Schloß an Weber Deichsel tauschen --Tips gesucht

Beiträge
199
Hallo alle

Ich habe ja seit kurzem einen Anhänger mit Weber Deichsel. Zu dem Schloß in der Deichsel habe ich keinen Schlüssel. Also: Hersteller angeschrieben und erfahren, dass man die Deichsel für den Austausch des Schloß einschicken soll...
Ist das wirklich so kompliziert? Ich hatte das jedenfalls in 5 Minuten ausgebaut und sehe keinen Grund warum der Einbau so komplex ist.

Gibt es das Briefkastenschloß zum Einbau nur beim Hersteller oder ist das ein Standardartikel? In den durchsuchten Webshops habe ich bisher keins gefunden was von der Abbildung her passt.

So sieht das Schloss aus

Schon mal Danke für eure Tips
 

Anhänge

  • DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    316,3 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0188.JPG
    DSC_0188.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 42
Entweder du misst das Schloß aus und machst Dich auf die Suche im Netz oder Du hast zumindest einen Schlüssel der in das Schloß passt. Dann kannst Du, sofern Du nicht die berühmten Linken Hände mit alles voller Daumen hast, das Schloß für diesen Schlüssel passend machen.
Dafür ziehst Du vorsichtig den Sprengring, ziehst den Zylinderkern mit dem falschen eingesteckten Schlüssel heraus. Dann kannst Du vorsichtig die Schjeiben tauschen und alles auf den neuen Schlüssel einstellen.

Ab ca. Minute 2 & 10 sek.

Alternativ lässt Du einfach ein paar Scheiben weg (oder alle) und kannst mit belieben Gegenständen das Schloß öffnen....

...habe ich mal bei einem Briefkasten gemacht. Das war der Zeitungskasten und jeder im Haus konnte den mit jedem Schlüssel öffnen....
 
gibt einen thread darüber..
 
gibt einen thread darüber..
... den ich nicht gefunden habe.
Danke für den Hinweis. Da hab ich dann die richtige Bezeichnung und auch einen Shop gefunden und mir gleich zwei gleichschließende Schlösser bestellt. N+1 und so - wer weiß was noch so kommt :rolleyes:

@lowtech , Danke für das Angebot
@holzwurm , Schloss zerlegen und Scheiben tauschen werde ich dann tatsächlich mit dem ausgebauten Schloß probieren. Ich hatte mich mal vor einem halben Jahr nicht erfolgreich mit dem Thema lockpicking beschäftigt und sortiere das bei mir mal unter Hobby ein das auch mal ein paar Wochen liegen kann
 
Du kannst auch einfach den Zylinder ziehen. Vorher aber die Scheiben mit etwas blockieren, damit diese nicht herausfliegen. Dann einfach einen Schlüssel nehmen, welcher in das Schloss paßt und die Überstände der Scheiben einfach wegfeilen. Zylinder wieder einstecken und fertig. Das klappt eigentlich problemlos. In manchen dieser Zylinder sind halt auch Kugeln und Federn verbaut, die fliegen dir schön durch die Gegend, wenn die die einzelnen Scheiben ziehst. Das Schloß an der Weberkupplung macht nur Sinn, wenn du die Deichsel auch am Anhänger verschraubst. Sonnst bleibt zwar die Kupplung mit Deichsel am Rad aber der Anhänger ist weg.
 
Das Schloß an der Weberkupplung macht nur Sinn, wenn du die Deichsel auch am Anhänger verschraubst. Sonnst bleibt zwar die Kupplung mit Deichsel am Rad aber der Anhänger ist weg.
Ich seh schon, das nimmt kein Ende
Dann einfach einen Schlüssel nehmen
Da dran haperts ja gerade.
Aber wenn die beiden neuen Schlösser kommen hab ich ja Schlüssel und kann das dann ausprobieren. Wenn ich das alte repariert bekomme hab ich dann drei Schlösser...
 
Weil ich Hausmeister bin und daher einen Lagersichtkasten mit Schlössern für moderne Briefkästen und einen mit Schlössern für alte Holz und Metallbriefkästen habe? ;-)
 
Wäre cool wenn du nach erfolgreichen Einbau es hier dokumentierst. In einen der oben verlinkten Themen kam leider keine Rückmeldung mehr…
 
Ja, werd ich machen. Da die bestellten gleichschließenden Schlösser 2+ Wochen Lieferzeit haben, kann das noch etwas dauern.
Heute hab ich versucht die Kupplung ans Brompton zu bekommen.
Brompton hat da eine spezielle Verdrehsicherung für die Achsen.
1689868905058.png

Die üblichen Adapter für die Weberkupplungen passen da nicht. @lowtech hatte mir freundlicherweise einen Shop gesucht der Adapter für Sturmey Archer Naben hat. Was aber niemad wußte: Die seitlich überstehende Achse guckt elend lang raus.
grafik.png

Ich werd mir ein paar Unterlegscheiben drunter machen...
Wenn ich mal wieder in Köln bin werd ich mir im gut sortieren Fachhandel eine schöne Distanzhülse gönnen ;-)
 
Warum kürzt du die Achse nicht einfach? Spart die Distanzhülse und verringert die Hebelwirkung.
 
Wenn's doof läuft kaufst du dir danach für teuer Geld den Adapter, der deine Kupplung wieder nach außen bringt. Ich würde es so, eben mit der Distanzhülse, benutzen. Ich musste bei jedem Rad das wir fahren irgendeinen Adapter nutzen. 3von4 setzen dabei die Kupplung um ca.2cm weiter nach außen. Da ist das hier doch super, quasi schon eingebaut.
 
Ich denke die Achse ist zu lang und er bekommt den Adapter nicht ohne Unterlegscheiben fest. Der gezeigte Adapter bringt ja eigentlich schon genug Abstan.
 
Zurück
Oben Unten