Schläuche 2x hintereinander längs geplatzt

Beiträge
580
Moin zusammen,
ich habe in meinem Leben schon unzählige Reifen geflickt und Mäntel aufgezogen, bisher nie mit nennenswerten Problemen.
Nun ist meiner Freundin zwei Mal kurz hintereinander während der Fahrt ein Schlauch förmlich explodiert und der Reifen war von der Felge, nachdem ich einen neuen/reparierten Schlauch (Schwalbe 19 und 19B) verbaut hatte. Das Rad ist ziemlich neu, Felge 28" Alex Rims MD23, Schwalbe Big Ben 28x2.15
Alles Serienteile.

Ich habe den Mantel und die Felge zig Mal untersucht und finde keine Auffälligkeiten. Ich frage mich, ob der Mantel von der Felge gesprungen ist und dann der Schlauch geplatzt oder andersherum.
Bei einem Platzer ist der Riss auch ums Ventil herum, vielleicht habe ich da was beschädigt beim Einbau. Ist mir aber vorher noch nie passiert, seit 30 Jahren Fahrradschrauben, und dann gleich zwei Mal? Und eine Beschädigung beim Einbau zerfetzt ja nicht den Schlauch auf dieser Länge.
Habt Ihr Ideen bei diesem Schadensbild?

reifen.jpeg
 
Bei meinem Load75-Drama war nach dem Neueinspeichen vom Händler ein ungeeignetes Felgenband eingesetzt worden.

Durch den Druck verrutschte das Felgenband etwas, der Schlauch quetschte sich am Band vorbei in die Felgenlöcher und: Peng.

Schadenbild am Schlauch genau wie bei dir.
 
Ich kenne das Schadensbild von vorgeschädigten Schläuchen im Zusammenspiel mit PP-Felgenband.
PP steht für Polypropylene und ist ein fester, zäher Kunststoff der etwa für Blisterverpackungen für Wurst oder Käse verwendet wird. Noch bekannter ist das Zeug als Material für Umreifungsbänder, diese Kunststoffbänder mit denen man Pakete umschließt und sichert.
Leider verwenden manche Fahrradhersteller solche PP-Bänder auch als Felgenbänder, weil sie billiger sind als Alternativen. Die Ränder sind sehr rauh und Fahrradschläuche können sich daran während der Fahrt reiben. Nach einiger Zeit entsteht so am Schlauch ein Grat, der dann an der schwächsten Stelle platzt und den Schlauch entlang der Vorschädigung aufreissen lässt.

Eine mögliche Ursache wäre also das Felgenband.
 
Also ich würde hier auch das Felgenband unter Verdacht nehmen.
Was ist denn da für eines drin?
Ich fahre mit Felgenbänder aus Stoff zum kleben sehr gut.
 
Also das muss klar an Dir liegen, denn Schwalbe schreibt: "...Hält die Luft überdurchschnittlich lang. Dank bester Materialgüte und gleichmäßiger Wandstärke. Höchste Zuverlässigkeit, die sich millionenfach bewährt hat.":)
Also der Schlauch ist vermutlich eher etwas besser und zu dünn ist er auch nicht.
Längs aufgeschlitzt erinnert an durchgebremste Felge. Kann es sein, dass die Reifen nicht so zuverlässig auf dem Sitz in der Felge sitzen und es möglich ist, dass sie abspringen? Vielleicht kannst Du mal die Felge vermessen (dünner Draht drum und dann durch Pi). Es gibt ja außer den gängigen Größen auch Exoten, die nur geringfügig abweichen.
Haben die Schläuche mal Licht, Chemikalien oder Öl abbekommen?
 
Also das muss klar an Dir liegen, denn Schwalbe schreibt: "...Hält die Luft überdurchschnittlich lang. Dank bester Materialgüte und gleichmäßiger Wandstärke. Höchste Zuverlässigkeit, die sich millionenfach bewährt hat.":)
Noch ein Premiumhersteller. ;)
 
Danke für die Antworten!
Beide Schläuche waren praktisch neu, der erste war noch Original (das Rad ist 1/2 Jahr alt), der zweite frisch gekauft in Pappschachtel.
Also aus ganz unterschiedlichen Chargen, Materialfehler halte ich da eher für unwahrscheinlich.

Das Felgenband fand ich auch unverdächtig, ist selbstklebendes Textilband, überall mittig.

Hmmm, vielleicht habe ich doch etwas zu stark aufgepumpt, aber mehr als 4 Bar waren es nicht, ausser mein Manometer an der Handpumpe spinnt total.

Mein Selbstvertrauen ins Fahrradschrauben ist jedenfalls gerade ziemlich geschädigt und ich glaube, ich bringe das Hinterrad einfach zum Händler und lasse das machen. Ich kann mir fast nur vorstellen, dass der Reifen von der Felge gekommen ist. Heute ist es wohl in einer Kurve passiert.


20220415_170416.jpg
 
Sitzt der Reifen eher locker? Bei mir hat das vor einer Weile zum Abspringen geführt. Sauberes Ausrichten und während des Aufpumpens gründlich sicherstellen, dass er rund sitzt und läuft, seitdem ist Ruhe.

t.
 
Das Felgenband schaut aber nicht nach textilem Ursprung aus - eher wie diese Plastikbänder die auch als Umreifung für Pakete genutzt werden. Kannst Du bitte das Felgenband abmachen und mal die Stosstelle an denen das Band zusammen gefügt worden ist zeigen?
 
Kann es sein, dass das Felgenband bis auf den Reifensitz reicht? Das könnte dazu führen, dass der Drahtring teilweise nicht draufrutscht und an anderen Stellen dann mit etwas Luft auf dem Reifensitz sitzt.
Schon mal gemessen, ob Felge und Reifen wirklich zueinander passen?
Der Fehler sollte jedenfalls geklärt werden, denn das ist ja nicht ganz ungefährlich. Ich wäre schon mal fast bei sowas um Leben gekommen - eine junge Dame hat 10m weiter ihrer Bremsflanke den Rest gegeben und ich bin vor Schreck fast gestorben!:ROFLMAO:
 
Kann es sein, dass das Felgenband bis auf den Reifensitz reicht? Das könnte dazu führen, dass der Drahtring teilweise nicht draufrutscht und an anderen Stellen dann mit etwas Luft auf dem Reifensitz sitzt.
Schon mal gemessen, ob Felge und Reifen wirklich zueinander passen?
Der Fehler sollte jedenfalls geklärt werden, denn das ist ja nicht ganz ungefährlich. Ich wäre schon mal fast bei sowas um Leben gekommen - eine junge Dame hat 10m weiter ihrer Bremsflanke den Rest gegeben und ich bin vor Schreck fast gestorben!:ROFLMAO:
Das Felgenband ist schon breit, aber da ist noch Luft.
Ich denke, ich werde das Rad am Dienstag einfach mal zum Händler bringen. Ist zwar gegen meine Ehre, aber ist mir gerade irgendwie nicht mehr geheuer.

Hier die Stoßstelle, das Band ist selbstklebend und relativ weich.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-04-15 at 22.28.00.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-15 at 22.28.00.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 102
Ich habe schon mache Felgen-Reifen Kombi schon ohne Felgenband dazwischen nicht mehr zerstörungsfrei getrennt bekommen.
Bei gut sitzenden Reifen ist das imho BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich habe in meinem Leben schon unzählige Reifen geflickt und Mäntel aufgezogen, bisher nie mit nennenswerten Problemen.
Nun ist meiner Freundin zwei Mal kurz hintereinander während der Fahrt ein Schlauch förmlich explodiert und der Reifen war von der Felge, nachdem ich einen neuen/reparierten Schlauch (Schwalbe 19 und 19B) verbaut hatte. Das Rad ist ziemlich neu, Felge 28" Alex Rims MD23, Schwalbe Big Ben 28x2.15
Alles Serienteile.

Ich habe den Mantel und die Felge zig Mal untersucht und finde keine Auffälligkeiten. Ich frage mich, ob der Mantel von der Felge gesprungen ist und dann der Schlauch geplatzt oder andersherum.
Bei einem Platzer ist der Riss auch ums Ventil herum, vielleicht habe ich da was beschädigt beim Einbau. Ist mir aber vorher noch nie passiert, seit 30 Jahren Fahrradschrauben, und dann gleich zwei Mal? Und eine Beschädigung beim Einbau zerfetzt ja nicht den Schlauch auf dieser Länge.
Habt Ihr Ideen bei diesem Schadensbild?

Anhang anzeigen 24694
Sieht aus, als sei kein Talkum in den Schläuchen. Wehe, wenn die dann leicht gequetscht werden.

Des Weiteren kommt es vor, dass Manometer falsche Drücke anzeigen.

Aber Quetschungen und die Abwesenheit von Talkum sind häufig Ursache derart langer Risse im Schlauch.

Da kann man schön sehen, wie wichtig die kleinen Errungenschaften und Erkenntnisse des Lebens sind.
 
Das Felgenband sieht in Ordnung aus. So wie es da liegt, sorgt es nicht für geplatzte Schläuche. Der Fehler liegt woanders. Und zu breit ist es nicht. Üblicherweise wird dünnes Felgenband über die komplette Breite geklebt.

t.
Die Thematik habe ich verstanden, nur den von mir zitierten Beitrag von @Pillepalle nicht.

Generell fällt mir zum Problem nur noch ein, dass der Reifen nicht gut in der Felge sitzt, der Schlauch gequetscht wird und daher platzt.
So ein massiver Platzer, bzw zwei davon, müssen ja einen technischen Hintergrunde haben und scheinbar bei der Reifen Felgenkombi liegen.
 
Zurück
Oben Unten