R&M Packster Kugellager Lenkgestänge

Beiträge
578
Moin,

meine Lenkung fühlte sich irgendwie komisch an.
Heute mal geschaut - das Kugellager im abgebildeten Block ist sehr schwergängig oben ist die Dichtscheibe durchgewetzt.
Das sollte mal neu.

Es ist ein HWG S608RS, also eigentlich ein totales Standardteil. 8 x 22 x 7mm

Wenn ich das richtig dekodiere:
S: Korrosionsbeständig
60: Reinreihiges Rillenkugellager
8: 8m Durchmesser
RS: Einseitig Blechunterlegte Dichtung
Hat da jemand Erfahrung mit dem Tausch? Es gibt ja auch z.B. Vollkugellager, die wären an dieser Stelle ja noch besser, auch zweiseitig gedichtet. Hat so was mal jemand genommen?

z.B. https://www.kugellager-shop.net/608-2rs-max-608vrs-llu-kugellager.html

Ausserdem wundere ich mich, warum R&M das nicht besser schützt. Das bekommt ja die ganze Zeit Wasser und Sand ab. An dieser Stelle könnte man ja locker einfach ein Stück Schlauch über das Gelenk ziehen. Nachteil wäre natürlich, dass man nicht auf einen Blick merkt, wenn z.B. ein Sicherungsslplint fehlt-
 

Anhänge

  • IMG_0505.JPG
    IMG_0505.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0506.JPG
    IMG_0506.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 29
Nachtrag: Nach vorsichtigem Entfernen der Dichtung war wunderschönes Schwarzes Zeug zu sehen, Konsistenz Sandstrand. Die Kugeln waren komplett fest. Nach gründlichem Auswaschen mit WD40 und Waschbenzin lief es wieder bestens, frisch gefettet, Dichtung wieder drauf.
Erstmal sollte das noch eine Weile so funktioneren.
 

Anhänge

  • IMG_0508.JPG
    IMG_0508.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0509.JPG
    IMG_0509.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 45
2RS wäre beidseitig mit Gummischeiben gedichtete Äquivalent. Das passt auch von den Abmessungen exakt.

Die Wartung empfiehlt sich wie von dir ausgeführt in regelmässigen Abständen. Der Ausbau ist nicht trivial, und es besteht dabei die Gefahr das die Bohrung beschädigt wird mit der Aussicht auf eine nicht mehr spielfreie Lenkung. Als Sicherungssplint lässt sich notfalls ein passender Schlüsselring missbrauchen....
 
2RS wäre beidseitig mit Gummischeiben gedichtete Äquivalent. Das passt auch von den Abmessungen exakt.

Die Wartung empfiehlt sich wie von dir ausgeführt in regelmässigen Abständen. Der Ausbau ist nicht trivial, und es besteht dabei die Gefahr das die Bohrung beschädigt wird mit der Aussicht auf eine nicht mehr spielfreie Lenkung. Als Sicherungssplint lässt sich notfalls ein passender Schlüsselring missbrauchen....
Ja, das kann ich mir vorstellen. Mein Eindruck ist, dass es erstmal noch eine Weile so funktioniert.
Ein- / Auspressen würde ich das Lager nach Erwärmen des Aluteils im Schraubstock und passend gebasteltem Gegenstück.
 
Nachtrag: Nach vorsichtigem Entfernen der Dichtung war wunderschönes Schwarzes Zeug zu sehen, Konsistenz Sandstrand. Die Kugeln waren komplett fest. Nach gründlichem Auswaschen mit WD40 und Waschbenzin lief es wieder bestens, frisch gefettet, Dichtung wieder drauf.
Erstmal sollte das noch eine Weile so funktioneren.
Ich möchte auch einen Ultraschall Reiniger.
Oder schwimmt es nur in einer Schüssel?
 
Zurück
Oben Unten