Regendichte Transportlösungen / Hinterher

Beiträge
174
Lastenrad
Load75 ; Tern GSD
Hallo, ich überlege einen Hinterher XXXL anzuschaffen. Neben den Aufgaben des Lebens ohne Auto soll der Anhänger auch für Campingurlaube mit Kindern genutzt werden, da der Platz auf den Cargobikes dann doch schnell knapp wird. Nun stellt sich die Frage, wie man die ganze Ausrüstung, Kleidung etc. vor Regen schützen kann. Ich bin eigentlich ein großer Freund von Euroboxen, aber durch die Griffe und den lose aufliegenden Deckel fallen die eigentlich schon mal raus. Daher ging mein erster Gedanke zu klassischen Ortlieb Packsäcken. Meine Frau wiederum ist sehr angetan von der großen Hinterher-Alubox (>300L). Das ist natürlich eine sehr schicke Lösung und bietet mit Sicherheit genügend Platz, kommt mir allerdings völlig übertrieben vor. Und die Kiste will dann ja auch irgendwo gelagert werden.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es da noch mehrere, ganz einfache Lösungsansätze gibt, die ich hier völlig übersehe. Daher meine Frage an euch:

Wie verpackt ihr eurer Transportgut, wenn es auf keinen Fall nass und schmutzig werden soll?

Vielen dank und viele Grüße
 
ich habe einen AleXargo von @Krischan 's Schülerfirma angeschafft. Da der Anhänger auch nur eine Plattform ist, soll er gepimpt werden.
Ich habe den AleXargo ausgesucht, weil er ein dreirädiger Anhänger ist und somit kippsicher steht.
Geplant ist, dass ich ihn mit Plane und Spriegel ausstatten möchte. Die Plane lasse ich hier bei einem Sattler nähen (oder ich nähe die selbst), @Krischan schweißt an die Seiten noch Rohre an, in die dann entweder Glasfaserstäbe oder Metallbügel kommen, über welche die Plane gelegt wird. Sobald das alle verwirklicht ist, werde ich passende Bilder posten.
 
Also ich nutze seit vielen Jahren auf dem Anhänger wasserdichte Packsäcke. Allerdings immer in der Variante 'von oben befüllbar', weil die eine gewisse Ordnung ermöglichen und man nicht alles ausräumen muss, um ans unterste zu kommen. Der Rollverschluss hat den Ansprüchen von Wasserdichtigkeit bisher immer genügt, nur zu leer sollten sie nicht sein, weil sich dann Wasser oben drauf sammelt und man dann beim Öffnen etwas vorsichtig sein muss. Einen hab ich auch mit wasserdichtem Reissverschluss, aber der hat Nachteile (schwer zu öffnen, sandempfindlich, Geräusche beim öffnen, wenn andere noch schlafen..)
Ansonsten gibts Euroboxen auch mit Dichtung und Scharnier, aber die waren mir immer zu teuer und zu sperrig..
Noch wichtig: Langer Spritzlappen am Radl, sonst hast Du allen Dreck vom Hinterrad auf den Taschen.
 
Ich bin eigentlich ein großer Freund von Euroboxen, aber durch die Griffe und den lose aufliegenden Deckel fallen die eigentlich schon mal raus.
Die gibt es auch mit geschlossenen Griffen und gedichtetem Deckel:
Das wäre mein Favorit da sehr flexibel. So kannst Du Dinge sortieren und behälterweise entnehmen. Zwar nicht an Radanhänger, aber so habe ich unseren Campinganhänger organisiert.
Wenn die „Pro“-Behälter dann doch zu teuer sind kannst du auch normale Kisten mit geschlossenen Griffen nehmen und diese Stülpdeckel aufsetzen, das reicht bei Regen eigentlich auch:
 
ich habe einen AleXargo von @Krischan 's Schülerfirma angeschafft. Da der Anhänger auch nur eine Plattform ist, soll er gepimpt werden.
Ich habe den AleXargo ausgesucht, weil er ein dreirädiger Anhänger ist und somit kippsicher steht.
Geplant ist, dass ich ihn mit Plane und Spriegel ausstatten möchte. Die Plane lasse ich hier bei einem Sattler nähen (oder ich nähe die selbst), @Krischan schweißt an die Seiten noch Rohre an, in die dann entweder Glasfaserstäbe oder Metallbügel kommen, über welche die Plane gelegt wird. Sobald das alle verwirklicht ist, werde ich passende Bilder posten.
Das ist OT:
Ich hab diverse Rohre und Bügel da.
Bevor Du was kaufst, komm gern schauen.

Zum Thema:
Es gibt auch Euroboxen mit geschlossener Griffmulde undes gibt Stülpdeckel für die Boxen in 40/60 und 60/80. Wenn es nicht gerade bin unten regnet, reicht die Überlappung von einigen cm zur Abdichtung.
Außerdem gibt es für den Aussenbereich geeignete Truhen. Heißt dann Auflagebox, Gertenkiste oder ähnlich.
Es gibt sie fast passgenau für den HXXXL, sie sind regendicht und viel günstiger als Alukisten.
Als Beispiel.
Gibt es in mehr oder weniger dicht und stabil.

Oder, etwas schwerer, aber viel günstiger als Alu:


Edit: Re Eurobox natürlich zu langsam....
 
Man kann die Idee der ortlieb Packsäcke auch kleiner angehen. Die meisten denken an zwei große Rollsäcke, ich denke an mehrere kleine. Dann hat man die Chance, dass man im Regen nur die öffnen (und später trocknen) muss, die man wirklich braucht. Die einzeln wasserdichten Päckchen lassen sich dann besser stapeln und packen.
Dann liegen die Flicksachen auch nicht mehr neben der Unterwäsche und können separat im strömenden Regen erreicht werden ohne dass alles andere mit nass wird.
 
es hat hier jemand Planendeckel für Euroboxen mit Gummi- oder Seilzug gepostet oder genäht, die wie ein Stülpdeckel funktionieren... ich weiß nicht mehr wo...
Gruß Krischan
 
Bezahlbare Eurobehälter mit Klappdecke.
Griffmulden geschlossen, stabil und haltbar.
Da sind zwei drauf.
img_20220322_134621c6k6b.jpg
 
Ich fahre selbst seit über 3 Jahren einen hinterher Hxxxl mit Euroboxen. Eine praktischere Lösung für Lastentransport ist mir dabei noch nicht untergekommen.

Selbst bei Starkregen kommt erstaunlich wenig Wasser in die Boxen.

Es ist natürlich nachvollziehbar, wenn du bei einer Urlaubsfahrt überhaupt keine Feuchtigkeit in den Boxen haben willst.

Wasserfeste Boxen sind zum einen deutlich teurer. Zudem solltest du auch auf das Gewicht achten. Und solche Boxen nur für den Urlaub zu kaufen erscheint mir eher nicht besonders sinnvoll.

Ich würde daher zu selbst angepassten (geklebt oder genäht oder getackert) Kunststoffplanen greifen. Und zwar nicht zu einer, die alle Boxen gleichzeitig abdeckt, sondern für jeden Stapel (beim Hxxxl und Boxen im Format 60 x 40 also drei) eine. Eine große habe ich mir selbst hergestellt. Bei der saue ich mich aber mehr oder weniger zwangsweise selbst an, wenn ich die noch nass entferne. Kleinere sind besser zu händeln.

Eine große Kiste habe ich auch, aber noch nie verwendet. Die ist einfach zu unpraktisch. Jedesmal wenn man ran muss, muss der große Deckel geöffnet werden. Bei Regen regnet es rein, grade wenn man etwas suchen muss. Und es kann aufwendig sein, bestimmte Sachen zu finden. Bei Euroboxen hat man hingegen schnell den Überblick, wo was verstaut ist.

Auf Wunsch kann ich dir mehr zu meiner Idee schreiben.
 
Guten Abend. Vielen Dank für die vielen Antworten die bisher gekommen sind! Da sind definitiv wichtige und Hilfreiche Infos und Erfahrungen dabei.

Noch wichtig: Langer Spritzlappen am Radl, sonst hast Du allen Dreck vom Hinterrad auf den Taschen.
Ja, der fehlt mir sowieso. Danke für den Tipp!
Außerdem gibt es für den Aussenbereich geeignete Truhen. Heißt dann Auflagebox, Gertenkiste oder ähnlich.
Genau auf solche Ideen zielte meine Frage ab. Diese Truhe könnte man dann ja tatsächlich an 330 Tagen im Jahr für was sinnvolles nutzen und dann für den Urlaub umfunktionieren. Danke!
Man kann die Idee der ortlieb Packsäcke auch kleiner angehen. Die meisten denken an zwei große Rollsäcke, ich denke an mehrere kleine. Dann hat man die Chance, dass man im Regen nur die öffnen (und später trocknen) muss, die man wirklich braucht. Die einzeln wasserdichten Päckchen lassen sich dann besser stapeln und packen.
Dann liegen die Flicksachen auch nicht mehr neben der Unterwäsche und können separat im strömenden Regen erreicht werden ohne dass alles andere mit nass wird.
Ja und nein. Das zeug das ich verpacken möchte ist hauptsächlich das, was bei Ankunft auf dem Campingplatz benötigt wird. Alles was irgendwie unterwegs benötigt werden könnte wird griffbereit in einem der beiden (lasten-)Räder verstaut oder zugänglich auf dem Anhänger befestigt. Von daher würde ich (wenn es Packsäcke werden) z.b. Isomatten, Schlafsäcke etc. schon gerne in möglichst große Säcke packen. Je weniger Packsäcke, desto weniger muss ich dann festzurren.
Trotzdem hast du natürlich recht, dass nicht einfach alles rein gestopft werden kann und halbwegs thematisch sortiert sein sollte. Das Problem kenne ich noch von klassischen Radreisen mit Backrollern. Es ist immer alles ganz unten :D
Selbst bei Starkregen kommt erstaunlich wenig Wasser in die Boxen.
Das ist schon mal eine sehr wichtige info! Danke für deine Erfahrungen!
Es ist natürlich nachvollziehbar, wenn du bei einer Urlaubsfahrt überhaupt keine Feuchtigkeit in den Boxen haben willst.
.
Wasserfeste Boxen sind zum einen deutlich teurer. Zudem solltest du auch auf das Gewicht achten. Und solche Boxen nur für den Urlaub zu kaufen erscheint mir eher nicht besonders sinnvoll.
Absolut. Ich würde jetzt ungern die sowieso schon hohe Menge an Plastikkisten noch verdoppeln, nur um in den Urlaub zu fahren. Ich dachte z.b. eher daran, eine Baumarktplane oder ein Wasserdichtes Tarp (welches dann vor Ort als Sonnenschutz dienen könnte) über die Kisten zu spannen.
Eine große Kiste habe ich auch, aber noch nie verwendet. Die ist einfach zu unpraktisch. Jedesmal wenn man ran muss, muss der große Deckel geöffnet werden. Bei Regen regnet es rein, grade wenn man etwas suchen muss. Und es kann aufwendig sein, bestimmte Sachen zu finden. Bei Euroboxen hat man hingegen schnell den Überblick, wo was verstaut ist.
Ja genau das ist es. Und da ich für Alltagsanwendungen eher kein Bedarf an so einer Kiste habe, steht die dann hauptsächlich ungenutzt rum.

Schau Dir doch mal den ROBERT XL an: https://www.robert-trailer.de/robert/
Die bieten Kastenaufbauten an, die mit einer Haube aus LKW-Plane abgedeckt werden. Vielleicht können die auch eine Plane anbieten, die bis an die Ladefläche reicht.
Das sieht richtig gut aus. Aber direkt mal 50% teurer als Hinterher. Wusste gar nicht, dass es in diesem hochpreisigen Bereich auch noch Auswahl gibt. Ich schaue mir das noch mal in Ruhe an.


Da wir die nächsten Jahre mit dem kleinen Kind bzw. irgendwann zwei Kindern sowieso keine klassischen Radreisen damit machen werden sondern einfach nur zum Campingplatz fahren wollen ist sowieso die Frage, wie oft es dabei regnen wird. Aber für den Fall der Fälle müssten zumindest die wichtigsten Dinge (Kleidung, Isomatten, Schlafsäcke, Zelt) trocken bleiben. Ich tendiere nach wie vor zu Packsäcken. Mal schauen, ob ich meine Frau überzeugt bekomme. Zur not wird das Kind im Regen auf den Anhänger geschnallt und alles Andere landet unter dem Kinderverdeck im Load. :cool:


Lg
 
Nochmal zu den Packsäcken. Ich nutze von Langer das Modell Rolldown. Für meine Frau und mich jeweils in der Größe 70l. Die nutzen wir auch bei allen anderen Reisen. Für die Tochter haben wir einen mit 120l. Der reicht immer für sie und für uns auch mal bei Sauwetter für den großen Familieneinkauf.
 
Mal in die andere Richtung gedacht: hast du mal grob kalkuliert, was ultralight-Ausrüstung kosten würde? Also Daunenschlafsäcke, moderne Luftmatratzen, Zelt? Ich behaupte: der Hxxxl ist so teuer, eine komplette Neuausrüstung ist nicht viel teurer und hat einen deutlichen Mehrwert, weil sie leichter und kompakter ist und weil ihr dann ohne Anhänger auskommt.

Grob durchgerechnet: Schlafsack (Deuter Astro 300, bei uns bewährt!) 200€, 750g. Isomatte (Sea to Summit ultralight air mat, wieder bei uns bewährt) 100€, 400g. Zelt (Decathlon MT900 ultralight, wir sind mit dem Original sehr zufrieden, dieser Nachbau macht auch einen guten Eindruck) 370€, 3600g.

Macht bei angenommenen 4 Personen 1670€ und ergibt 8.200g. Zum Vergleich der Hxxxl: 1100€ und 12.900g -- ohne überhaupt etwas geladen zu haben!

t.
 
Mal in die andere Richtung gedacht: hast du mal grob kalkuliert, was ultralight-Ausrüstung kosten würde?
Theoretisch ja. Wir haben relativ hochwertige und leichte Ausrüstung von den letzten Fahrradtouren und haben diese ja auch ohne Lastenräder transportiert. Da wir in Zukunft aber mit zwei Kindern unterwegs bzw. eher stationär länger auf Zeltplätzen bleiben möchten, kommt nun ein größeres Familienzelt mit Stehhöhe und weitere, etwas sperrigere Ausrüstung dazu.

Daher geht die Tendenz gerade doch wieder Richtung Alubox. Erscheint doch irgendwie zu praktisch.

Und es geht auch insgesamt eher nicht ums Geld als um die praktischste Lösung.

OT:
Ein Decathlon Zelt wird mir hoffentlich nie ins Haus kommen. Ich habe schon wirklich viele Leute auf Zeltplätzen damit gesehen, und wirklich viele hatten Probleme mit Reißverschlüssen, Nähten und Regen im Zelt. Vielleicht sind die neuen ja besser, aber meistens gibt es Gründe für so niedrige Preise. Bin kein Freund von kurzlebigen Produkten, daher auch mein viel zu teurer Fuhrpark an Rädern :X3:
 
Noch ein Nachtrag zum vorherigen Post:
Der Anhänger als Anschaffung an sich ist sowieso gesetzt, weil er uns einige Aufgaben deutlich erleichtern bzw. überhaupt erst ermöglichen wird. Jetzt war nur die Frage, wie man das Teil dann noch für den gemütlicheren Campingurlaub nutzen kann. Und da wir keinerlei anderen Urlaub machen, darf das dann auch bisschen was kosten.

Dennoch danke für deinen Einwand. Manchmal sieht man ja die einfache Lösung im Konsumwahn nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten