Regenverdeck Bakfiets für drei Kinder

Beiträge
25
Hallo alle zusammen!

Wir haben nun letzte Woche ein Bakfiets long bestellt, mit dem wir (hoffentlich...mal schauen, was die Shimano-Lieferzeiten so sagen...) ab Mai dann unsere Kinder transportieren können.
Nun bin ich am überlegen, was für ein Verdeck wir nehmen....mich sprechen die Stoffverdecke von Clarijs sehr an, bin aber nicht sicher, ob die normale Höhe für uns ausreicht...wir möchten drei Kinder damit transportieren. Die Große ist dann schon knapp 1,20, passt das mit Helm von der Höhe? Und kann man einen Maxi-Cosi in der Halterung ohne Probleme darin unterbringen?

Bei uns hier an der Elbe ist es oft sehr windig (manchmal pustet es mich schon fast vom normalen Fahrrad), von daher würde ich das hohe Verdeck gern vermeiden...wenn sonst aber die Kinder nicht passen, wäre der Wind sicher das kleinere Übel als weinende nasse und durchgefrorene Kinder. ;)

Beste Grüße
kantorka
 
Das hohe Verdeck ist hier sicher die bessere Wahl. Mit dem normalen Verdeck passt unsere Tochter mit 115cm nicht mehr mit Helm ins Rad. Im hohen gibt es noch "Luft für einen Zylinder" sagt @kistenfahrrad .
Als Alternative gibt es (nur noch gebraucht) das quebee Dach, das auch vorn beim Maxi Cosi schön hoch ist. In der hohen Versionnoch mal besser.
Es ist aber etwas Feenstaub. Wenn Du eins findest, das in gutem Zustand ist, kannst Du das unbesorgt kaufen, die Qualität ist sehr gut, mit hochgerollten Seiten ist auch die Windanfälligkeit des leeren Rades ok - Und mit voller Beladung geht´s auch geschlossen.
 
Ich fahre das ganz hohe Dach von clarjis in Bremen. Das geht für mich auch problemlos. Bei strengem Seitenwind wird es ab und zu kritisch aber ich denke dass bisschen mehr Höhe ist nicht ausschlaggebend. Die Kiste mit dem normalen Verdeck wird nicht viel weniger seitenwindanfällig sein. Wenn ich neben anderen Lastenrädern stehe sehr ich immer wieder dass die Entscheidung richtig war. Nimm das höchste Dach das du finden kannst ist mein Tipp.
 
P.s. mit strengem Seitenwind sind die Tage gemeint, an denen vor Böen bis 9 und mehr gewarnt wird. Ich fahre halt irgendwie immer. Bei heftigen Böen macht sich das Clarjis dann aber auch klein und faltet sich ein, in etwa wie ein Zelt im Sturm. Das reduziert die Angriffsfläche dann etwas. Bei Wind von vorn wirkt es dazu wie eine Finne oder Flosse und leitet den Wind um dich herum. Damit auch viel Regen und leichten Niesel. Man kommt so wirklich lange um die Regenhose herum. Lass dich also nicht von der Seitenwindanfälligkeit abschrecken. An den Tagen wo die zum Tragen kommt, fahren nicht mehr viele Räder neben mir auf der Straße.
 
Vielen lieben Dank euch beiden! lowtech für die Bestätigung, dass das Kind wirklich nicht mehr reinpasst (was ich eigentlich auch schon wusste, nachdem sich das Verdeck über ihrem Helm schon bei der Probefahrt im letzten Sommer ziemlich beulte ^^' ) und b_s_m_n fürs Angst nehmen, dass das mit dem Seitenwind doch nicht so ein Drama ist. Das hat mir sehr weitergeholfen. Dann kann ich ja jetzt beruhigt bestellen (abgesehen davon, dass mein Mann über die 50 Euro mehr meckert ;))
 
Ich fahre das ganz hohe Dach von clarjis in Bremen. Das geht für mich auch problemlos. Bei strengem Seitenwind wird es ab und zu kritisch aber ich denke dass bisschen mehr Höhe ist nicht ausschlaggebend. Die Kiste mit dem normalen Verdeck wird nicht viel weniger seitenwindanfällig sein. Wenn ich neben anderen Lastenrädern stehe sehr ich immer wieder dass die Entscheidung richtig war. Nimm das höchste Dach das du finden kannst ist mein Tipp.
+1

Und falls du ein paar Bilder vom Verdeck sehen willst, schau mal hier:
 
Danke, kistenfahrrad, den Faden mit deinen Bildern habe ich gelesen, das war sehr hilfreich (sonst hätte ich von dem hohen Verdeck gar nichts gewusst;) ). Da ist ja wirklich super viel Platz, passen wahrscheinlich noch 10jährige drunter:D
 
Ohne Probleme. Bei mittig sitzendem Passagier könnte es sogar für nicht übermäßig groß geratene Erwachsene reichen.
Kann ich bestätigen, sowohl fürs Clarijs als auch für das hohe Quebee, wobei ersteres deutlich eleganteres Einsteigen ermöglicht. Wobei meine Frau allerdings meist auf einem dicken Polster, nicht auf der Bank sitzt.
 
Es gibt noch eine weitere, wichtige "Stellschraube": Die Sitzbank tiefer setzen. Das geht auf zweierlei Wegen:
a) Im Zubehör gibt es die höhenverstellbare Sitzbank (haben wir immer vorrätig, nur noch nicht im Shop, puh...)
Dann ist damit die Sitzbank schon mal 5cm tiefer und du kannst sie dann noch weitere Stufen nach unten setzen, musst aber jeweis die Bank schmaler sägen, die Markierungen sind schon dran.

b) Manchmal machen wir das für unsere Kunden schon bei der Montage: Die vorhandenen Löcher einfach mit Parallelverschiebung 5-7cm nach unten und dann alles wieder anschrauben - und auch hierfür die Bank anpassen, schmaler sägen, nicht viel.

Zusammen mit dem richtigen Zelt kann man das ganze noch eine Weile ausreizen und auch dann - wenn´s meist nicht mehr jeden Tag sein muss - haben wir unsere Tochter auf den Boden gesetzt. Sitzbank hochklappen, reinsetzen, fertig. Nicht für täglich eine Lösung, aber es geht. LG Lars
 
Passt den bei dem hohen Carijs Verdeck noch ein Maxi-Cosi mit Steco-Halterung gut mit in Bakfiets (zusammen mit zwei größeren Kindenr auf der Bank)?
Ich hab ein Babboe City Mountain, da ist es möglich, zwei mittelgroße Kinder plus Maxi-Cosi unters Babboe Regenverdeck zu bringen, aber mit sehrwenig Beinfreiheit für die Kinder auf der Bankl.
Jetzt hab ich das Regenverdeck höher gesetzt, die Maxi-Cosi-Halterung werde ich dann versuchen, etwas erhöht und weiter vorne in der Box anzubringen, um mehr Platz zu haben. Dann muss icha ber das Regenverddck vorne nochmals erhöhen und mir eine geeignete Konstruktion überlegen...
 
Ich fand Maxi Cosi plus Kind(er) auf der Bank immer sehr eng im City. Ein bisschen Erleichterung bringt eine möglichst kompakte Babyschale (nicht fürs Auto , aber fürs Rad noch tauglich: gebrauchte MC Cabriofix o.ä.)
Das hohe Clarijs Dach für BF kann @kistenfahread besser beurteilen. Optimal fand ich das Bakfiets mit Quebee Dach, am besten in hoch.
Im City hilft wohl nur früh auf den Klein-Kindersitz umsteigen oder bei drei Passagieren einenYepp/Bobike mit Bodenhalter gegen die Fahrtrichtung zu montieren. Das müsste mit dem kuppelförmigen City Dach schön weit vorn passen und gibt Fussraum. Im Bakfiets war das echt super komfortabel (mit dem Quebee Dach)
 
Zu Babyschalenzeiten hatten wir noch das niedrige Verdeck mit der niedrigen Halterung, das hat auch schon gepasst. Mit dem hohen Verdeck kann es nur besser werden. Ob auch die hohe Steco Halterung unter das hohe Verdeck passt kann ich nicht sagen, aber ich würde schätzen dass es passen sollte. Jegliche niedrige Halterung passt definitiv, und man kann dann die Halterung auch sehr weit vorne montieren, was für den Fußraum für die großen Kinder vorteilhaft ist.
 
Das Babboe City ist ne ganze Ecke kleiner als das Bakfiets.nl - kein Vergleich, meine ich. LGL
Ich kenne beide, die Kistenmaße sind nicht soo unterschiedlich, durch den Flächen Winkel der Vorderwand und das eckige Design passt aber ins BF deutlich mehr.
 
Ich kenne beide, die Kistenmaße sind nicht soo unterschiedlich, durch den Flächen Winkel der Vorderwand und das eckige Design passt aber ins BF deutlich mehr.
Naja, das hängt davon ab, was man transportieren möchte. Die Kiste vom Babboe ist etwas höher, dafür ist die Grundfläche etwas kleiner und die runden Ecken limitieren v.a. den Transport von Boxen etc.
Dafür ist die Kiste höher als beim BF, sodass man sehr viele Einkäufe etc. verstauen kann.
Was den Maxi-Cosi betrifft, stellen die runden Ecken eher kein Problem dar, da die Steco-Halterung schmal genug ist. Ich muss es nur schaffen, den Sockel für die Steco-Halterung etwas weite rnach vorne und auch weiter nach oben zu setzen, mit einem kleinen "Podest" aus Holz etc.
Danke auch für den Tipp mit dem Yepp-Sitz engegen der Fahrrichtung. Gibt es da explizit Modelle, die sich am Boden befestigen lassen oder müsste man eine Art Gepäckträgerteil vorne im Rad einbauen?
 
Es gibt einen Bodenadapter sowohl von Bobike als auch von Yepp, ersterer ist günstiger und mWn. auch über Bakfiets zu bekommen.
In unserem Fall war es rin Sitz für die Montage am Lenkrohr, dem die Fussrasten abgesägt wurden. Das schafft Raum für eine tiefere Montage, Zusatzgepäck und Kinderfüße.
Und ich, ganz subjektiv, finde die Bakfiets Kiste auch für Einkäufe besser. ;-)
Für den MC sind nicht die Ecken das Problem, aber die Vorderwand ist beim Babboe steiler. Beim BF konnten wir den MC Halter (hohe Version) weiter vorn als eigentlich gedacht montieren und dadurch wertvolle Zentimeter gewinnen, das ging aber nur dank des vorn senkrecht ansteigenden Daches.
 
Ich hänge mich hier ran:
Würdet ihr für eine ähnliche Verteilung das Tent Convertible (Long High) oder das Tent UP Excellent (Long High) wählen ?

Lohnt es sich die niedrigere Sitzbank zu wählen oder ist es dann für das Kind auf der zweiten Bank bzw. im Kindersitz auf dem Boden zu eng ?
 
Zurück
Oben Unten