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Und auch hier lauter Falschbehauptungen durch den ADFC.Hier ist ein alter Artikel von Matthias Arkenstette, der die Blutspur in Düsseldorf Gerresheim befürwortet.
Soll Radfahren auf der Benderstraße gefährlich bleiben?
ADFC kritisiert bürokratisch-sture Verwaltungduesseldorf.adfc.de
Sicher, dass das ein neuer Test ist? Das Fazit gab es doch letztes Frühjahr auch schon. Zumal der eMotion-Typ da noch jede Menge Babboes vor seinem Laden hatte. Und bevor das hier eskaliert, sollte es hier weiter diskutiert werden. Inhalt vom ADAC ist ja identisch zum WDR.Crashtest in Münster prüft Sicherheit von Kindern in Lastenrädern
Die Fahrradstadt Münster wird laut Mobilitätsstudie ihrem Ruf gerecht. Zunehmend bestimmen auch Lastenräder das Stadtbild. Die bergen einem DEKRA -Test zufolge allerdings ein hohes Verletzungsrisiko.www1.wdr.de
Fazit: Drehschemler kippen schnell. Leider übertragen sie diese Aussage auf alle Lastenräder.
Hier noch der Link zum originalen Erguss der UDV:Mal wieder eine super "Studie":
Sehe ich das richtig: die haben als Basis der Studie einen Test mit einem(!) Babboe gemacht, also einem wegen schwerer Mängel zurückgerufenen Fahrrad, und verallgemeinern nun auf alle Lastenräder?!Hier noch der Link zum originalen Erguss der UDV:
Unfallforschung der Versicherer fordert mehr Sicherheit für Kinder in Lastenrädern
Lastenfahrräder sind in aller Regel für den Transport von Kindern nicht ausreichend geeignet. Das ist ein Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV). „Eltern nutzen zur Mitnahme ihrer Kinder in Lastenfahrrädern überwiegend drei-rädrige Einstiegsmodelle.www.udv.de
Markus
Die Studie beruht auf einer Menge Daten zur Unfallhäufigkeit etc. Die eigenen Tests sind aber tatsächlich mit n=1 äußerst dürftig. Ich denke nicht, dass der Test schlecht ausgefallen ist, weil sie ausgerechnet ein Babboe (hoffentlich vor dem Rückruf) verwendet haben. So wie der Fahrer auf Seite 14 auf dem Babboe hockt, gibt er sich herzlich wenig Mühe, dem Kippen entgegenzuwirken. Dreiradfahren erfordert Oberkörpereinsatz.Sehe ich das richtig: die haben als Basis der Studie einen Test mit einem(!) Babboe gemacht, also einem wegen schwerer Mängel zurückgerufenen Fahrrad, und verallgemeinern nun auf alle Lastenräder?!
t.
Die Medieninformation auf der UDV-Seite stammt von heute. Die Erkenntnis, dass wir doch bitte alle wieder SUV fahren sollen, ist aber tatsächlich nicht neuKeine Ahnung, ob das neu ist. War heute in den 12:00 Nachrichten bei WDR5.
Hier noch die FAZ, die das Thema aufgreift:Sicher, dass das ein neuer Test ist? Das Fazit gab es doch letztes Frühjahr auch schon. Zumal der eMotion-Typ da noch jede Menge Babboes vor seinem Laden hatte. Und bevor das hier eskaliert, sollte es hier weiter diskutiert werden. Inhalt vom ADAC ist ja identisch zum WDR.
Egal ob Dekra oder ADAC, die wollen uns Auto-fahren sehen!!!!!1111!1!!!!ADAC Crashtests mit "Kindertransportern"
Hier die einzig relevant und realistische Einordnung zum Thema aus einem wissenschaftlichen Fachmagazin mit unübertroffener Expertise in allen Lebensbereichen: https://www.der-postillon.com/2023/05/risiko-lastenrad.html Alle zwei mal abschreiben und auswendig lernen, bis morgen!www.cargobikeforum.de
Die SZ hat auch was, und wahrscheinlich jede größere Zeitung, die froh ist, dass sie von der UDV mit schönen Formulierungen versorgt werden.Hier noch die FAZ, die das Thema aufgreift:
...und welche Lobby da aktiv ist, sollte auch allen klar sein...in jedem Frühjahr so, dass versucht wurde, Lastenräder mit Kindern drin zu verunglimpfen.