Wie wirkt sich die Fußschaltung eigentlich auf den allgemeinen Lebenswillen aus? Das könnte doch auch ein Bisschen nervig sein, oder?
???
inwiefern?
Hmm, ich hab aus meinem Kneipenrad noch eine SRAM 2gang Automatiknabe. Die war eigentlich total praktisch für die flache Stadt. Mit dem Schlumpf hätte man eine lustige Kombi von 3 Gängen. Solange man nicht andauernd über Berge kurbelt könnte das vielleicht sogar passen.
Die Automatik hat den hohen, auf die gewünschte Dauergeschwindigkeit gelegten und einen Anfahrgang. Mit dem Schlumpf könnte da noch ein Anfahrgang für Last und den Deich dazukommen, da die Automatik drehzahlgesteuert/fliehkraftgesteuert ist verdoppelt man die Gänge nicht.
Die vier Gänge sind nur theoretisch. Im Einsatz hast du bei dieser Kombi immer nur drei Gänge die du ansteuern kannst,
So wie hier vorgestellt - also mit Automatik - ist das wohl so.
Was in Verbindung mit einer Zweigangnabe jedoch tatsächlich zu vier echten Gängen führt, wäre eine Verwendung einer *Duomatic* ... (Schalten durch kurzes Rücktreten), wobei bei ihr dann wieder die Sache mit dem Eingangsdrehmoment auf den Plan kommt: IIRC waren bei ihr die Sperrklinken nicht ganz so haltbar...
Wenn Geld keine Rolle spielt gibt es noch die Dreigangschaltung für vorne von Efneo. Die hat auch ein Planetengetriebe in der Kurbel vorne, aber halt mit drei Gängen und knapp 180%.
Der Hersteller hat das Handtuch geworfen. Es gibt einen Nachfolger, der wohl sämtliche Ersatzeile anbietet, selbst aber wohl nicht [weiter-] produziert, IIRC....
Es finden sich einige Erfahrungsberichte von Anwendern, die nicht so wirklich glücklich geworden sind mit der Efneo ... gebrochene Planeten etc.
Aber leider mit 500 Euro etwas teuer dafür.
Dein Ernst?
Dir ist klar, dass das Schlumpf-Getriebe 830€ kostet? (per 01.03.2023 teurer geworden) Nur das nackte Getriebe. Da sind dann weder Kurbeln mit bei noch Kettenblatt, noch Kettenblattadapter.
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Mein Senfus generalis zu diesem Thema:
Der Anwendungsfall für einen Schlumpf sollte wohl überlegt sein. Bei Velokonstruktionen, bei denen kein Wiegetritt möglich ist (Velomobile, Lieger, Handbikes) kann man ihn IMO bedenkenlos einsetzen.
Was hier noch gar nicht thematisiert wurde (geht's hier nicht in erster Linie um Lastenräder?):
Im 20"-Laufrad ist die Primärübersetzung generell immer größer. Dazu kommt, dass der systemimmanente Hebel im 20"-Rad kleiner ist als im 26er oder 28er. Zwei gewichtige Argumente, ein Cargobike zu verschlumpfen, so es ein Antriebsrad < 26" hat.
(Letzteres gilt natürlich für alle BB-Getriebe, also auch für die Efneo oder auch die Hammerschmidt von SRAM)
meint
Urs