Sattel für leicht geneigte Rückenhaltung (gefedert)

Beiträge
88
Lastenrad
Pinion eBullitt
Hallo, liebe Community,

ich gedenke mir einen Sattel für mein Lastenrad anzuschaffen, um auch längere Strecken zu fahren. Eine Federung in der Sattelstange (Sattelstütze) kommt leider nicht infrage. Da habe ich bei der Planung des Fahrrads nicht aufgepasst und mein Rücklicht in der Sattelstange beschafft. :rolleyes:

Ich schwanke nun zwischen folgenden Modellen:
  • Terry Figura GTC Gel
  • Sattel 602 M-D active
  • Brooks Flyer (Trekkingbike)
  • Brooks B67
Preislich ist da schon ein ziemliches Gefälle, aber mal ehrlich, wenn der Sattel zu einem guten Fahrgefühl (Komfort) beitragen kann, dann kneife ich das Portmonee auch mal, damit mal ein 10er mehr rausfällt. Tut weh, aber ich denke, das ist wichtig.

Habt Ihr ggf. noch andere Vorschläge?
 
Ergon, SQlab, Selle Italia, Selle SMP und die Brooks Cambium Sättel würde ich auch noch in die Auswahl nehmen. Am Ende bleibt dir nur ausprobieren. Denn jeder Bobbes und jegliche Bedürfnisse sind anders.
Ich beispielsweise mag die ledernen von Brooks nicht mehr und mit Ergons kann ich auch nix mehr anfangen. Andere schwören drauf .....

Gefedert bringt mMn nur was bei Hollandhaltung, aber dann ist die Fahrweise auch selten aktiv und schnell. Im Zweifel würde ich die Federung eher aus ner gepolsterten Unterhose holen (die dann aber auch nur nötig wird, wenn über 50k Strecke gemacht wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für schwer bis unmöglich für Andere eine Sattelenpfehlung zu geben. Wie @NplusEins schrub, ist jeder Ar... anders.

Ich denke eine Grundsatzfrage dürfte die Form sein. Eher klassisch rund oder flach. Mir passt flach (und auf den Sitzhökern sitzend) am besten. Aber auch hier hilft nur testen....
 
Ich hatte schon alles auf meinem Lasti. Brooks, irgendwas sportliches mit abgeknickter Nase und aktuell einen sqlab. Irgendwann wird mich der auch wieder nerven und ich wechsle wieder.
-> ausprobieren
Eine bessere Empfehlung hab ich auch nicht
 
Ich danke Euch schon einmal für Eure Antworten. Die gepolsterte Hose habe ich auch schon im Blick! ;)
Mir ging es primär darum, eine gewisse Bandbreite an Ideen zu bekommen, bei denen ich mich umschauen kann. Ich denke, meine Probleme rühren auch noch zusätzlich von meiner augenblicklich ausgeprägten Nicht-Fitness und meinem Körpergewicht. Bisher bin ich auch mit anderen Gel-Sattel-Produkten ausgekommen.

Naja, oder ich werde langsam einfach zu alt. :LOL:
 
Ist auch eine gute Idee! Zwar einiges an gefummel, aber ich denke darüber nach!

Nachher heißt es nicht nur Rad = n+1, sondern auch Sattel n+1! :LOL:
 
Ich würde auch keine Empfehlung für einen bestimmten Sattel geben, bin aber ein Freund von Naturmaterialien (Leder) und lehne Gel-Sättel ab. Wenn irgendwann ein Gelsattel ein kleines Loch bekommt, dann ist die Hose hin und es ist eine riesen Sauerei mit dem austretenden Gel-Zeugs....

...vor allem passiert so etwas immer Heimatfern und meisten bei Antritt einer mehrtägigen Radreise.... ;)
 
Ich habe den Eindruck, dass man eher mit vielen unterschiedlichen Sätteln zurechtkommt, wenn man einen "Fahrrad-Hintern" hat, also auch ein paar Muskeln, nicht nur Knochen und Speck. Komplett untrainiert wird sich dagegen eher kein Sattel finden lassen, der über wirklich lange Fahrzeiten bequem bleibt. Und ein besonders bequemer Sattel kann auch unerwartet kommen, z.B. viel sportlicher, als man so gedacht hätte. Meine Frau sitzt z.B. sehr gut auf einen fast rennradartigen Sattel, das hätte sie nicht erwartet. War am gebraucht gekauften Rad dran und wurde unvoreingenommen ausprobiert.

Was ich auch schätzen gelernt habe: Wenn ein Sattel haltbar ist. So muss man sich nicht trennen, wenn man gerade einen besonders komfortablen oder einfach nur gut gewohnten Sattel gefunden hat. Lange gahalten habe bei mir aber ganz unterschiedliche Sättel, nicht zwangsläufig teuer.
 
Irgendwann kommt dann dahin, dass man verschiedene Stütze mit verschiedenen Sätteln im fahrradschuppen hat..... Schnellspanner los und eben getauscht.

Hat natürlich Nachteile:
Schnellspanner und Investitionen
Licht in der Sattelstütze ist eher schlecht

Vorteile:
Komfortgewinn und verschiedene Fahrer können schnell mit einem passendem Sattel ausgestattet werden.
Auch für verschiedene Einsätze gilt das. Bei mir ist ein Unterschied ob mit Kind oder alleine zur Arbeit. In Kombination mit Höhenverstellung am Lenker finde ich das super!
 
Ich komme mit Brooks Ledersätteln sehr gut zurecht, den cambium fand ich bretthart und unbequem. Nen gebrauchten Brooks kriegst du im guten Zustand bei Kleinanzeigen für so um die 35€. Und der ist dann schon eingesessen. Mein tip: Kauf dir nen gebrauchten Brooks und probiere ihn aus. Wenn er dir nicht zusagt, kannst du ihn verlustfrei wieder verkaufen.
 
Irgendwann kommt dann dahin, dass man verschiedene Stütze mit verschiedenen Sätteln im fahrradschuppen hat..... Schnellspanner los und eben getauscht.
Oder der Hintern gewöhnt sich dran und man hat den gleichen Sattel auf verschiedenen Rädern. :sneaky:

Für verschiedene Beinlängen der unterschiedlichen Fahrer gibt es doch das N+1 Räder Konzept. Da macht man doch nicht mit Sattelstützen rum....:D
 
Ach mal wieder eine Satteldiskussion
Die Satteldiskussion ist immer gleich. Jeder empfiehlt den für sich passenden Sattel und alle andern passen nicht. Die Frage welcher Sattel dir passt, kann dir keiner hier beantworten. Auch nicht in welche Richtung du gehen sollst. Das ist zu individuell.

Wie andere schon angemerkt haben, kann man seine Sitzknochen vermessen lassen und damit dann etwa die Richtung / Maße kennen wohin man sich orientieren soll.
Ein für dich passender Sattel am Bullitt, kann aber am Rennrad, MTB oder anderem Geometrierad wieder komplett unpassend sein. Von daher kommt es noch drauf an, auf welchem Rad du den Sattel fahren willst
 
Ich war recht schnell bei Brooks, also von mir kriegst du keinen davon ;)
Zum eingefahren muss ich sagen, dass mir der selber eingefahrene ein bisschen besser "passt" als der vom fremden Pöter.
Ja klar, das kann bei nem anderen Einfahrpöter auch schon wieder ganz anders sein.....
 
Siehste, ich war ziemlich schnell wieder weg von Brooks. Habe alle für 10-20€ verscherbelt und kommt mir keiner mehr ans Rad.
Wobei so ein Cambium würde ich nochmal testen wollen …
 
Nichts gegen einen gut eingefahrenen Ledersattel. Aber das kann dauern. Und soviel zur individuellen Ergonomie: mein allerbequemster Ideale Rebour nach 28 Jahren...
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten