Rahmen durchbohren, Gewinde schneiden für Anhänger Kupplung

Kann man nicht an das Rohr ganz hinten eine Schelle anbringen und da die Kupplung mit rein schrauben? So was in der Art:


Anhang anzeigen 26426
Also deine Schelle ist ne gute LÖSUNG um ein stabiles U Profil zu montieren, auf das in der richtigen Höhe dann die AHK Aufnahme befestigt werden kann.

Da muss nix am Rahmen gebohrt oder geschweißt werden und auch keine Löcher in Holz geschraubt werden, dass für ganz andere Lasten eher fixiert als verschraubt ist.
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Erst Mal vielen Dank für so viel Feedback, Klasse! Die Lösung mit einer Schelle am abfallenden Rahmenrohr klingt für mich am schlüssigsten. Ich hab Mal eine ähnliche Schelle (leider etwas zu groß für die 29mm Umfang des Rohrs, gibt's da ein empfehlenswertes Normteil?) fürs bessere Verstehen dran gehalten:
IMG_20220612_201235.jpg

Daran müsste dann ein Profil welches ich zusätzlich weiter oben noch befestige...
Von der Höhe würde das schon passen, müsste einen Kompromiss finden der für beide Hänger passt, der Lastenhänger ist etwas tiefer als der Qeridoo...
 

Anhänge

  • IMG_20220612_141915.jpg
    IMG_20220612_141915.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 303
Hab mich da falsch ausgedrückt, der (Außen-) Durchmesser ist 29mm (nicht der Umfang...).
Ja wäre Klasse wenn du Mal schauen könntest!
 
So, gemessen,geflext,gebogen,gebohrt,geschraubt.
Probefahrt mit dem leicht beladenen Lastanhänger verlief problemlos soweit, eventuell ändere ich noch einmal die Höhe der Kupplung, muss morgen dann Mal den Qeridoo testen..
 

Anhänge

  • IMG_20220625_144546.jpg
    IMG_20220625_144546.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_20220625_144554.jpg
    IMG_20220625_144554.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 426
So, gemessen,geflext,gebogen,gebohrt,geschraubt.
Probefahrt mit dem leicht beladenen Lastanhänger verlief problemlos soweit, eventuell ändere ich noch einmal die Höhe der Kupplung, muss morgen dann Mal den Qeridoo testen..
Sehr ordentlich gebaut! Das wird bestimmt gut funktionieren.

Eine Anmerkung zum Kraftweg: Bei dem Hebel von der Kupplung, aber den kurzen Schellen an den Rohren, wirken beim Bremsen an den Kanten der Schellen immense Kräfte auf das Rohr. Das wäre mir zu heikel. Ich würde daher Schub- und Zugkräfte möglichst gerade von der Kupplung nach vorne abstützen, vielleicht durch eine dritte Schelle am linken Rohr sehr weit oben.

t.
 
Sehr ordentlich gebaut! Das wird bestimmt gut funktionieren.

.... wirken beim Bremsen an den Kanten der Schellen immense Kräfte auf das Rohr. Das wäre mir zu heikel. Ich würde daher Schub- und Zugkräfte möglichst gerade von der Kupplung nach vorne abstützen, vielleicht durch eine dritte Schelle am linken Rohr sehr weit oben. ....
Oder eben die vertikale Verbindung herstellen zum Schraubpunkt der Reling am Gepäckträger. Praktisch genau drüber.
 
Also mein gedanklicher Ansatz ist eine Grundplatte aus Stahl auf die die Kupplung verschraub, ggf. auch verschweisst wird. und diese dann mit 2 Rohrschellen direkt an dem Runden schräghochlaufenden Rahmenrohr oberhalb der Achse zu klemmen. Von der Höhe käme das auch ganz gut hin, hab den Anhänger mal ran gehalten, das würde ganz gut passen.
 
Kann man nicht an das Rohr ganz hinten eine Schelle anbringen und da die Kupplung mit rein schrauben? So was in der Art:


Anhang anzeigen 26426
Genau das ist mein gedanklicher Ansatz, nur das ganze oberhalb der Achse an dem schräg aufsteigenden Rohr (ca 30mm Durchmesser). Und um die Last noch etwas besser zu verteilen mit 2 solchen Schellen und einer Grundplatte auf der die Kupplung sitzt.
 
Hallo zusammen, ist denn einer von euch Bastlern mittlerweile schon bei einer zufriedenstellenden/empfehlenswerten "Endversion" angekommen?
 
Moin, ich bin mit meiner Version soweit zufrieden und werde da erstmal nichts dran ändern. Bin allerdings auch nicht so häufig mit Hänger gefahren.
Was etwas doof ist, ist dass ich das Rad jetzt nicht mehr so einfach hochkant auf die monkeybar stellen kann für Wartung/Reperatur
 
Hi @Lastenlutz
coole Lösung, hast du nun noch eine Verstärkung angebracht oder es so gelassen wie auf den Bilder unter Post #36 zu sehen gelassen?
Wenn du es geändert hat, würde ich mich sehr über den aktuellen Stand freuen.
Hast du im Queridoo ab und zu jemand transportiert? Ging das gut`?

@Espendent hast du dein Vorschlag mittlerweile umgesetzt? Wenn ja, wärst du eventuell so lieb und teilst auch mal deine Erfahrungen und ein wenig Bildmaterial? :unsure:

Danke euch.
 
Hi, hab es genau so gelassen und hatte keine Probleme. Allerdings bin ich auch nicht viel mit Hängern gefahren, also vielleicht 2-3 mit beladenen Lastanhänger und 2-3 Mal mit dem queridoo mit Passagier. Also so gesehen nicht unbedingt belastbare Langzeiterfahrung
 
Hallo zusammen,
ich finde die Idee mit den Rohrschellen auch super einfach und effektiv. Meine Frage wäre @Lastenlutz: Könnte man nicht die Schelle auch um 90° nach außen gedreht befestigen und eine zweite irgendwo senkrecht darüber und dann mit einem Verbindungsstück (@terminalreturn: Was ist der Vorteil eines U-Profils gegenüber einem normalen Metallstück? Beim U-Profil krieg ich doch ein Problem wo genau ich dann meine Kupplung anmontiere oder?) eben eine senkrechte Verbindung herstellen an das dann die Kupplung befestigt wird?
Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben Unten