangnabe reagiert doch gar nicht auf die Trittfrequenz, sondern auf die Geschwindigkeit der Rotation des Hinterrades, wenn ich sie nicht völlig falsch verstanden habe.
So habe ich das auch verstanden. Dann gibt es allerdings im Allgemeinen 4 Gänge mit Schlumpf vorne. Ob man die alle in der Praxis sinnvoll nutzen kann, hängt natürlich von den jeweiligen Übersetzungen (Schaltung 1, Schaltung 2, Übersetzung zwischen Kettenblatt und Ritzel) ab.

Das heißt aber auch wenn das Schlumpf-Ding einem einen vorn 2,5-fach untersetzten Berggang zaubert kann man strampeln wie man will und kriegt die Automatik trotzdem nicht hochgeschaltet.
Das ist abhängig von der Übersetzung zwischen Kettenblatt und Ritzel.
 
Ich schau in das Ding mal rein, mache es sauber und wenn Du magst, kannst Du es gern mal leihen um im Namen der Guten Sache ein Getriebe zu zerstören einen Test zu machen.
Ich könnte im Zweifel bestimmt noch eine gebracuchte Nexus 7 mit ins Paket legen für den Fall der Fälle :)
Langsam haste mich.
Geplant ist am Wochenende das Rad recht nackig zu machen und dann am Montag unseren fähigen Schweißern zu übergeben.
 
Dann gibt es allerdings im Allgemeinen 4 Gänge mit Schlumpf vorne.
Die vier Gänge sind nur theoretisch. Im Einsatz hast du bei dieser Kombi immer nur drei Gänge die du ansteuern kannst, mit "Pfadabhängigkeit". Denn wenn du mit dem Schlumpf im Berggang startest und dir dann einen Wolf strampelst bis es hinten schaltet und dann den Schlumpf hoch schaltest, dann nutzst du drei Gänge vom kleinsten bis zum größten. Genauso wenn du im Schlumpf-Berggang startest, dann vorn hoch schaltest, und dann beschleunigst bis es hinten schaltet, sind es auch nur drei Gänge von klein bis groß. Wobei das zweite Szenario wahrscheinlich deutlich angenehmer zu fahren ist ;)
 
Und wenn Du dann den Berg wieder herunterfährst und schwer beladen bist oder eine längere Abfahrt machst und die Automatiknabe mit Rücktritt hast, dann ist der Spaß auch sehr schnell vorbei. Heiss werden mag die nämlich gar nicht. War zumindest früher zu F&S Zeiten so.
 
Gibt es hier Neuigkeiten?
 
Wie wirkt sich die Fußschaltung eigentlich auf den allgemeinen Lebenswillen aus? Das könnte doch auch ein Bisschen nervig sein, oder?

???
inwiefern?

Hmm, ich hab aus meinem Kneipenrad noch eine SRAM 2gang Automatiknabe. Die war eigentlich total praktisch für die flache Stadt. Mit dem Schlumpf hätte man eine lustige Kombi von 3 Gängen. Solange man nicht andauernd über Berge kurbelt könnte das vielleicht sogar passen.
Die Automatik hat den hohen, auf die gewünschte Dauergeschwindigkeit gelegten und einen Anfahrgang. Mit dem Schlumpf könnte da noch ein Anfahrgang für Last und den Deich dazukommen, da die Automatik drehzahlgesteuert/fliehkraftgesteuert ist verdoppelt man die Gänge nicht.


Die vier Gänge sind nur theoretisch. Im Einsatz hast du bei dieser Kombi immer nur drei Gänge die du ansteuern kannst,

So wie hier vorgestellt - also mit Automatik - ist das wohl so.
Was in Verbindung mit einer Zweigangnabe jedoch tatsächlich zu vier echten Gängen führt, wäre eine Verwendung einer *Duomatic* ... (Schalten durch kurzes Rücktreten), wobei bei ihr dann wieder die Sache mit dem Eingangsdrehmoment auf den Plan kommt: IIRC waren bei ihr die Sperrklinken nicht ganz so haltbar...

Wenn Geld keine Rolle spielt gibt es noch die Dreigangschaltung für vorne von Efneo. Die hat auch ein Planetengetriebe in der Kurbel vorne, aber halt mit drei Gängen und knapp 180%.


Der Hersteller hat das Handtuch geworfen. Es gibt einen Nachfolger, der wohl sämtliche Ersatzeile anbietet, selbst aber wohl nicht [weiter-] produziert, IIRC....
Es finden sich einige Erfahrungsberichte von Anwendern, die nicht so wirklich glücklich geworden sind mit der Efneo ... gebrochene Planeten etc.


Aber leider mit 500 Euro etwas teuer dafür.

Dein Ernst?
Dir ist klar, dass das Schlumpf-Getriebe 830€ kostet? (per 01.03.2023 teurer geworden) Nur das nackte Getriebe. Da sind dann weder Kurbeln mit bei noch Kettenblatt, noch Kettenblattadapter.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Senfus generalis zu diesem Thema:
Der Anwendungsfall für einen Schlumpf sollte wohl überlegt sein. Bei Velokonstruktionen, bei denen kein Wiegetritt möglich ist (Velomobile, Lieger, Handbikes) kann man ihn IMO bedenkenlos einsetzen.

Was hier noch gar nicht thematisiert wurde (geht's hier nicht in erster Linie um Lastenräder?):
Im 20"-Laufrad ist die Primärübersetzung generell immer größer. Dazu kommt, dass der systemimmanente Hebel im 20"-Rad kleiner ist als im 26er oder 28er. Zwei gewichtige Argumente, ein Cargobike zu verschlumpfen, so es ein Antriebsrad < 26" hat.

(Letzteres gilt natürlich für alle BB-Getriebe, also auch für die Efneo oder auch die Hammerschmidt von SRAM)

meint

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt; mein Stand - also das, was ich da eben schrieb - gab den Interimsstand an, also direkt nach dem Übergang der Firma auf den neuen Eigentümer. Da war in der Tat die Rede davon, dass er auf lange Sicht die Produktion wieder aufnehmen wollte. Sehr schön, dass er schon so weit ist : - )
Und sorry für meine Fehlinformation!
 
Zurück
Oben Unten