Schloß an Weber Deichsel tauschen --Tips gesucht

Warum nicht einfach die Achsmutter drauf und auf den Rest des Gewindes den Adapter?
 
So, Problem gelöst.
Ich habe einfach die normale Mutter draufgelassen und den Adapter aufgeschraubt.

Hätte ich auch vorher drauf kommen können :rolleyes:

Vielleicht hat das auch irgendwer so gedacht? Egal jetzt passt es.
Weberkupplung01.JPG
 
Und das der Vorschlag vorher schon gemacht wurde, hab ich auch erst jetzt gesehen. Mannmannmann
Danke @Milan0
Ich glaub ich brauche Urlaub
 
Die Schlösser sind angekommen und eines ist in der Weber Kupplung verbaut.
Allerdings war am Ende nicht der richtige bzw passende Riegel am Schloß. Aber der war ja noch am alten Schloß.
Hier mal eine Übersicht und der Vergleich der beiden Riegl.
DSC_0205.JPG


Der neue ist der untere. Der obere (richtige) ist 19,4 mm lang und am Ende ist der Riegel etwas hoch gebogen. Hier ist der Riegel insgesamt 4 mm dick.
DSC_0206.JPG


Den zu wechseln ist kein Ding: Den Sprengring mit dem Schraubenziehr abhebeln - hui wie können die fliegen...
Dann den Riegel umstecken und den Sprengring suchen und aufstecken.

Das Schloß lässt sich dann problemlos einfädeln.
DSC_0208.JPG


Schließlich das Federblech einstecken. Ich fand es am einfachsten wenn die Deichsel mit dem Schloß nach unten gehalten wird.
DSC_0210.JPG


Wie rum das Federblech gehört ist hier zu sehen.
DSC_0218.JPG


So, das Gespann sieht nun so aus:
DSC_0215.JPG
DSC_0216.JPG

Der Anhänger wird aber nicht seinen Haupteinsatz am Brompton machen.
Erstens steht mir die Kupplung zu weit raus. Wenn das Brommi im gefalteten Zustand getragen wird stört die Kupplung doch ziemlich.
Zweitens ist es ziemlich fordernd wenn der Anhänger an- oder abgehängt werden soll und das Brommi nicht vernünftig angelehnt -besser noch festgebunden(!)- werden kann. Die natürliche Parkposition ist mit eingeklapptem Hinterrad und das geht mit der Kupplung nicht. Zum trennen des Gespann sind zwei Hände an der Kupplung nötig und mindestens ein um das Fahrrad zu halten.

Der Hänger wird wohl eher mit dem I:SY Cargobike verwendet werden. Wenn ich dort zwei Euroboxen aufeinander habe komme ich mit dem Lenker recht schnell an die Grenze. Also, der Hänger bleibt!!

Ich denke jetzt wieder über die Lösung mit meiner faltbaren Braucke Karre nach. Hier mal ganz grob mit ein paar Kabelbindern zusammen gesteckt.
DSC_0217.JPG

Da müßte im Idealfall aber noch etwas mehr Abstand rein weil das so wie abgebildet auch mit dem Hinterrad beim abstellen kollidiert. Die Befestigung an der Sattelstütze müßte einfach trennbar sein weil ich beim falten die Sattelstütze komplett einfahren muß.

Aber das ist eigentlich ein Thema für das Bromptonforum...
 
Das hier ist das Schloß:
Wie geschrieben passte aber der Riegel nicht. Die Schlösser gibt es recht zahlreich im Netz und auch im Baumarkt.
Ein Schloß _mit_ dem passenden Riegel habe ich bisher nicht gefunden.
 
Ich denke jetzt wieder über die Lösung mit meiner faltbaren Braucke Karre nach. Hier mal ganz grob mit ein paar Kabelbindern zusammen gesteckt.
Andersen bietet für seine Hackenporsche ein Fahrrad-Kupplungssystem an: Bike&Easy
Das ließe sich sicher mit geringem Aufwand entsprechend für deinen Sackkarren adaptieren.
 
Andersen bietet für seine Hackenporsche ein Fahrrad-Kupplungssystem an: Bike&Easy
Das ließe sich sicher mit geringem Aufwand entsprechend für deinen Sackkarren adaptieren.
So was in der Art.
Allerdings habe ich am Brompton keinen Gepäckträger...
Ich dachte an eine Befestigung an der Sattelstütze die sich einfach entfernen lässt. Beim falten muß ja die Sattelstütze komplett eingefahren werden. Oder ich finde eine Lösung für die Carradice Halterung die an der Sattelstütze ist. Siehe letztes Bild in #26
 
Zurück
Oben Unten