RM Load 75 - Vorbau an Schnellspannbefestigung gerissen

Ist einer der hier anwesenden Load75-Besitzenden im Rahmen des turnusgemäßen Wartungen durch die Fachwerkstatt darauf aufmerksam gemacht worden, dass sein Rad mehr als 25Tkm zurückgelegt hat/älter als 5 Jahre ist?
Nein und unser Load 60 hätte, insofern ich es weiter gefahren wäre, jetzt kurz nach dem 4ten Geburtstag mehr als 25k km hinter sich. Nach 5 Jahren wäre ich ca. bei 32-35k km.
Mir wurde das auch nie vermittelt und kenne auch niemanden, dem das je vermittelt wurde und ich kenne halt auch Leute, die noch das erste Load haben und die nutzen die ersten Bauteile in dem Bereich, wurde nie getauscht. Das eine Load 60 mit Classic line hat die 100k schon lange hinter sich mit der ersten Lenkstange und Spanner etc.
 
Ist halt eine rechtliche Absicherung und Tauschempfehlung. Da man sich bei den Leistungen sowieso außerhalb von Garantie und Gewährleistung befindet, kann man das ja für sich entscheiden.
 
Das R&M sich da absichern will - verständlich. "Ziehen Sie die Radmuttern nach 50 km nach" ist wohl das typischste Beispiel.

Allerdings ist das keine Tauschempfehlung. In der Tabelle steht in der Spalte "Tätigkeit": tauschen", sofern das Ding auf die Nase gefallen ist, mehr als 25Tkm hinter sich hat oder 5 Jahre überlebt hat.

Dem unbedarften Radler dürfte dieses Problem gar nicht bewusst sein, insofern kann er es nicht entscheiden. Da sollte die Premiumwerkstatt drauf aufmerksam machen, immerhin verdient sie ggf. auch dran. Und wenn die Entscheidung des Radlers "nein" ist, vermerkt die Werkstatt das eben im Auftragsprotokoll.
 
Das Misachten so einer Herstellervorschrift könnte im Extremfall ja noch weitere Folgen haben: Man verleiht das Rad, jemand anderes kommt zu Schaden, man transportiert jemanden, oder es kommt zu einem Unfall mit einem anderen Fahrzeug. Dann fände ich es schon unkomfortabel, wenn ich wüsste, dass ich da eine Herstellervorschrift übergangen habe, und jemand das aufbauschen könnte.
 
Das Misachten so einer Herstellervorschrift könnte im Extremfall ja noch weitere Folgen haben: Man verleiht das Rad, jemand anderes kommt zu Schaden, man transportiert jemanden, oder es kommt zu einem Unfall mit einem anderen Fahrzeug. Dann fände ich es schon unkomfortabel, wenn ich wüsste, dass ich da eine Herstellervorschrift übergangen habe, und jemand das aufbauschen könnte.
Und u. U. bist du ein unbedarfter Alltagsradler, der sein Rad immer schön in die Premiumwerkstatt gebracht hat. Nur hat ihn die Werkstatt nicht darauf aufmerksam gemacht, dass sein Vorbau zu tauschen ist. :(
 
Liebe Radfahrende Freunde,
ihr sabbelt Euch ja das Leben schön und arbeitet Euch an einem Fall ab welcher doch weit ausserhalb der Alltäglichkeit situiert ist.

Wenn ihr Euch die von mir beschriebe Betriebsanleitung durchseht, so wird Euch auffallen das es einen Abschnitt " Vor jeder Fahrt " gibt wo sich der Hersteller ein weiters Mal absichert.
Niemand wird als unbedarfter Alltagsradler aus seiner Verantwortung entlassen, auch wenn es so gerne in diese Vollkaskomentalität passen würde welche sich in diesen woken Zeiten breitmacht.
Wer nun am Lesen und Verstehen einer Betriebsanleitung scheitert muss sich da eben Hilfe suchen, passiert ja auch wenn jemand den Platten nicht selber richten kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Radfahrer Freunde,
ihr sabbelt Euch ja das Leben schön und arbeitet Euch an einem Fall ab welcher doch weit ausserhalb der Alltäglichkeit situiert ist.

Wenn ihr Euch die von mir beschriebe Betriebsanleitung durchseht, so wird Euch auffallen das es einen Abschnitt " Vor jeder Fahrt " gibt wo sich der Hersteller ein weiters Mal absichert.
Niemand wird als unbedarfter Alltagsradler aus seiner Verantwortung entlassen, auch wenn es so gerne in diese Vollkaskomentalität passen würde welche sich in diesen woken Zeiten breitmacht.
Wer nun am Lesen und Verstehen einer Betriebsanleitung scheitert muss sich da eben Hilfe suchen, passiert ja auch wenn jemand den Platten nicht selber richten kann.....
@LZ_: Als Vollkaskomentalität möchte ich meinen Beitrag auch nicht verstanden wissen. GM (gesunder Menschenverstand) ist schon mal ein guter Anfang.

Der Abschnitt "Vor jeder Fahrt" umfasst 14 (vierzehn) Punkte. Ich verwette mein Biobike darauf, dass niemand hier im Forum jemals vor jeder Fahrt alle diese Punkte abgearbeitet hat.

Fehlt als Punkt 15 nur noch: "Keinen heißen Kaffee während der Fahrt trinken, Verbrühungsgefahr!"
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Immer locker bleiben.
Ein E-Bike speziell ein Lastenrad ist eben kein einfaches Fahrrad mehr.
Der Hersteller möchte nich in ne Haftungssituation reinschliddern und schiebt die Veranwortung auf den Kunden und wenn der gewillt ist, kann er das Rad regelmäßig zum Vertragshändler bringen und die Sache ist erledigt.
Wenn jemand sich selbst um sein Rad kümmert, dann denke ich er ist der Lage nicht Sichtprüfung durchzuführen und hat auch für sich selbst abgewogen was für/gegen den Vertragshändler spricht.
Wenn man den Service vernünftig macht und das einigermaßen Belegen kann sollte nix gegen die gesetzlichen Ansprüche sprechen, aber freiwillige/entgegenkommende Kulanz sollte man dann eben nicht erwarten.
Daher keiner braucht sich aufzuregen sonder kann eben das machen was er für richtig hält.

Der eigentliche Bruch am Schnellspanner sollte so nicht sein, bei meinem alten Load hätte ich eher die Schweißnaht im Verdacht gehabt zu reißen. weil die Lenkstange oberhalb extrem geflext hat. Für mich sieht es fast nach nem Materialfehler aus.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Und u. U. bist du ein unbedarfter Alltagsradler, der sein Rad immer schön in die Premiumwerkstatt gebracht hat. Nur hat ihn die Werkstatt nicht darauf aufmerksam gemacht, dass sein Vorbau zu tauschen ist. :(
U.U. eher nicht...;)
Aber es macht eben einen Unterschied, ob ich einen Gegenstand unter Anwendung üblicher Sorgfalt nutze oder ob ich darüber hinaus eine kostspielige Wartungsarbeit auszuführen habe. Ich würde nicht damit rechnen, im Schadensfall Ansprüche gegen den Hersteller richten zu können, es sei denn es wäre ein Serienfehler, auf den er nicht angemessen reagiert hat. Die Gefahr sehe ich eher darin, dass ich wegen der Herstellervorschrift Ansprüchen dritter ausgesetzt sein könnte. Deshalb wäre es mir sehr viel lieber, wenn ein Produkt nicht mit solchen hochgesteckten Anforderungen an die Wartung daherkommt. Zumal man das bestenfalls nach dem Kauf merkt!
 
Zurück
Oben Unten