Projekt n⋅ICE

Ich weiß es nicht genau, gehe aber davon aus, dass der Veröffentlicher das Patent auch später anmelden kann, aber gut daran täte, den Patentschutz vorher einzuholen, um seine Rechte zu sichern.
 
Ich weiß es nicht genau, gehe aber davon aus, dass der Veröffentlicher das Patent auch später anmelden kann, aber gut daran täte, den Patentschutz vorher einzuholen, um seine Rechte zu sichern.
Nope. Aber es kann auch kein anderer mehr ein Patent anmelden. Frage ist aber was genau hier patentiert werden kann. Die Idee eines faltbaren Rades oder gar Lastenrades ist es ja nicht. Kann vielleicht ein besonders innovativer Mechanismus sein oder so. Patentrecht ist sehr kompliziert und deswegen braucht man dazu auch gute und teure Patentanwälte.

Ganz andere Frage: Was machst Du mit dem Cargo wenn Du das Rad im Zug mit nimmst?
 
εὕρηκα!
na patent ist bissl much da..eher gebrauchsmusterschutz. haust dich auf eine messe oder ausstellung mit dem folder, dann ist der erste schritt schon mal getan.
Hat der Anmelder eine Erfindung auf einer inländischen oder ausländischen Ausstellung zur Schau gestellt, kann er, wenn er die Erfindung zum Gebrauchsmuster innerhalb einer Frist von sechs Monaten seit der erstmaligen Zurschaustellung der Erfindung anmeldet, von diesem Tag an ein Prioritätsrecht in Anspruch nehmen.
 
Tjaaa, was könnte das denn sein?
Klasse Projekt! Ich hatte ähnliches überlegt, allerdings ohne Ladefläche. Die Abwesenheit eines Steuerrohres macht ein deutlich kompakteres Faltmaß möglich. Diese Möglichkeit nutzt du sehr gut aus! Im Gegensatz zu mir aber nicht nur Überlegungen, sondern auch Umsetzung -- deine Möglichkeiten und Fähigkeiten sind toll!

Aus welchem Material ist die Kiste? Ist das Styrodur mit GFK-Auflage?

Und wenn unsere Rückmeldung zu deinem ersten Lastenrad und die Vorfreude auf die Rückmeldung auf das zweite Teil deiner Motivation war, was kommt dann als nächstes?

t.
 
@M.Hyde hat eben "out of the box" gedacht und das Ergebnis ist verpackt so flach wie dieser Spruch. Was will man da noch sagen? Das Ding ist voller origineller Ideen. Teilweise kennt man sie, aber hier sind sie in einem total logischen Zusammenhang: Das "geteilte Lenkrohr" des Bogbi zum Beispiel. Hintenrum erinnert die abnehmbare Diagonalstrebe an irgendein Faltrad...DiBlasi? Oder Bickerton? Ich habe das schonmal irgendwo gesehen.
 
Danke, daß ihr euch meine Sorgen macht :) bezüglich Ideenschutz. Ich könnte mir vorstellen, daß die schützenswerte Neuerung eben ist, daß man den Koffer des Faltrades als Lastenbox beim aufgebauten Rad verwendet. Aber ich hab keine Ahnung... Wenn mich das interessieren würde, hätte ich sowas gelernt, hat mal ein halbwegs kluger Mann im Internet gesagt.

Ich bin im Moment dabei, Detailverbesserungen vorzunehmen, um die Tauglichkeit in der Praxis zu verbessern. Und dann sind noch andere, "normale" Kleinigkeiten, die mich beschäftigen (beispielsweise ging vorgestern Abend die Lichtanlage nicht mehr..).

Was machst Du mit dem Cargo
Naja, wie schon gesagt: Ich denke, daß ich, wenn ich mehr als einen Rucksack dabeihabe, das z.B. in eine Ikea-Tüte tun kann und die kommt dann in die Gepäckablage. Tüte und Box auf Rollen läßt sich hoffentlich gemeinsam handeln - der praktische Beweis steht noch aus, kommt aber sicher.

Styrodur mit GFK-Auflage
Genau. Ich habe 100mm Platten übrig gehabt und die mit einem heißen Draht auf 10mm runtergeschnitten, dann die Seitenteile etc. darauf angezeichnet und mit dem Cuttermesser ausgeschnitten, das ganze mit Pattex zusammengeklebt und mit diversen Lagen GFK beschichtet. Wir haben gestern nachmittag die zweite Box lamniert, mit diversen Veränderungen zur Erstausgabe. Damit baut mein Arbeitskollege sein Verpacksti.

Ich habe auch beim Bauen ein paar Bilder gemacht (allerdings nicht sehr zuverlässig bei jedem Schritt), die stell ich bei Gelegenheit auch mal hier noch ein.

Wenn Leute hier aus der Gegend das Teil mal in echt sehen wollen, dann wird sich da schon eine Möglichkeit finden, denke ich. Ab Mitte nächster Woche wird ja erstmal häßliches Wetter, da wird nicht viel passieren, aber es kommt ja auch wieder ein Frühjahr. Treffen an sich finde ich ne gute Idee, klappt im Velomobilforum ja auch hin und wieder mal.

Tja, was kommt als nächstes... weiß ich noch nicht. Ich denke, ich muß mich in den nächsten Monaten ersteinmal wieder mit fahrradfremden Projekten beschäftigen, da steht nämlich auch noch einiges an.

Habt einen schönen Sonntag!

Martin
 
20230427_172449~2.jpg


Schaut euch das Verpacksti auf der Internationalen Spezialradmesse SPEZI in Lauchringen an!

Beide existierenden Verpackstis werden am Samstag und Sonntag im Bereich des Messegeländes zu finden sein. Basti und ich freuen sich schon wie verrückt, zumal wir standesgemäß per Bahn&Bike anreisen. Und zwar so, daß Verpacksti fahren sich lohnt: Zielbahnhof ist Schluchsee-Seebrugg und dann geht es 600Hm auf 30km bergab zur Messe!

Lastige Grüße, Martin
 
Im Bomptonauten-Forum -leider schon seit längerem offline- hat mal jemand einen Hartschalenkoffer mit einer Steckachse, zwei Rädern (ich glaub 16") und Deichsel ausgerüstet.
Den zieht er inkl. Gepäck mit dem Brompton bis zum Flughafen und packt dann um: Rucksack aus dem Koffer; Brompton, Räder samt Stechachsen und Deichsel in den Koffer und dann gehts weiter.
Hat zwar nix mit Lastenrad zu tun aber...
Schaut Ihr hier:
Herbie, der Faltenreiche
 
Anhang anzeigen 37794

Schaut euch das Verpacksti auf der Internationalen Spezialradmesse SPEZI in Lauchringen an!

Beide existierenden Verpackstis werden am Samstag und Sonntag im Bereich des Messegeländes zu finden sein. Basti und ich freuen sich schon wie verrückt, zumal wir standesgemäß per Bahn&Bike anreisen. Und zwar so, daß Verpacksti fahren sich lohnt: Zielbahnhof ist Schluchsee-Seebrugg und dann geht es 600Hm auf 30km bergab zur Messe!

Lastige Grüße, Martin
gibts updates beim Verpacksti?
 
gibts updates beim Verpacksti?
Nein, nicht wirklich. Ich nutze das Rad regelmäßig und teste die Praxistauglichkeit. Nebenbei werde ich beim Ver/Entpacken immer besser und schneller. Auf der Eurobike habe ich am Donnerstag nach der Messe am Außenstand von Hase mittelschwere Begeisterung von den Anwesenden bei einer Verpackvorführung bekommen. Das Feedback ist fast überall neugierig bis stark zustimmend. Leute sprechen mich auf Bahnhöfen darauf an.

Ich habe einige Sachen gesammelt, die ich über den Winter verbessern möchte. Hoffentlich komme ich auch dazu!

Zwei Leute möchten es gern nachbauen, den einen habe ich auf der Spezi kennengelernt, der hat die Pläne. Dem anderen muß ich sie noch schicken, denn der Kontakt kam erst auf der Eurobike zustande. Mal sehen, ob da was draus wird.
 
Mein Cargo-Bike Add-On ermöglicht die einfache Umwandlung eines Fahrrads in ein Lastenrad. Ich habe dein Cargo-Bike auf der Eurobike Messe gesehen und finde die Idee mit dem Gepäckträger interessant. Hast du auch meinen Prototypen entdeckt? Lass uns Erfahrungen austauschen und voneinander lernen.
Best regards
S
 

Anhänge

  • 01EC6282-8231-4FF5-A959-B42CC07B2BBC.jpeg
    01EC6282-8231-4FF5-A959-B42CC07B2BBC.jpeg
    371,4 KB · Aufrufe: 187
Mein Cargo-Bike Add-On ermöglicht die einfache Umwandlung eines Fahrrads in ein Lastenrad. Ich habe dein Cargo-Bike auf der Eurobike Messe gesehen und finde die Idee mit dem Gepäckträger interessant. Hast du auch meinen Prototypen entdeckt? Lass uns Erfahrungen austauschen und voneinander lernen.
Best regards
S
Stell deinen Prototypen doch einfach in einen eigenen Thread mal ausführlich vor.
 
Zurück
Oben Unten