Rahmen durchbohren, Gewinde schneiden für Anhänger Kupplung

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Lastenrad
Bakfiets Classic Long
Moin, ich überlege schon eine ganze Weile, wie ich meinen Qeridoo Kinderanhänger sowie meinen neuen günstigen Duramaxx Lastenhänger an meinem Longtail (Decathlon R500E) befestigt bekomme. Die Hinterrad Achse fällt aus, da der Rahmen unter den Seitenbrettern im Weg ist. Also dachte ich daran, in den Fahrradrahmen an der markierten Stelle ein passendes Loch + Gewinde zu schneiden (zusätzlich wäre auf der Rückseite noch Platz für eine Mutter).



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Ist das generell eine schlechte Idee? Klar ist mir, dass die Garantie auf den Rahmen seitens des Herstellers dann vermutlich flöten geht.
Bin auf eure Meinungen/Ideen gespannt!
Lastenlutz
 

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Sind die beiden Bohrungen über dem Schutzblech noch frei? Kannst du mal ein Bild von der Kupplung einstellen?
Rahmen bohren finde ich jetzt nicht so prickelnd.
 
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Das ist die Kupplung.
Die beiden Bohrungen sind von der anderen Seite mit den Schrauben des Rahmenschloss bedient.
 
Moin, ich überlege schon eine ganze Weile, wie ich meinen Qeridoo Kinderanhänger sowie meinen neuen günstigen Duramaxx Lastenhänger an meinem Longtail (Decathlon R500E) befestigt bekomme. Die Hinterrad Achse fällt aus, da der Rahmen unter den Seitenbrettern im Weg ist. Also dachte ich daran, in den Fahrradrahmen an der markierten Stelle ein passendes Loch + Gewinde zu schneiden (zusätzlich wäre auf der Rückseite noch Platz für eine Mutter).



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Ist das generell eine schlechte Idee? Klar ist mir, dass die Garantie auf den Rahmen seitens des Herstellers dann vermutlich flöten geht.
Bin auf eure Meinungen/Ideen gespannt!
Lastenlutz
Das ist doch wohl kaum Vollmaterial, oder? Bei einem Rohr kannst du eine durchgesteckte Schraube nicht festziehen, ohne das Rohr zu zerquetschen. Damit scheidet dein Ansatz meines Erachtens aus.

Ist das ein Rechteckprofil? Dann könntest du Flachmaterial davor und dahinter legen und über Schrauben wie eine Schelle an das Rohr spannen. Daran dann die Kupplung befestigt. Das Flachmaterial verteilt die Kraft besser und übt die höchste Pressung an den Kanten des Rohres aus, so es auch an stabilsten ist.

t.
 
Da gehört ne Einnietmutter rein. An der Stelle kannst du ansonsten bedenkenlos bohren, ist ja kein relevantes Teil für den Rahmen. Würde zwei Muttern übereinander setzten und da eine Adapterplatte anschrauben an der die Kupplung hängt.
 
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Ich würde erstmal den Anhänger dran halten um zu gucken wo die Position ganz gut passt.
Wahrscheinlich würde ich einen stabilen Metallwinkel an das Ende des Trittbrettes setzen. Die eine Befestigungsschraube des Bettes durch eine längere ersetzen, so kriegst du Verbindung zum Rahmen, eine zweite einfach durch die Holzplatte. Einzige Veränderung wäre ein Loch im Holz. Ausserdem bleibt die Nutzbarkeit, auch mit Anhänger, nahezu voll erhalten.

Aber genau sieht man das wenn man es mal aneinander hält.
 
Ich würde erstmal den Anhänger dran halten um zu gucken wo die Position ganz gut passt.
Wahrscheinlich würde ich einen stabilen Metallwinkel an das Ende des Trittbrettes setzen. Die eine Befestigungsschraube des Bettes durch eine längere ersetzen, so kriegst du Verbindung zum Rahmen, eine zweite einfach durch die Holzplatte. Einzige Veränderung wäre ein Loch im Holz. Ausserdem bleibt die Nutzbarkeit, auch mit Anhänger, nahezu voll erhalten.

Aber genau sieht man das wenn man es mal aneinander hält.
Ich würde die Hänger auch erst mal dran halten - die angedachte Position oberhalb der Achse kommt mir als hinterher-Nutzer zu hoch vor.

Stabiler Metallwinkel - da könnte ich mir auch ein Winkeleisen vorstellen, das Du über die zwei Befestigungsschrauben (links und rechts unterhalb Deines Kreises) vom Brett fixierst. So wie von benben vorgeschlagen, nur das der Winkel länger wäre und die Kraft auf eine größere Fläche und zwei Rahmenverbindungen verteilt.
 
Dafür ein Loch in den Rahmen bohren würde ich auch nicht machen. Gewinde reinschneiden kannst du eh vergessen. Ich würde an dem originalen Metallwinkel die Lasche mit dem 10mm Loch abtrennen und so anschweißen, das die Deichsel sich oberhalb der Trittbretter befindet. Ich denke da kann dir jeder helfen der eine Flex und ein Schweißgerät hat. Falls du aus der Nähe kommst helfe ich dir gerne bei den Arbeiten.
 
Fahrradrahmen 100% Aluminium, Kupplung aus Stahl.
Bei lebenslanger Garantie auf den Rahmen würd ich tatsächlich auch nicht bohren, sondern eine Klemmschelle herstellen. Vll lässt sie sich zwischen beiden Gepäckträgerstreben anklemmen?
Viel Erfolg, Gruß Krischan
Ne ne, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, nur den Stahlwinkel so abändern das er an der Achse verschraubt werden kann. Am Rahmen selber würde ich gar nichts schweißen, allein schon weil dann die Beschichtung kaputt wäre.
 
Nein. Da steckt so eine Schnapp -Halbkugel mit Feder drin. Zusätzlich ist das Rohr der Fusablahe mit einer Madensbhraube durch das umfassende Rohr gegen Herausrutschen geklemmt.
 
Dafür ein Loch in den Rahmen bohren würde ich auch nicht machen. Gewinde reinschneiden kannst du eh vergessen. Ich würde an dem originalen Metallwinkel die Lasche mit dem 10mm Loch abtrennen und so anschweißen, das die Deichsel sich oberhalb der Trittbretter befindet. Ich denke da kann dir jeder helfen der eine Flex und ein Schweißgerät hat. Falls du aus der Nähe kommst helfe ich dir gerne bei den Arbeiten.
Dümmster Vorschlag aller. Stahl auf Alu schweißen, an einem neuen Rahmen überhaupt zu schweißen.
 
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Wie stabil sind den die Verbindungen der Trittbrett er zum Rahmen? Ich finde meinen Vorschlag aus #7 immer noch am einfachsten mit dem besten Nutzwert. Einzig wenn die Trittbrett er nicht stabil sind würde ich was anderes überlegen.
 
Die Trittbretter sind mit einer click- Verriegelung (wie der Schiebebügel bei Croozer oder Chariot Anhängern) eingeschoben und mit Madenschrauben zusätzlich gesichert.
 
Die Trittbretter sind mit einer click- Verriegelung (wie der Schiebebügel bei Croozer oder Chariot Anhängern) eingeschoben und mit Madenschrauben zusätzlich gesichert.
Dann ist mein Vorschlag nichts, das klingt nicht Dachdynamischer Lastaufnahme.
 
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