Sattel(stütze) verstellbar und trotzdem diebstahlsicher

Beiträge
13
Hallo Forum,

da meine Frau und ich uns in der Nutzung des Lastenrads abwechseln und deshalb den Sattel vor der Fahrt in der Höhe verstellen müssen: Gibt es eine Möglichkeit den Sattel gegen (Gelegenheits)Diebstahl zu sichern und trotzdem halbwegs den Komfort eines Schnellspanners zu erhalten?

Abgesehen von einer Sicherung des Sattels am Rahmen mittels dünnem Draht habe ich keine wirklich praktikable Lösung gefunden. Hat jemand noch eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an ein 2mm Drahtseil zwei Schlaufen gemacht (mit Schraubklemmen und darüber noch einmal Schrumpfschlauch) und am Rahmen durch die eine Schlaufe gezogen,um es am Sattel mit einem kleinen Vorhängeschloss zu sichern. Das hält den "Gelegenheitsdieb" ab, aber mit einem guten Seitenschneider lässt es sich durchaus zerteilen.
Vorher hatte ich eine alte Kette einfach zwischen Sattel und Rahmen vernietet. war mir zu endgültig, da ich dadurch den Sattel nicht zwischen den Bullitts tauschen konnte.
 

Anhänge

  • Die-perfekte-Sicehrung--Höher-geht-es-nicht-mehr-1280x1280.JPG
    Die-perfekte-Sicehrung--Höher-geht-es-nicht-mehr-1280x1280.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 461
Ähnlich wie holzwurm sichere ich meine Sättel und Fahrradtaschen mit einem 2mm Drahtseil. In der Regel sind die Sicherungsseile am zu sichernden Gegenstand dauerhaft befestigt.

Damit das vernünftig aussieht habe ich dazu etwas "Zubehör" wie Kauschen, Adenendhülsen oder eine vernünftige Quetschzange gekauft. Dazu mehrere gleichschließende kleine Vorhängeschlösser, damit für alle Fahrräder nur ein Schlüssel erforderlich ist.

Wenn ich weitere Sicherungsseile benötige kann ich die in Minutenschnelle in passender Länge herstellen.

Zusätzlich kann ich die Packtaschen abnehmen und sichern, wenn ich das Rad zum Beispiel an Bahnhöfen Treppen hochbringen muss und es zum Beispiel keinen Fahrstuhl gibt.
 
Super, danke für die schnelle Antworten. Ich werde es erstmal mit der Drahtseilvariante und dem bestehenden Setting versuchen. Auf lange Sicht gesehen ist aber auch die Kombination Dropper/Pitlock interessant.
 
+1 für einen Dropper Post, funktioniert bei uns noch komfortabler als mit Schnellspanner ;)
 
Ich hab ein billiges Drahtseilzahlenschloss von Hollandbikeshop dran.
Das baumelnde Drahtseil, wenn der Sattel unten ist, wird von einem foldback clip gehalten.
Klar, solche Lösungen verhindern keinen werkzeugunterstützten Dienstahl, aber es beruhigt schon.

Dropper post geht halt nur bis zu gewissen Größenunterschieden.
 
...ist sicherlich die komfortabelste Lösung (wenn sie den Größenunterschied abdeckt und für die kleinere Person nicht zu hoch aufbaut).
Nur dran denken, dann nicht am Sattel zu zerren, um das Lastenrad vom Ständer zu hieven, und auch zum Anheben das Fahrrad nicht am Sattel zu packen. Das ist manch Dropper Post nicht gut bekommen.
 
Vielleicht mal diese Stütze ausprobieren?


Kennt jemand die? Wenn sich der obere Teil nicht rausziehen lässt, sollte es in Kombination mit einer Sattelklemme ohne Schnellspanner nen rudimentären Schutz geben.
 
Zurück
Oben Unten