Projekt n⋅ICE

So ne Box wär ja auch für den Brompton-Klon ne ganz saubere Sache. Aber wohin damit? Und dann tauchte die Idee klar und deutlich in meinem Hirn auf: Man könnte die Box ja als Gepäcktransporteinrichtung am Rad nutzen, man hätte also quasi ein Lastenrad, was sich in seine eigene Box verpacken läßt.

Im Bomptonauten-Forum -leider schon seit längerem offline- hat mal jemand einen Hartschalenkoffer mit einer Steckachse, zwei Rädern (ich glaub 16") und Deichsel ausgerüstet.
Den zieht er inkl. Gepäck mit dem Brompton bis zum Flughafen und packt dann um: Rucksack aus dem Koffer; Brompton, Räder samt Stechachsen und Deichsel in den Koffer und dann gehts weiter.
Hat zwar nix mit Lastenrad zu tun aber...
 
Da war ich ja gar nicht so weit weg mit meinem Tipp. Top Umsetzung
 
Ich habe da immer den Leiter eines Patentamts im Ohr, der in einem Interview sagte, 80% der Anmeldungen von freien Erfindern seien Dinge zum zusammenklappen. Das scheint ein tiefes menschliches Bedürfnis zu sein.
Hab jetzt gesehen: das Hauptrohr geht innen durch die Box, ja? Wie die Box das Rohr umgreift sieht als Designprinzip extrem befriedigend aus.
 
Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen.
Super!
 
(y) bin Sprachlos, kann mich meinen vorschreibern nur anschließen.
Aber unbedingt noch Aufbaudoku.
 
Hallo Martin,
Extra-cooles Projekt! (y) Toll finde ich vor allem, wie es ein weit verbreitetes Mobilitätswende-Problem angreift. Kein gelangweilter Spielkram, sondern gezielte Problemlösung! Fahrräder, die kein Gepäckstück sind, kann man nur bedingt mitnehmen, und der Andrang ist teilweise groß. Das Gepäckgefäß gleich als Lastaufnahme, so hat man ein tolles Verhältnis aus Transportkapazität und Portabilität. Da kann auch jemand mit einem Faltrad ohne großartig Gepäckmöglichkeit nebenher fahren, das n-ICE nimmt ja das Gepäck auf. Trägt es guten Gewissens einen Passagier?
 
Vielen vielen Dank für die ganzen positiven Reaktionen! Ich gebe gern zu, daß mich das total bauchpinselt und ich mich deshalb noch mehr über das realisierte Rad freue. (Und ich hab mich auch im vorhinein schon wie Bolle drauf gefreut, das Projekt hier präsentieren zu können!)

Ich war heute mal eine kleine größere Runde fahren, nämlich bis nach Frankfurt Downtown und zurück (knappe 40km) und bin ganz zufrieden. Das derzeit größte Problem ist, daß der Magnet, der das Zugpaket Richtung Vorderrad an der Kiste halten soll, zu schwach ist. Und die Torsionsfestigkeit des vorderen Einsteckteils ist noch nicht ganz ausreichend. Da muß ich mal sehen, was ich mit Erdbeermarmelade (Carbon-Montagepaste) noch erreichen kann.

Hauptrohr geht innen durch die Box,
Ja, genau. Und da wird hinten und vorn ein Teil reingesteckt und geklemmt in der Art einer Tretlagerauslegerklemmung des Liegeradherstellers, bei dem ich meine Arbeitstage verbringe (und der mir seine Werkstatt für solche Privatspäße zur Verfügung stellt, vielen Dank dafür!). Theoretisch wäre es auch möglich, die Box selbsttragend zu bauen, also daß die Aufnahme fürs Vorder- und Hinterteil da schon integriert ist und man auf das Rohr verzichten kann. Aber das macht das Bauen der Box noch aufwendiger, als es ohnehin schon ist.


Bike Friday im Samsonite Koffer
Ich bin der Meinung, davon gelesen zu haben. Irgendwie schwebt Gunnars (Fehlau) Name da mit, stimmt das?


Trägt es guten Gewissens einen Passagier?
Das glaube ich nicht. Einmal wegen des oben geschilderten Torsionsproblems und zum Zweiten ist es dafür auch nicht gemacht. Allerdings fährt mein Kollege das zweite MrHyde auch mit seinen zwei Kindern vorndrin, da sollte das Verpacksti wahrscheinlich mindestens eins bewältigen können. Ich würde aber, wenn sich nichts mehr verdreht, auch erstmal nicht mehr als vielleicht 40kg reinladen.

Zum Video: Habt ihr nen Tip, wo ich das verfügbar machen kann, ohne youtube zu benutzen? Die wollen einfach zu viel von mir, wenn ich mich da registrieren möchte.

Als Ersatz habe ich aber mal eine Fotosession vom Aufbau gemacht, die ich im folgenden präsentiere:

20221026_180533.jpg
Ich bin mit der Box auf ihren Rollen also auf dem Bahnhofsvorplatz angekommen und löse die sicher nicht für immer haltbaren Spanngummis aus alten Fahrradschläuchen (sind über eine gebogene Speiche in den Schrauben vom Ständer eingehängt).

20221026_180554.jpg
Dann kann ich die beiden Deckel aus ihren Halteschnubsis (vorn Gummis, die gleichzeitig zum senkrecht hinstellen dienen, und hinten einfache Schraubenköpfe) schieben und abnehmen.

20221026_180602.jpg
So präsentieren sich dann die gepackten Teile. Mit einer normalen Gabel als Vorderradaufhängung gänge das nicht, deshalb bin ich froh, daß es die Achsschenkelvorderachse vom MrHyde in schon erprobt gibt, die braucht sehr wenig Platz.


20221026_180619.jpg
Das vordere Rahmenteil inklusive Vorderrad ziehe ich raus und lege es daneben ab.

20221026_180638.jpg
Sattel mit Sattelstütze wird auch ersteinmal zur Seite gelegt.

20221026_180657.jpg
Dann schwenke ich den Lenkeraufbau nach oben, der über Drehgelenke in der Box gelagert ist. Das ganze wird über einen Schnapper aufrecht gehalten (auf die Idee kam ich erst am fertigen Rad, weil das Ding dauernd wieder runtergefallen ist bei den nächsten Schritten).

20221026_180727.jpg
Nun habe ich das hintere Teil aus der Box genommen und für die weitere Bearbeitung darauf abgelegt.

20221026_180804.jpg
In das hintere Teil muß ich zuerst ein Zwischenstück einschieben und per Schnellspanner befestigen, da das zusammen nicht in die Box gepaßt hätte. Am Zwischenstück ist ein gelenkig gelagertes Rohr angebracht, was das Sitzrohr abstützt und in den Schnellspanner daran eingeschwenkt wird.

20221026_180844.jpg
Nun kann ich das Hinterteil in das Boxrohr einschieben.

20221026_180912.jpg
Das Verpacksti stelle ich jetzt besser auf seinen Zweibeinständer, dann hängt die Front in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
20221026_180947.jpg
Und das macht es mir leicht, den vorderen Teil in das Boxrohr einzuschieben.

20221026_181105.jpg
Jetzt nehme ich als letzten Rahmenbestandteil das Oberrohr und schiebe es in die Aufnahme am Sitzrohr (wo schon die Stützstrebe ist) und am Lenkeraufbau ein (nachdem ich diesen aus dem Schnapper gelöst habe) und ziehe die zugehörigen Schnellspanner fest. Dann ist auch die Verbindung Hinterteil - Boxrohr ausgerichtet und ich kann diesen Spanner festziehen.

20221026_181200.jpg
Pedale dranstecken und Sattelstütze rein, schon sieht das ganze nach einem Fahrrad aus.

20221026_181325.jpg
Als letztes schiebe ich die beiden Deckel wieder auf und sichere sie mit den Gummibändern. Fertsch, losfahren!

Zusammenpacken ist ein bißchen schwieriger, weil man sich erstmal merken muß, wo die Zugpakete langgehen, damit sie gut liegen. Das zeige ich aber in absehbarer Zeit auch mal noch.

Habt ne gute Nacht!

Martin
 
Vielen vielen Dank für die ganzen positiven Reaktionen! Ich gebe gern zu, daß mich das total bauchpinselt und ich mich deshalb noch mehr über das realisierte Rad freue. (Und ich hab mich auch im vorhinein schon wie Bolle drauf gefreut, das Projekt hier präsentieren zu können!)

Ich war heute mal eine kleine größere Runde fahren, nämlich bis nach Frankfurt Downtown und zurück (knappe 40km) und bin ganz zufrieden. Das derzeit größte Problem ist, daß der Magnet, der das Zugpaket Richtung Vorderrad an der Kiste halten soll, zu schwach ist. Und die Torsionsfestigkeit des vorderen Einsteckteils ist noch nicht ganz ausreichend. Da muß ich mal sehen, was ich mit Erdbeermarmelade (Carbon-Montagepaste) noch erreichen kann.


Ja, genau. Und da wird hinten und vorn ein Teil reingesteckt und geklemmt in der Art einer Tretlagerauslegerklemmung des Liegeradherstellers, bei dem ich meine Arbeitstage verbringe (und der mir seine Werkstatt für solche Privatspäße zur Verfügung stellt, vielen Dank dafür!). Theoretisch wäre es auch möglich, die Box selbsttragend zu bauen, also daß die Aufnahme fürs Vorder- und Hinterteil da schon integriert ist und man auf das Rohr verzichten kann. Aber das macht das Bauen der Box noch aufwendiger, als es ohnehin schon ist.



Ich bin der Meinung, davon gelesen zu haben. Irgendwie schwebt Gunnars (Fehlau) Name da mit, stimmt das?



Das glaube ich nicht. Einmal wegen des oben geschilderten Torsionsproblems und zum Zweiten ist es dafür auch nicht gemacht. Allerdings fährt mein Kollege das zweite MrHyde auch mit seinen zwei Kindern vorndrin, da sollte das Verpacksti wahrscheinlich mindestens eins bewältigen können. Ich würde aber, wenn sich nichts mehr verdreht, auch erstmal nicht mehr als vielleicht 40kg reinladen.

Zum Video: Habt ihr nen Tip, wo ich das verfügbar machen kann, ohne yotube zu benutzen? Die wollen einfach zu viel von mir, wenn ich mich da registrieren möchte.

Als Ersatz habe ich aber mal eine Fotosession vom Aufbau gemacht, die ich im folgenden präsentiere:

Anhang anzeigen 30880
Ich bin mit der Box auf ihren Rollen also auf dem Bahnhofsvorplatz angekommen und löse die sicher nicht für immer haltbaren Spanngummis aus alten Fahrradschläuchen (sind über eine gebotene Speiche in den Schrauben vom Ständer eingehängt).

Anhang anzeigen 30881
Dann kann ich die beiden Deckel aus ihren Halteschnubsis (vorn Gummis, die gleichzeitig zum senkrecht hinstellen dienen, und hinten einfache Schraubenköpfe) schieben und abnehmen.

Anhang anzeigen 30882
So präsentieren sich dann die gepackten Teile. Mit einer normalen Gabel als Vorderradaufhängung gänge das nicht, deshalb bin ich froh, daß es die Achsschenkelvorderachse vom MrHyde in schon erprobt gibt, die braucht sehr wenig Platz.


Anhang anzeigen 30883
Das vordere Rahmenteil inklusive Vorderrad ziehe ich raus und lege es daneben ab.

Anhang anzeigen 30884
Sattel mit Sattelstütze wird auch ersteinmal zur Seite gelegt.

Anhang anzeigen 30885
Dann schwenke ich den Lenkeraufbau nach oben, der über Drehgelenke in der Box gelagert ist. Das ganze wird über einen Schnapper aufrecht gehalten (auf die Idee kam ich erst am fertigen Rad, weil das Ding dauernd wieder runtergefallen ist bei den nächsten Schritten).

Anhang anzeigen 30886
Nun habe ich das hintere Teil aus der Box genommen und für die weitere Bearbeitung darauf abgelegt.

Anhang anzeigen 30887
In das hintere Teil muß ich zuerst ein Zwischenstück einschieben und per Schnellspanner befestigen, da das zusammen nicht in die Box gepaßt hätte. Am Zwischenstück ist ein gelenkig gelagertes Rohr angebracht, was das Sitzrohr abstützt und daran in den Schnellspanner eingeschwenkt wird.

Anhang anzeigen 30888
Nun kann ich das Hinterteil in das Boxrohr einschieben.

Anhang anzeigen 30889
Das Verpacksti stelle ich jetzt besser auf seinen Zweibeinständer, dann hängt der vordere Teil in der Luft.
Ein wirklich tolles Teil hast du da geschaffen. Statt YouTube bietet sich eigentlich die Alternative aus dem Fediverse an:
PeerTube
 
Also ich hoffe, Du hast Dein Patentantrag bereits eingereicht.
Naja, ich habe nicht die Absicht, mir eine Fahrradproduktion ans Bein zu binden, dafür mag ich meine Freizeit und weitestgehende Sorgenfreiheit doch zu sehr.

Interessanterweise war die Resonanz auch bei völlig nicht-fahrradaffinen Personen schon in der Planungsphase unglaublich gut, als ich ihnen erzählte, was ich vorhabe. Nicht, daß die das deswegen alle kaufen würden, aber so ist mir das bisher jedenfalls noch nie passiert.

Schaun wir mal. Es ist ja bald wieder Eurobike, bis dahin gibts vielleicht zwei Stück und man kann das in gepackt und entpackt zeigen, falls sie bei Ausgabe 2 in FFM auch wieder Privaträder aufs Gelände lassen. (Beim MrHyde stand der Lenker jedesmal anders, als ich an seinem Parkplatz neben der Probebahn vorbeigelaufen bin :).)
 
Naja, ich habe nicht die Absicht, mir eine Fahrradproduktion ans Bein zu binden, dafür mag ich meine Freizeit und weitestgehende Sorgenfreiheit doch zu sehr.
:).)
Naja. Das Patent soll ja genau die Sorgenfreiheit sichern, weil der, der die Produktion machen will, an Dir nicht vorbeikommt. Du brauchst dann gar nix produzieren ausser quartalsmässig ne Rechnung zu schreiben.

Ein Patent musst Du anmelden bevor die Idee veröffentlicht ist, also vor der Eurobike.
 
Zurück
Oben Unten