Schlechtes Produktdesign / schlechte Warungsmöglichkeiten

Ich hab mal ein Beispiel für gutes Produktdesign: Um die Bremsscheibe zu wechseln, reicht es beim Bolle XXl einfach, das Rad ab zu brechen:X3: IMG_20200810_165500.jpg
 
Klingt einfach. Gehwegplatten aufladen und im 90 Grad Winkel gegen den nächsten hohen Bordstein... :)

Im Ernst: Ist Dir was passiert bei der Aktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst: Ist Dir was passiert bei der Aktion
nein kein Personenschaden, ist auch nicht mir passiert. Ich hatte aber auch schon vorher einen Rückruf gefordert, da das absehbar war, nach dem das am SolawiRad schon passiert war. Der Schweißer, der diese Achsteile geschweißt hat, hat die danach nicht ausgeglüht und so bekommst du selbst eine 17mm Vollachse zu erweichen.:oops:
Werden jetzt in "Idiotenfest" neu aufgebaut.:)
 
[...] um am Bullitt den Schlauch am Hinterrad zu wechseln muss das rechte Pedal ab, [...]
Sieht jedes mal aus wie auf einer Schlachtplatte :-D

Nee, nee, unsere BULLITTs (STEPS 6100 und konventionell, einmal mit Nexus 5-Gang und einmal mit Alfine 11, beide DI2) funktionieren da genauso wie jedes andere Nabenschaltungsrad auch: Muttern lösen , Schaltzug bzw. DI2-Kabel abziehen, Rad nach vorn drücken, aus dem Ausfallende befreien und Kette runterfriemeln. Das war's. Wieso glaubtest Du, die Pedale abnehmen zu müssen?

Grüße Mark
 
Wieso glaubtest Du, die Pedale abnehmen zu müssen?

Weil da bei mir kein Weg ist um irgend was zu schieben / zu friemeln. Vielleicht ist auch meine Kette ein Glied zu kurz, keine Ahnung. Andererseits bin ich schon so weit hinten im Ausfallende, dass da kein Glied mehr rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mir will gerade auch nicht in den Kopf, wieso man da eine Pedale abbauen sollte. Ich glaube da stimmt was in der Fahrradtopografie nicht.
 
Weil ich das große Kettenblatt abnehmen muss um die Kette vom Ritzel zu bekommen.
Dann ist das aber kein Konstruktionsfehler, sondern wohl einfach die Kette zu kurz. Und warum das Pedal dafür ab muss verstehe ich noch immer nicht. Dann eher die ganze Kurbel lösen.
Mach doch mal ein Foto vom Ausfallende wo man sehen kann, in welcher Position die Ache ist. Normal ist da so viel Spiel, dass man die Achse lösen muss und dann das Laufrad etwas nach Vorn bewegen kann um die Kette abzunehmen.
 
[...] Vielleicht ist auch meine Kette ein Glied zu kurz, keine Ahnung. Andererseits bin ich schon so weit hinten im Ausfallende, dass da kein Glied mehr rein passt.

Mh, widerspricht sich das nicht? Einerseits ist die Kette bereits so kurz, dass es nicht mehr kürzer geht. Das Rad ist also weitestmöglich "vorn". Andererseits ist es soweit hinten im Ausfallende, dass kein weiteres Glied mehr reinpasst. Das Rad ist also weitesmöglich "hinten".

Versteh' ich nicht ...

Wenn Deine Reifen so dick sind, dass die dafür verantwortlich sind, dass das Rad im Grunde in seiner Position fixiert ist, hast Du die falschen Reifen oder Du musst Luft ablassen vor einem Hinterradausbau. Etwaige Ritzel/Kettenblätter zu entfernen, um das Rad auszubauen, ist definitiv der falsche Lösungsansatz.

Gruß Mark
 
Ja ich verstehe das auch nicht. Kette zu kurz aber ganz hinten im Ausfallende passt nicht zusammen.
wir brauchen mal Bilder
 
Naja, zu kurz um die Kette wenn das Rad im Schlitz der Ausfallenden ganz nach vorn geschoben ist abnehmen zu können, zu lang um sie länger zu machen da ich sonst nach hinten aus dem Schlitz der Ausfallenden fallen würde.
Ist aber auch egal, ich mach das ja nicht täglich ;-)
 
Darum habe ich ja mal um ein Bild gebeten.
Denn ich kenne den Rahmen um dem es geht und weiß recht genau, dass da keine derartige Fehlkonstruktion ist.
Also ist entweder die Kette zu kurz, oder wie von @m.heisterkamp vermutet ein total falsch dimensionierter Reifen gewählt.
Denn ich nicht alles was am einem Ende passt, passt auch im Gesamtkonzept.
Aber im Grunde kann es mir auch egal sein, ob jemand seine Pedalen (und hier bin ich noch immer skeptisch) abbaut um das Hinterrad auszubauen.
 
Ich bin nicht nur aus einem Grund Fan von Kettenschaltungen. Bei 2en meiner Räder mit der neuen SRAM-Eagle-Gruppe kam man sogar das Schaltwerk nach vorn drücken und arretieren, sodass sich die Kette entspannt. :)
 
Mal ein Bild vom E6000
IMG_20200816_115146.jpg
Wo ist da ein Problem das Laufrad aus bauen zu können? <- ernstgemeint. Mir fehlt hier die Zeit um es einfach so mal zu probieren
 
Seit ich eine Rohloff in meinem Long Harry /BBS1 fahre "freue" ich mich über einen Platten mit Radausbau.
 
Moin,

bin neu hier im Forum. Bullitt Rahmen ist bestellt zum Aufbau. Da er noch nicht da ist, stelle ich die Frage zum Thema hier. Passt bei den nach hinten offenen, horizontalen Ausfallenden des Bullits die Scheibe am Bremsattel vorbei, oder muß der hochgeklappt werden?
 
 
Moin nochmal,

meine Frage war nicht wirklich präzise. Was ich meine: Geht beim Radausbau in den nach hinten offenen Ausallenden die Scheibe am Bremssattel vorbei, da sie ja horizontal nach hinten gezogen wird und der Bremssattel etwas nach hinten/unten geneigt ist.
 
Zurück
Oben Unten