Moin zusammen,
ich habe in meinem Leben schon unzählige Reifen geflickt und Mäntel aufgezogen, bisher nie mit nennenswerten Problemen.
Nun ist meiner Freundin zwei Mal kurz hintereinander während der Fahrt ein Schlauch förmlich explodiert und der Reifen war von der Felge, nachdem ich einen neuen/reparierten Schlauch (Schwalbe 19 und 19B) verbaut hatte. Das Rad ist ziemlich neu, Felge 28" Alex Rims MD23, Schwalbe Big Ben 28x2.15
Alles Serienteile.
Ich habe den Mantel und die Felge zig Mal untersucht und finde keine Auffälligkeiten. Ich frage mich, ob der Mantel von der Felge gesprungen ist und dann der Schlauch geplatzt oder andersherum.
Bei einem Platzer ist der Riss auch ums Ventil herum, vielleicht habe ich da was beschädigt beim Einbau. Ist mir aber vorher noch nie passiert, seit 30 Jahren Fahrradschrauben, und dann gleich zwei Mal? Und eine Beschädigung beim Einbau zerfetzt ja nicht den Schlauch auf dieser Länge.
Habt Ihr Ideen bei diesem Schadensbild?
ich habe in meinem Leben schon unzählige Reifen geflickt und Mäntel aufgezogen, bisher nie mit nennenswerten Problemen.
Nun ist meiner Freundin zwei Mal kurz hintereinander während der Fahrt ein Schlauch förmlich explodiert und der Reifen war von der Felge, nachdem ich einen neuen/reparierten Schlauch (Schwalbe 19 und 19B) verbaut hatte. Das Rad ist ziemlich neu, Felge 28" Alex Rims MD23, Schwalbe Big Ben 28x2.15
Alles Serienteile.
Ich habe den Mantel und die Felge zig Mal untersucht und finde keine Auffälligkeiten. Ich frage mich, ob der Mantel von der Felge gesprungen ist und dann der Schlauch geplatzt oder andersherum.
Bei einem Platzer ist der Riss auch ums Ventil herum, vielleicht habe ich da was beschädigt beim Einbau. Ist mir aber vorher noch nie passiert, seit 30 Jahren Fahrradschrauben, und dann gleich zwei Mal? Und eine Beschädigung beim Einbau zerfetzt ja nicht den Schlauch auf dieser Länge.
Habt Ihr Ideen bei diesem Schadensbild?