RM Load 75 - Vorbau an Schnellspannbefestigung gerissen

Beiträge
31
Lastenrad
R+M Load 75 touring
Hallo zusammen,

der Vorbau unseres Load 75 (2019) ist an der Schnellspannbefestigung gerissen.

Mich würden vergleichbare Schadbilder interessieren.

VG
HC-65
 

Anhänge

  • RM-Load75_Vorbau.jpg
    RM-Load75_Vorbau.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 339
Sieht nach Alu-Druckguss aus. Neigt zum Sprödbruch.
Hier Versagen z.B. durch (ungleichmäßige) Poren oder Einschlüsse im Bauteil oder durch ungleichmäßig gespannte oder überspannte Spanner möglich.
 
Schon beim Händler / Werkstatt vorstellig gewesen?
Deine Anfrage verstehe ich nicht: was soll die bezwecken?
Das Bauteile versagen ist nicht ungewöhnlich. Das warum ist interessanter....
Serviceintervalle eingehalten, im Falle des Vorbau zwingender Tausch nach Sturz, 25k Km, 5 Jahren. Je nachdem was früher eintritt.

Glücklicherweise sind hier redundante Lösungen vorhanden.
 
Schon beim Händler / Werkstatt vorstellig gewesen?
Ja, klar.
Deine Anfrage verstehe ich nicht: was soll die bezwecken?
Rein interessehalber.
Das Bauteile versagen ist nicht ungewöhnlich. Das warum ist interessanter....
Serviceintervalle eingehalten,
Ja.
im Falle des Vorbau zwingender Tausch nach Sturz, 25k Km, 5 Jahren. Je nachdem was früher eintritt.
Kein Sturz, keine 25k und keine 5 J.
Glücklicherweise sind hier redundante Lösungen vorhanden.
 
Serviceintervalle eingehalten, im Falle des Vorbau zwingender Tausch nach Sturz, 25k Km, 5 Jahren. Je nachdem was früher eintritt.
@LZ: Interessehalber, wo steht es geschrieben, dass bei > 25 k km bzw. 5 Jahren getauscht werden muss?
 
In den Wartungsvorschriften des Herstellers. Ich meine, da standen auch noch weitere Teile drin. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Tabelle mal geposted in einem Faden, in dem es um eien defekte HR Schwinge und abgelehnte Kulanz ging?!
 
Steht in der Original-Betriebsanleitung welche der Endkunde bei Übernahme des Rades erhält. Darin sind die auch die Daten des Rades vermerkt, und die Inspektionen werden darin auch bestätigt.

Ich weiss, das es kaum jemanden interessiert, aber das ist seit Jahrzehnten eine Absicherung der Hersteller. Wer sich mal bei Ergotec umsieht wird erkennen das 6 verschiedenen Safety-Level bei ihren Produkten etabliert sind. In Abhängigkeit der Beanspruchung wird ausgewählt....

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei keinem unserer Loads je aufgetreten und bei den 4 Load 60ern von einer gut befreundeten Familie mit 2 Modellen noch mit Classic Line nie getauscht, nie defekt gewesen.

Würde sagen Materialfehler oder fehlerhaftes zusammenbauen vom Laden und dadurch zu viel Spannung, was dann auch nach einer gewissen Fahrmenge reißen könnte. Mehr kann ich mir da aber auch nicht vorstellen.
 
Steht in der Original-Betriebsanleitung welche der Endkunde bei Übernahme des Rades erhält.
Bei R&M finde ich dazu keine Aussage (gerade mal im Downloadbereich nachgeschaut).

In den Wartungsvorschriften des Herstellers. Ich meine, da standen auch noch weitere Teile drin. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Tabelle mal geposted in einem Faden, in dem es um eien defekte HR Schwinge und abgelehnte Kulanz ging?!
Original-Betriebsanleitung kriegt der Kunde ja (auch wenn sie - wie @LZ_ korrekt bemerkt - regelmässig keiner liest.

Wartungsvorschriften kriegen die Werkstätten (lästerliche Frage: lesen die Mechaniker die denn auch), aber wohl eher nicht die Endkunden.

Serviceintervalle eingehalten, im Falle des Vorbau zwingender Tausch nach Sturz, 25k Km, 5 Jahren. Je nachdem was früher eintritt.
@LZ_: Deine Aussage liest sich für mich so, dass die Werkstätten gehalten/angewiesen sind nach Sturz/mehr als 25.000 km/5 Jahren den Vorbau zu wechseln. Stimmt das?
 
Was kostet der turnusmäßige Austausch dieser Teile, und wie wirkt sich das auf die Kilometerkosten aus?

Beim Auto sind mir kaum solche Vorschriften bekannt. Bei unserem 15 Jahre alten Skoda Oktavia muss der Zahnriemen beginnend mit 90tkm geprüft, nichtmal automatisch gewechselt werden. Als Selberschrauber bekomme ich aber auch nicht die Hinweise, die die Werkstätten erhalten, ich habe nur das Fahrzeughandbuch.
 
Auf Seite 41 in der aktuellen Ausführung

Original-Betriebsanleitung
E-Bikes und Cargo-Bike


im öffentlich erreichbaren Downloadbereich!

Danke, ich war weiter vorne im Kapitel "Komponenten" hängengeblieben.
Und meine Betriebsanleitung in Papierform hatte ich ja abgegeben, als ich meinem Ex-Lieblings-R&M-Händler das Load wieder in den Laden gebracht hatte.
 
Beim Auto sind mir kaum solche Vorschriften bekannt.
Natürlich gibt es beim Auto auch solche Bauteile. Allen voran Zahnriemen, Steuerkette. Am Bekanntesten sollte aber der Ölwechsel obligatorisch 1x im Jahr oder nach 15tkm sein ;)
Luftfahrwerk bei Mercedes (S-Klasse) nach 100tkm oder x Jahren sollte / muss auch getauscht werden.
 
Am Bekanntesten sollte aber der Ölwechsel obligatorisch 1x im Jahr oder nach 15tkm sein ;)
Den Ölwechsel würde ich mit dem Schmieren der Kette vergleichen, wobei auch da beim Fahrrad nicht einmal jährlich reicht.
Hier wird aber der Austausch von nicht erkennbar beschädigten Teilen gefordert, das fände ich lästig. Mal sehen, als nächstes tauschen die untereinander...:rolleyes:
 
Ist einer der hier anwesenden Load75-Besitzenden im Rahmen des turnusgemäßen Wartungen durch die Fachwerkstatt darauf aufmerksam gemacht worden, dass sein Rad mehr als 25Tkm zurückgelegt hat/älter als 5 Jahre ist?
 
Zurück
Oben Unten