Regenverdeck Urban Arrow undicht

Beiträge
45
Lastenrad
Urban Arrow Family
Hallo zusammen :)
Wir cruisen seit 7 Wochen jetzt mit unserem Urban Arrow durch die Gegend und sind sehr glücklich damit :love:
bis auf eines: das Regenverdeck ist undicht, es tropft schon bei relativ wenig Regen bald auf die Sitzbank. Also hab ich ein Mail an Urban Arrow geschrieben und die Antwort erhalten: wenn der Händler befindet, es wäre eine Garantiesache, wird es getauscht. Da ich aber hier schon gelesen habe, dass das Problem scheinbar öfter auftritt, meine Frage: Hat irgendwer tatsächlich ein dichtes Regenverdeck oder sind die leider wirklich unbrauchbar?
LG,
sunshine
 
Also ob es furztrocken ist kann ich jetzt nicht 100% sagen - mir reicht es, wenn es den gröbsten Regen und den Wind abhält, sodass die Kinder nicht patschnass sind und frieren müssen. Wenns nass ist sitzen sie ja eh mit Regenkleidung drin. Aber wenn überhaupt, tropft es nur auf die Sitzbank. Der Bereich wo die 2. Sitzbank, der Maxicosy oder die Ladung sind war bei mir bisher immer ganz trocken.

Ich kann höchstens noch einen Tipp geben: achte darauf, dass die Querverstrebung am oberen Ende drin ist (die Stange mit Klett am Ende, die man zum zusammenrollen wegklappen muss). Denn wenn die Stabilität fehlt, suppt es *sehr* schnell rein.
 
Hallo zusammen, bin seit einiger Zeit stiller mitleser und nun wird es doch an der Zeit mich aktiv zu beteiligen =)
Ich fahre seit ca. 2 Monaten ein Urban Arrow Baujahr 2015 kurz vor der umstellung des Systems. Wir nutzen es für den Kindertransport, momentan noch 2 Kinder (4+2) bald für 3 und einkäufe, gerne auch mal ein längerer Ausflug am Wochenende.

Zum Verdeck muss ich sagen das ich doch gelinde gesagt enttäuscht bin bei diesem Preis! Bei stärkerem Regen suppt es schon ordentlich rein, ich habe die Schwachstellen auch schon identifiziert. Das ist einmal die naht wo das hintere Netz mit vernäht ist und die Stellen wo die Schnallen vernäht sind um die Plastikabdeckung oben zu halten. Werd mich wohl mal mit meinem Händeler auseinandersetzen ob man das austauschen kann und hoffen, dass es ein bisschen was hilft... Und von mir aus sollen die sooft austauschen bis es Dicht ist. Das Problem ist ja wohl bekannt und es trotzdem weiterhin in mangelhaftem Zustand für 185 Euronen aus zu liefern ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.
 
@schmadde
danke, die Stange hab ich immer drinnen. Vorne ist es auch kein Problem (aber da ist bei mir eh nur Gepäck) aber eben beim Sitzbereich, das ist schon ungut.

@Parzival
genau das hab ich auch als Schwachstelle entdeckt. War vorhin beim Händler, wir werden das Dach auch tauschen lassen. Ich hab zwar überlegt, selbst nachzubessern, aber bei dem Preis find ich, muss ein REGENdach tatsächlich solchen ordentlich abhalten.

Nochwas ist ungünstig gelöst finde ich: beim Zusammenfalten oder verstauen in der Tasche (keine Ahnung, wann oder wie genau) hab ich mir bereits die Seitenwände eingeritzt. Jetzt bleibts halt immer zusammengebaut und wartet in der Garage, was aber ein Mitnehmen nicht möglich macht. Wie macht ihr das, wenns nicht sicher ist, ob Regen kommt? In der Transportkiste hab ichs ungern, wenn die Kinder beim Einsteigen drauf herumtrampeln...
LG, sunshine
 
Da unser Lasti nachts draussen steht und ich es mit dem Parka schütze baue ich das Regenverdeck ab stelle es aber wie von dir beschrieben zusammengebaut in den Keller. Mitnehmen ist für mich kein Thema. entweder ist es montiert oder nicht. Wenn wirklich die Gefahr von Regen besteht lass ich es halt drauf und mach nur vorne das Plastik auf. Wie das dann im Sommer genau aussieht muss man halt nochmal gucken aber solang es noch recht kühl ist, ist das ja kein Problem.

Was mir bei dem Verdeck bei einer spontanen Samstagsausfahrt noch aufgefallen ist, es ist nicht sehr windstabil. Ich würde sagen ab ca. 30 km/h bergab/oder stärkerem Gegenwind beginnt es sich aerodynamisch zu verformen und die Kopffreiheit für die Kinder nimmt zunehmend ab ;). Auch starker Seitenwind ist nicht mehr unbedingt angenehm aber ich denke das ist ja auch physikalisch nur logisch :D
 
Stimmt, Wind und das Regenverdeck sind keine Freunde :D vor allem überaschende Böen find ich mühsam. Aber ja, es war irgendwie klar, dass es anders zu fahren ist als unser breiter, spurstabiler Anhänger.

Ich hab mir ein Boxcover genäht, um eine Alternative zu haben wenns trocken ist. Der Punkt ist nämlich, dass Sohnemann lieber "oben ohne" fährt :cool: aber der Fahrtwind doch noch recht kühl ist momentan. Das ist aber nicht Regendicht, nur etwas Wasserabweisend, weil ich keine Plastikhülle haben wollte (aber da muss ich noch bissl weitertüfteln). Dafür ist es viel schöner als das schwarze Original :)
LG, sunshine
 
Kleiner Tip für undichte Nähte

Im Campingbereich hat sich Seam Grip als Nahtabdichter bewährt.
Versucht es mal damit, das könnte evtl eine Lösung für euch sein.
 
Ja und nein. Dann sollen die das doch bitte draufschmieren und schauen das es dicht wird. Ich zahle doch keine 185€ für ein undichtes Regenverdeck -.-
 
Also über die Dichtheit kann ich nichts sagen, hatten bis jetzt keine Regenfahrt. Aber was ich nervig finde ist das Packmaß, wer hat sich das ausgedacht? Es ist nichts für immer dabei ! Also da überlege ich schon was zu entwickeln, denn ansonsten macht das Rad seinen Job gut und auch das Design ist ansprechend. Aber auf einer Tour wenn das Wetter umschlägt bräuchte man was leichtes gut teilbares was unter die Sitzbank passt. Das wäre doch mal ein sinniges Zubehörteil. Ok im Herbst kann man das klobige Ding ja als immer drauf lassen.
 
Hmm ja des stört mich jetzt weniger. Man kann ja wenigstens vorne das Plastik aufmachen, damit die kleinen dann mehr Luft bekommen. Hab bisher nicht vor Touren die länger als so 2 Stunden dauern zu machen, da lässt sich normalerweise einigermassen abschätzen ob es regnet oder nicht.
 
Ja, der Transport ist schon das ungeklärte Problem, vor allem wenn man neben den Kindern auch noch was anderes transportiert. Hier wäre eine brauchbare Lösung schon gut, z.B. seitlich aussen an der Kiste. Was auch nervt, ist das fummelige ab- und wieder dranmachen beim Ein- und Aussteigen. Die Schlaufen zum einhängen sind auch nicht grade der Hit (mir schonmal gerissen).

Hier könnte man durchaus noch etwas Hirnschmalz in eine praxistauglichere Lösung stecken.
 
Ich hab auch schon an seitlich außen gedacht, da ist weniger Gefahr, dass die Kids draufsteigen und auch noch was verbogen wird. Allerdings wenn ich mir nach ca 5mal falten schon die Seitenplanen kaputt gemacht hab, wird das so oder so ein Problem.

Ich bin schon öfter auch länger unterwegs - weniger weil ich eine Tour mache, aber weil ich Kinder abliefere, einkaufen geh, vielleicht noch eine Zwischenstation, Kinder wieder einsammeln, irgendwo eine Stunde warten müssen ... sooo einfach kann ich da Regen nicht abschätzen (grad hier bei uns). Da behelfe ich mir eben momentan mit meiner Selfmade-Variante, die ich noch um eine anknöpfbare, wasserdichte Schicht erweitert hab (was aber noch nicht ausgereift ist - ist nicht mit auf dem Bild). Das hat letztens mehrere Regenschauer in einer Wartepause gut überstanden, die Box innen, Helme und Co sind trocken geblieben. Kindertransport bei Regen haben wir damit aber noch nicht getestet.
Die Abdeckung kann man, wie das originale Boxcover (kenn ich nur von Bildern), oberhalb der Sitzbank wegklappen und hält dann an den Druckknöpfen. Und ich bin froh um die Farbe :)
lg, sunshine
 

Anhänge

  • Lastenrad Abdeckung.jpg
    Lastenrad Abdeckung.jpg
    277 KB · Aufrufe: 1.378
Hallo Zusammen,
ich bin aktuell am überlegen mit von Pedalpower das eHarry zu kaufen.
Problem ist hier, dass es keine fertig angebotenen Kindertransportkisten u. Verdecke gibt.

Neben dem Selbermachen überlege ich, ob ggf. von anderen Herstellern z.B. das Regenverdeck mit wenig aufwand dann auf eine selbstgebaute Kiste passen würden.

Daher meine große Frage u. Bitte:
Könntet ihr mir mal ausmessen, was die Aussenmaße der "Kiste" des Urban Arrow Family ist?

100000 Dank schonmal vorab :)
 
@sipemue Ohne das Urban Arrow zu besitzen kann ich Dir sagen, dass die Kiste nicht übertragbar ist. Die ist beim UA fester Bestandteil des Rahmens.

Edith: Ok, fester Bestandteil des Rahmens scheint nicht zu stimmen. Dass sie auf ein anderes Rad übertragbar ist halte ich dennoch für ausgeschlossen.
 
Dies habe ich mir auch schon gedacht, jedoch stellt sich die Frage, ob ggf. das Regenverdeck "übertragbar" wäre?

Eine Kiste zu bauen (bauen zu lassen) ist noch recht einfach.
Ein Gestell für das Regenverdeck traue ich mir auch zu - hierzu habe ich sehr gute Anregungen im Forum erhalten.
Der schwierigste Teil wird jedoch die Plane sein: Diese müsste passgenau genäht werden, Ecken verstärken, Befestigungen, dann hätte ich gerne eben ncoh ein Fliegengitter auf der Innenseite, etc.
Aber vielleicht kennt ja jemand einen Näher(in), die sowas nach Vorgaben umsetzen könnte (ohne gleich hierfür ein Vermögen hinzulegen)?
 
Ich würde eher nach einem Planenmacher oder Segelmacher schauen. Die kommen mit den schweren Stoffen die für ein Verdeck nötig sind besser zu recht und haben auch Erfahrung damit ein Verdeck wasserdicht zu bekommen.

Aus eigener Erfahrung eignet sich LKW Plane hervorragend für das Verdeck. Die Nähte mit Nahtdichtband überbügeln und dann ist das ganze wirklich Wasserdicht. Für die Fensterflächen braucht man eine Ordentliche Folie. Meine soll mal für Surfsegel gewesen sein. Habe ich geschenkt bekommen, keine Ahbubg wie alt die schon ist und wie die genaue Bezeichnung ist.

Das Urban Arrow hat eine geschwungene Kiste, die vorne schmaler ist als hinten. Dazu ist die Oberkante der Kiste von vorn nach hinten noch gewölbt. Da müsste man schon die Kiste des UA nachbauen, um das Verdeck nutzen zu können. Einfacher wäre da das Verdeck von Radkutsche. Das sitzt auf einer sehr geraden und eckigen Kiste. Scheint auch gut gemacht zu sein. Habe ich leider bis jetzt nur auf Bildern gesehen das Verdeck.

Als Fliegengitter könnte man vielleicht etwas aus dem Kinderwagenzubehör aus der Drogerie nehmen.

Gruß hinnakk
 
An das Verdeck von der Radkutsche habe ich auch schon gedacht, es scheint jedoch nur ca. 55cm breit zu sein.
Die Kiste von denen ist auch sehr schmall.

Es wird wohl wirklich darauf hinauslaufen, dass ich die Kiste mir nach meinen Vorgaben vom Schreiner machen lasse, das Gestell für das Verdeck selbst mache und dann noch einen von dir genannten Planenmacher suchen, der das Verdeck herstellt.

Schade, dass es für das long Harry / eHarry keine passende fertige Lösung gibt.
Aber: Ggf. bieten die ja auch was in Zukunft an ... who knows.
 
@sipemue Die Kiste vom Bakfiets Cargobike long oder Workcycles Kr8 könnte auch passen. Dafür gibt es dann auch gleich 2 verschiedene Regenverdecke aus sehr solider Plane, und eine Menge weiteres Zubehör. Die Maße gibt es im Netz. Keine Ahnung was die Kiste einzeln kostet, da müsste man einfach anfragen.
Ansonsten, wenn Du Deinen Schreiner dran setzst, dann schau doch dass die Abmessungen oben in etwa mit dem Bakfiets übereinstimmen, so dass Du das ausgereifte und garantiert dichte Bakfiets-Verdeck nutzen kannst, falls Du doch nicht den Aufwad des Eigenbaus eines Verdecks auf dich nehmen willst.
 
Bei mir hat es auch an den erwähnten Stellen reingetropft. Abdichten mit Seam Grip hat das Problem gelöst.
 
So ich habe mittlerweile mein Austauschverdeck bekommen. Dichtheit konnte aufrgund Mangel an Regen leider noch nicht getestet werden ;P aber ich muss sagen, das neue Design gefällt mir wesentlich besser. Z.b. sind die hinteren Einhängpunkte neu verstärkt und mit einer zusätzlichen Schlaufe zum rüberziehen versehen. Ausserdem ist der Reisverschluss der Plastikabdeckung nun selber komplett abgedeckt, so dass da auf jeden Fall nix mehr reinkommt. Ausserdem ist es etwas windschnittiger als das alte. Was mir noch aufgefallen ist ist ein Klett der über die komplette Breite direkt vorm Fahrer geht. Ist das für den Poncho zum festmachen?
 
Zurück
Oben Unten