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Hallo,
irgendwie ist es mir komisch vorgekommen, dass ich in letzter Zeit das Lenkkopflager recht oft nachziehen musste.
Entlang der oberen Schweißnaht ist am Steuerrohr auch ein feiner Riß zu sehen.. könnte aber auch nur der Lack sein. So etwas kann ich nicht unterscheiden.
Beim unteren Rohr war der Lack wohl nicht dick genug und die Lagerschale ist aus dem Rohr gebrochen. Ich glaube mit einem Kabelbinder ist da nix mehr zu machen...
Ich hab oben auf dem Ding eine ziemlich schwere Kiste drauf. Durch das Lagerspiel hat sich das Steuerrohr auch am oberen Lagersitz schon etwas deformiert. Das Rohr ist dort leicht aufgekragt.
Ich hab das Lager noch nicht auseinander geschraubt: Die beiden Schalen (unten und oben) sind wohl die Gehäuse und Lagersitze für die Kugeln. Sie bewegen sich nicht und waren wahrscheinlich mal in das Steuerrohr eingeschlagen. Wie die Innenlagersitze aussehen und wo die fest gemacht sind weiß ich noch nicht.
Unten aus dem Lager kommt auf jeden Fall eine 16mm Gewindestange raus, mit deren Mutter man das Lager einstellen kann (konnte).
Das Rad ist von einem unbekannten Hersteller aber wahrscheinlich vor 20 Jahren ein mal ein China import gewesen.
Vor vier Jahren sah aber noch alles ganz gut aus, auch das Lager. Leider hatte ich damals eine ordentlicher Lagerwartung nicht gemacht weil noch alles so schön voller Fett geschmiert war:
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/fahrverhalten-verbessern.1232/
Weil an dem ganzen Rad kein einziges Standardteil zu finden ist, glaube ich nicht, dass ich das Lenkkopflager/Steuerrohr durch etwas anderes ersetzen kann?
Außendurchmesser 38,5mm, 2mm Wandstärke, Länge 100mm.
Am liebsten würde ich das reparieren. Irgendetwas in der Art ein längst geteiltes Rohr auf das vorhandene wie eine zweite Schale drauf schweißen.
Hört sich irgendwie semi-professionell an. Hat jemand so etwas wieder hin bekommen?
irgendwie ist es mir komisch vorgekommen, dass ich in letzter Zeit das Lenkkopflager recht oft nachziehen musste.
Entlang der oberen Schweißnaht ist am Steuerrohr auch ein feiner Riß zu sehen.. könnte aber auch nur der Lack sein. So etwas kann ich nicht unterscheiden.
Beim unteren Rohr war der Lack wohl nicht dick genug und die Lagerschale ist aus dem Rohr gebrochen. Ich glaube mit einem Kabelbinder ist da nix mehr zu machen...
Ich hab oben auf dem Ding eine ziemlich schwere Kiste drauf. Durch das Lagerspiel hat sich das Steuerrohr auch am oberen Lagersitz schon etwas deformiert. Das Rohr ist dort leicht aufgekragt.
Ich hab das Lager noch nicht auseinander geschraubt: Die beiden Schalen (unten und oben) sind wohl die Gehäuse und Lagersitze für die Kugeln. Sie bewegen sich nicht und waren wahrscheinlich mal in das Steuerrohr eingeschlagen. Wie die Innenlagersitze aussehen und wo die fest gemacht sind weiß ich noch nicht.
Unten aus dem Lager kommt auf jeden Fall eine 16mm Gewindestange raus, mit deren Mutter man das Lager einstellen kann (konnte).
Das Rad ist von einem unbekannten Hersteller aber wahrscheinlich vor 20 Jahren ein mal ein China import gewesen.
Vor vier Jahren sah aber noch alles ganz gut aus, auch das Lager. Leider hatte ich damals eine ordentlicher Lagerwartung nicht gemacht weil noch alles so schön voller Fett geschmiert war:
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/fahrverhalten-verbessern.1232/
Weil an dem ganzen Rad kein einziges Standardteil zu finden ist, glaube ich nicht, dass ich das Lenkkopflager/Steuerrohr durch etwas anderes ersetzen kann?
Außendurchmesser 38,5mm, 2mm Wandstärke, Länge 100mm.
Am liebsten würde ich das reparieren. Irgendetwas in der Art ein längst geteiltes Rohr auf das vorhandene wie eine zweite Schale drauf schweißen.
Hört sich irgendwie semi-professionell an. Hat jemand so etwas wieder hin bekommen?