Riemenatrieb vs Kette beim Urban Arrow

Die 2500 sind der Daumenwert den du überall bekommst wie lange eine Kette hält. Manche halten länger, manche kürzer. Kommt auch auf die Pflege an.

Wenn du Glück hast reicht auch nur die Kette zu tauschen, wenn du jetzt zu lange mit der gelängten Kette gefahren bist muss die Kassette (wenn es Kettenschaltung ist) gleich auch mit getauscht werden. Bei XT lassen sich die kleinen Ritzel einzeln tauschen, wenn du eins mit Motor hast und vorrangig die großen Gänge gefahren bist.

Einen Riemen würde ich trotzdem nie verbauen. Aber das ist eine andere Geschichte
 
Die Haltbarkeit der Kette hängt von der Nutzung (Fahrprofil usw, ) und er Pflege ab.
Ich wollte jetzt nach 5000 km Ketten und Ritzel wechseln, (XT 10 fach) aber beide zeigen keinen starken Verschleiß (Messung mit Kettenlehre und dirketer Vergleich mit Neuteilen), daher fahre ich diese jetzt einfach weiter und schau mal
 
Danfuh, es geht ja auch nicht um eine Reparatur mit Bindedraht, sondern darum, eine neue Kette fachgerecht zu montieren. Mit Kettenschloss oder Nieter, beides ist nicht wirklich kompliziert und auch von nur durchschnittlich begabten FahrradschrauberInnen zu bewerkstelligen.
 
Wer solch einfachen Dinge nicht selber machen will, darf sich aber auch nicht aufregen über die teuren Servicegebühren.

Und die Radhändler müssen ja auch leben. Wenn jeder das selber macht wo kämen wir denn da hin.

Aber zurück zum Thema:
Wenn Riemen oder Kette zur Wahl stand, nehme ich eine Nabenschaltung an. Da sind dann 2500km schon richtig arg wenig. Da vermute ich dann eine schlechte, nicht vorhandene Pflege. Die müsstest du beim Riemen aber auch machen.
Der wird zwar immer hoch gelobt und braucht keine Pflege, in der Praxis schaut das aber anders aus. Der will dann auch ab und Silikonspray haben (schmiert dadurch dann auch wieder) oder quitscht bei vielen Schotterstaubfahrten fröhlich vor sich hin. Und hier und da ein Steinchen und er reißt.
Dann sind die Kosten eines neuen Riemens höher als einer neuen Kette ;)
 
Zurück
Oben Unten