Schlumpf - Drive anyone?

Beiträge
13.027
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Schlumpf Drive?
Ist natürlich nur für aITS und Nabenmotor interessant, aber vielleicht gerade für einen kleinen Nabenmotor in Kombi mit wenig Gängen interessant...
 
Ich hatte mir mal einen gekauft, weil ich ein Gates-Singlespeed E-Bastiaen mit "Underdrive" (also Berggang) bauen wollte. Das war die Variante, die im höheren Gang direkt und im niedrigeren über das Planetengetriebe arbeitet, damit ich überwiegend reibungsfrei unterwegs bin.
Ich fand ihn ziemlich schwer und er hatte gefühlt sehr viel Reibung und habe das Projekt u.a. deshalb beendet und ihn weiterverkauft. Es kann natürlich sein, dass er sich erst einlaufen muss, wie eine Rohloff auch.
 
Ich habe an meinem Biobike ein Schlumpfgetriebe (Mountaindrive). In Kombination mit einer Rohloff hat es keinen steilen Weg gegeben, den ich mit Hänger nicht hochgekommen bin. Die Grenze hat da eher der Schlupf auf dem Untergrund gesetzt (und den Popo immer schön auf dem Sattel lassen). Läuft seit über 10 Jahren ohne Mucken.

Kann man auch als Bäcker"schloß" benutzen: Rohloff 1. Gang und Mountaindrive an und wer damit wegradeln will, tritt ins Leere, rutscht hoffentlich von den Pedalen und fällt mit seinen Klöten aufs Oberrohr. ;)
 
Vielen Dank.
Ich hab hier was "gut abgehangenes" im Zulauf. Ich hoffe natürlich auf Neuzustand unter Patina aus Schmutz, Öl und Pampe. :)
 
Mountain drive - Macht Sinn, da ich mir wenn, dann kürzere Gänge Wünsche
Mit Drehmomentstütze - Macht Sinn, weil man da das Tretlagergehäuse nicht anfräsen muss und ggfs. mal durch die Räder tauschen kann (welche keinen Mittelmotor haben...)
Insgesamt aber eher ein experimenteller Ansatz als tatsächlicher Alltagsbedarf.
 
Es geht eher darum, nicht alle Naben unter der zulässigen Grenze übersetzen zu müssen und trotzdem mit vollem Rad auch Mal die Spiralrampe an der Zoobrücke hoch zu kommen.
Und perspektivisch kommt ja ein Alexcargo...
 
Im Optimalfall braucht man die selten, hat aber einen Rettungsring an der 7 Gang Kettenschaltung am Heckmotor oder eine Anfahrhilfe , wenn man doch wieder im 5. oder 6.angehalten hat.
 
Schon.
Aber ich habe halt auch Räder mit HR Nabenmotor. Und zb. beim Babboe ist eine Umrüstung auf Mittelmotor und Rohloff wirtschaftlich Quatsch und außerdem müsste ich die bezahlen.
Und mit dem Mountaindrive hätte dann das Bäckerrad auch 14 Gänge per SRAM S7 .... :)
 
...oder ich baue das ins Utopia meiner Frau mit Sachs 3*7....;-)
 
Es geht eher darum, nicht alle Naben unter der zulässigen Grenze übersetzen zu müssen und trotzdem mit vollem Rad auch Mal die Spiralrampe an der Zoobrücke hoch zu kommen.
Aber kommt mit dem Schlumpf nicht auch zu viel Drehmoment auf die Nabe?
Für dieses Jahr ist bei mir ja auch eine Überarbeitung des Cangoo geplant und ich wünschte mir auch ein paar Berggänge an der Nexus.
 
Es geht eher darum, nicht alle Naben unter der zulässigen Grenze übersetzen zu müssen und trotzdem mit vollem Rad auch Mal die Spiralrampe an der Zoobrücke hoch zu kommen.
Und perspektivisch kommt ja ein Alexcargo...
Kritisch ist das Eingangsdrehmoment, egal, ob man es über ein Getriebe plus großer Kettenübersetzung oder über ein zu kleine Kettenübersetzung erreicht. Je nach Körpermasse, Trittstärke und Fahrstil sollte man das schon beachten, um der Nabe nicht den Hals umzudrehen. Ein Arbeitskollege hat das mit seiner 8-Gang Nexus geschafft: Großer, kräftiger und ruppiger Alltagsradler mit Gepäck den Weinberg hoch, da war auch die zulässige Übersetzung schon zu viel.
 
Naja

Schlussfolgerung: Das Getriebe im Tretlager führt erst dann zu einer Mehrbelastung, wenn Steigungen befahren werden, die ohne Getriebe nicht hätten befahren werden können.

Das passiert hier aber recht schnell.
War auch schon ein paar mal am Überlegen, ob ich die Nexus mit 30/20 fahren könnte, damit käme ich im ersten Ganz bei der Übersetzung knapp unter 1, also Untersetzung. Damit käme ich einige Berge hoch die ich sonst mit Beladung nicht schaffen würde. Aber wie oft/lange schafft die Nexus das?
Wie gesagt, ich kann deinen Wunsch voll nachempfinden.
Ich selber warte gerade auf ne Antwort von GESTA was es kosten würde Ausfallenden für Kettenschaltung und Disk aufnahmen am mein Cangoo braten zu lassen genau weil ich den Wunsch wie Du habe. Leider haben die es wohl nicht so mit E-Mails.
 
Ne. Anrufen ist besser, tagsüber erreichst Du die Dame des Hauses,da gehen die Stammels ihrer Lehr- und Ausbilder Tätigkeit nach. 17-19h ist Werkstattzeit, ich glaub, wenn es leer im Laden ist, geht da einer der Stammels selber ran.
Am Bakfiets hat die IS Aufnahme mit Langloch 80 gekostet, mit fixer Position waren 65 angesagt. Wie das mit ganzen Ausfallenden aussieht, weiss ich nicht.
 
Schlumpf sagt, mit Sinn und Verstand geht's:

Das haben die gar nicht so schlecht formuliert. Liest man das dann noch mit Sinn und Verstand, hat man eine gute Idee, was geht und was nicht. Mit einer Nexus 8 kommt man mit normaler Endübersetzung und Gepäck steilere Berge einfach nicht hoch, mit Schlumpfdrive dann eben nicht mit heiler Nabe hoch. Möchte man dagegen nur seine alten Knie entlasten wenn man moderate Steigungen hochfährt und hat man einen materialschonenden Fahrstil, dann geht eine ganze Menge. Man muss sich aber ein Bisschen beherrschen können.

Es gibt auch einen Übergangsbereich wo man ohne Schlumpfdrive bei niedrigster Kurbeldrehzahl auf den Pedalen herumspringen würde wärend man mit Schlumpfdrive noch rund treten könnte. Da wäre die Belastung dann eher reduziert.
Oben beschriebener Kollege hat einen runden Tritt wie ein Grabenstampfer...
 
Zurück
Oben Unten