Rahmenschloß bei breiten Reifen und Schutzblechen

Wie reagiert das Schloß wenn man "die Jacke" mit dem Schlüssel drin "im vorbeifahren" jemandem gibt und dann weiter fährt ? Verriegelt es dann automatisch während der Fahrt.... ? Nur mal so als mögliches Szenario angefragt.

Ääääähh...... ob es dabei um die Antwort auf diese Frage geht ?
 
Mich würde es ehrlich gesagt auch sehr interessieren, da ich
1) einen Kauf erwäge
2) der Hersteller mit absoluter Sicherheit wirbt

Come on, @triton-mole, wir alle hier haben sicher auch alle ein peinliches Erlebnis parat, du bist nicht allein. Korrektur: Es ist gar nicht peinlich, sondern menschlich!
 
Da gehts einfach gesagt wohlmöglich um den im Automatikbetrieb "sicher nicht abschließenden Abstand zwischen Schlüssel, bzw. Handy und Schlos". Da gibts auf der HP kaum...bzw. nix konkretes zu. Handy in Gesäßtasche oke..... in Brusttasche owe.... oder so.. ;-)
 
Also gut:
Wenn ich mein Trike in die Garage stelle und weggehe, geht natürlich das Schloß zu. So soll es ja normal auch sein, weil der Schlüssel an meiner Ortliebtasche hängt, die ich mitnehme.
Heute Vormittag gehe ich in die Werkstatt, um am Trike zu reparieren. Es musste die eine Bremse nachgefüllt werden.
Als ich das Trike auf den Tisch hob, ging der Alarm des Schlosses ausnahmsweise nicht los. Normal tut er das.
Auch beim Herunterheben nicht und auch nicht, als ich das Trike mit angehobenem Hinterrad vor die Garage schob.
Und dann wunderte ich mich, warum ich nicht losfahren konnte. Aber da waren die Speichen schon kaputt!
Wie doof kann man sein?

Und so nebenbei gefragt? Warum hat das Schloss keinen Alarm gegeben?

Die Speichen sind aber wieder OK. Ich habe sie etwas geradegebogen und mit neuen Nippeln wieder eingeschraubt. Einfach nach Gefühl festgezogen und das Rad im Zentrierständer gedreht und alles war wieder in Butter.

Das Positive an dem Vorfall ist aber unbestreitbar, daß es die Qualität des Schlosses gezeigt hat.

Das einzige Manko an dem Schloß ist vielleicht die nicht so sehr hohe Schließungsvielfallt.
6 Stellen zu je drei Farben sind nicht so irre viel. Aber das Schloß macht einem das Ausprobieren schwer, indem es nach einigen Fehlversuchen wohl Wartezeiten einbaut. Da macht ein "Brutforce-Angriff" keinen Spaß.

Ich lasse das Trike regelmäßig sorglos stundenlang in der Fußgängerzone stehen.
 
Hallo Buledde!
Danke für den Hinweis. Das Solid hat soweit ich sehen kann nicht die Möglichkeit für eine Einsteckkette, oder?
Das Defender liegt hier rum, ich hoffe in den nächsten Tagen die Zeit zu finden das zu montieren. Bei der Gelegenheit soll gleich der BA hinten drauf und die Rollenbremse gewartet (zerlegt, gereinigt, gefettet und eingestellt) werden.
 
Danke, @triton-mole Ich finde dich gar nicht doof! Wie oft habe ich mein R u M mit abgeschlossenem Speichenschloss vom Ständer geschoben (Schloss ist mittlerweile demontiert).
Dass der Alarm nicht losging, finde ich dagegen wirklich blöd! Wäre eigentlich mal interessant, was die Hersteller dazu sagen.
 
Ich habe das Abus 4960 mit Einsteckkette, und bei einem Schwalbe Marathon in 26*2 bleiben links und rechts gut 5mm Platz. Für einen Big Apple in 2.15 könnte es also gerade noch reichen, aber dann blieben nur noch maximal 3 mm Abstand auf jeder Seite, wenn der Reifen wirklich nur um die 0.15 Zoll breiter ist als mein Marathon.
 
Was ist denn mit dem Abus Protectus? das gibt es in verschiedenen Ausführungen u.a. auch eine extra breite Version, falls die normale nicht reicht. Einsteckkette gibt es auch optional.
 
Ich hatte bisher nur Gelegenheit es über das Rad des Babboe zu stülpen - Am VR habe ich den Big Apple in 2,125, da passt es mit rundum 3-5 mm Spiel. Sollte sich also auch hinten ausgehen, wenn das Schutzblech nicht ganz blöd hoch liegt.
Abus kommt sicher auch in Frage, aber am Victoria meiner Frau, dem Babboe und dem Bakfiets sind AXA montiert, daher haben wir da zuerst geschaut - Ausserdem bin ich da sicher, dass das Schloß von der Versicherung akzeptiert ist, beim abus gab es beim Kauf des Babboe einige, die nicht in deren Liste waren.
 
Ich mag diese ganzen Modernen Plastik Schlösser nicht, die Verwittern schnell und brechen nach 4 - 5 Jahren...

Nutze am Bullitt und anderen Rädern ein älters ( 99% metal ) trelock Eurosafe 180
http://shop.huehnerschreck.de/index.php?page=product&info=413
Hatte man 100 Stück für einen schmale Taler für unseren alten Laden gekauft;)

Am 50er Jahre CaptivanteI - Demi Ballon ist ein Trelock City Balloon Nr. 53, welches man aber mit ner Büroklammer öffen kann;)
die Balloon Schlösser hat Trelock von 2 - 3 Jahren in Moderner ( RS 453 Balloon ) Form wieder ins Programm genommen.
 
Als Update:
Am Bakfiets Cruiser, dass ebenfalls Reifen in 2 1/4 " Breite hat, wird serienmässig ein AXA Solid Plus genutzt. So eines mit Einsteckkabel habe ich günstig geordert, das AXA Defender passt zwar an den Rahmen und mit Serienreifen auch sonst, aber es ist für den breiteren Reifen zu schmal. Es wird wohl an mein VSF Stadtrad wandern.
Dort nutze ich dann bei Kurzen Stops auch das Einstecckabel, die Kette bleibt beim Bakfiets.
 
Moin,

wie ist das eigentlich mit dem ILOCKIT, wenn der Schließbügel gegen eine Speiche fährt? Manchmal kommt es bei mir vor, das ich das Hinterrad vor dem abschließen erst ein biischen verdrehen muss, um das Schloss schliessen zu können.

Gibt das ILOCKIT ein Signal?

Gruß, Johannes
 
Moin,

wie ist das eigentlich mit dem ILOCKIT, wenn der Schließbügel gegen eine Speiche fährt?...
Das ist die eine frage, die ich auch gerade stellen wollte.

Die andere ist keine frage, sondern einfach eine sorge: ich traue elektronik nicht so weit, daß ich eine fehlfunktion in voller fahrt wirklich für ausgeschlossen halten würde. Und das möchte ich mir lieber gar nicht erst vorstellen ...

Ich hab' zB 'mal bei einem hotel erlebt, daß mein auto nicht zu öffnen war, weil der portier des hotels gleichzeitig per fernbedienung die schranke zum ein paar meter (ca. 50-100m) entfernten hotelparkplatz bediente. Dessen FB störte die ZV-FB meines autos (problem war dem portier übrigens bekannt). Was, wenn ein störsender das signal der ilockit-FB so stört, daß das ilockit dieses signal nicht mehr empfängt und deshalb glaubt, der eigner habe sich vom rad entfernt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum iLockit 1000 km Erfahrung:
Beim Kauf erwartete ich ein cooles Erlebnis, wenn ich mich um nichts mehr kümmern muss und alles automatisch gesichert wird. In der Praxis ist es ein unausgegorenes Ärgernis!

Automatik Modus:
Ich komme morgens um 5:30 Uhr zum Rad, Bluetooth ist an, trotzdem erkennt es nicht sofort meine Anwesenheit, ich bocke das Rad ab, Schloss verbiegt eine Speiche und gibt Alarm. Hektisches herausreissen des Handys, App öffnen und quittieren... Liebe Nachbarn... tut mir wirklich leid!
Wenn ich vom Rad weggehen möchte, muss ich es immer beobachten, ob es verriegeln kann, denn das Ventil oder eine Speiche verhindern das sehr oft. Leider macht das Schloss auch in diesem Fall immer mindestens beim verriegeln grässlich laute Signaltöne, die alle Nachbarn verärgern. Also habe ich die ausgeschaltet (dadurch muss ich immer auf das Smartphone schauen, denn das gibt leider keinen Ton oder Vibrieren von sich) und sehe lieber selber nach der ordnungsgemäßen Funktion.
Gehe ich in den Garten, laufe ich an der Garage vorbei und damit sperrt das Schloss unnötig auf und wieder zu. Natürlich piept es dabei auch mindestens einmal, je nach Einstellung mindestens beim Zusperren. Belade ich mein Rapid, dann geht es immer auf und zu, ausser ich ändere die Empfindlichkeit und dann gibt es wieder verbogene oder abgerissene Speichen.
Beim Bäcker ist das Rad unabgesperrt, denn da bin ich noch zu nah am Rad um es zu schliessen. Damit wird die unzuverlässige und nervig laute Automatik uninteressant, ja sogar enorm stressig.

Also musste ich das automatische Bedienen aufgeben und nutze jetzt ausschliesslich den manuellen Modus. Schade, denn wegen der Automatik habe ich es ja gekauft?

Manueller Modus:
Handy raus, App aufrufen, verbinden und aufsperren drücken. Jedes Mal muss das Handy raus. Das kann ein Schlüssel schneller und unkomplizierter. Vor Allem, wenn ich ihn dabei habe, dann kann ich immer aufsperren. Ist das Handy an einem langen Arbeitstag mal leer, dann bleibt auch das Schloss zu, ausser ich kenne die Farbkombination des Schlosses auswendig. Das Foto des Codes ist ja auch im Smartphone. Ausserdem fehlt in der App manchmal der Knopf zum öffnen und schliessen. Dann schliesse ich die App und öffne sie nochmal. Wenn das Smartphone sich nicht verbinden lässt (passierte mir 3 Mal bisher) dann muss man bei Nacht und Regen einen Verbindungsritus mit dem Bluetoothsystem durchführen, der die Pfingstfeier in den Schatten stellt.

Ich habe jetzt zwei Schlösser, ein Kabel und ein Faltschloss und nutze das Ilockit nur noch selten, ausschliesslich manuell. Schade.
 
Das ist die eine frage, die ich auch gerade stellen wollte.

Die andere ist keine frage, sondern einfach eine sorge: ich traue elektronik nicht so weit, daß ich eine fehlfunktion in voller fahrt wirklich für ausgeschlossen halten würde. Und das möchte ich mir lieber gar nicht erst vorstellen ...

Ich hab' zB 'mal bei einem hotel erlebt, daß mein auto nicht zu öffnen war, weil der portier des hotels gleichzeitig per fernbedienung die schranke zum ein paar meter (ca. 50-100m) entfernten hotelparkplatz bediente. Dessen FB störte die ZV-FB meines autos (problem war dem portier übrigens bekannt). Was, wenn ein störsender das signal der ilockit-FB so stört, daß das ilockit dieses signal nicht mehr empfängt und deshalb glaubt, der eigner habe sich vom rad entfernt ?
Beim Fahren sperrt das iLockit nicht zu, aber als ich mal an der Eisdiele stehen blieb, um mit jemandem ein paar Worte zu wechseln (ohne absteigen) da ging plötzlich netterweise der Alarm los, denn das iLockit hat die Verbindung mit dem Handy unterbrochen, sich abgesperrt und den Alarm geschärft.
 
Zurück
Oben Unten