Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

Radfahren für attraktive Städte: Wie eine gute Fahrrad-Infrastruktur die Lebensqualität erhöhen kann

 
 

Edit: Den Bürgerdialog könnten böse Menschen auch Hinhaltetaktik von Seiten der Stadtverwaltung nennen, damit so lange wie es nur geht, der KFZ-Verkehr nicht eingeschränkt werden muss und sich nichts ändern muss! Zumal die "Ergebnisse" eigentlich schon seit langem bekannt sind und die Ergebnisse des Bürgerdialogs, die auch vorhersehbar waren, erst im Herbst präsentiert werden sollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt auch gut in diesen Faden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass hier ein ganz wichtiger Aspekt herausgestellt wird, der oft nicht die nötige Beachtung bekommt.
Gebe Dir absolut Recht! Die ganz große Frage dürfte das Thema Diebstahlschutz sein, wie auch im Artikel beschrieben. Da müssen dann vermutlich entsprechend abschließbare Boxen o.ä. her. Nur ein paar Bügel werden gerade bei teuren Lastis oder E-Bikes nicht reichen.
 
Bei den Boxen wäre wieder das argumentative Problem, dass es sowas für Autos ja auch nicht gibt. Schon ein Dach, das einen gewissen Wetterschutz bietet, wird dem Widerstand der Autolobby Angriffsfläche bieten.
Andererseits sind gute überdachte Abstellplätze wahrscheinlich ein wirtschaftlicherer Kauf- und Nutzungsanreiz als Kaufprämien für Lastenräder. Ein Fahrrad, das immer draußen steht, macht ja auch viele technische Probleme und der resultierende Ärger vermiest den Nutzern das Radfahren nachhaltig.
 
sowas für Autos ja auch nicht gibt.
*ahem*
Material, um die Steilvorlage dankbar aufzunehmen:


etc. pp..
 
Zurück
Oben Unten