M
Mario Bock
Guest
Servus beisammen, herzliche aus Franken.
Jahrelang stand mein Postfahrrad "eingemottet' im Keller und ich wollte es eigentlich für den Verkauf nur etwas Aufhübschen.
Leider musste ich feststellen dass die Nabenschaltung nicht mehr funktioniert und ich habe die Befürchtung, dass es nicht am Schaltgriff und der Klickbox liegt.
Das Hinterrad, also Felgen, Speichen,.. sind noch in Ordnung.
Es fährt zur Zeit mit ca 2 Gängen, die anderen fliegen immer wieder raus und bremst auch hinten befriedigend.
Wenn ich es allerdings wieder herrichten würde, würde ich es wohl nicht mehr verkaufen und defekt will es keiner...
Meine Überlegung wäre, die alte Nabe zu öffnen und zu schauen ob mir da eventuell schon Metall entgegenkommt oder ich "nur" auf verharztes Fett o. ä. stoße.
Schraubstock habe ich, brauche ich (teueres) spezialwerkzeug?
Wenn ich eine neue Nabe brauche, dann wieder mit Rücktritt?
Das würde meines Wissens eine späten Emotor ausschließen.
Welches Bremssystem also dann, Aufnahmen für Bremsen konnte ich nicht erkennen. Sind Rollerbrakes eine schlechte Idee?
Im Vorderrad ist eine solche in Kombination mit einem Nabendynamo verbaut, beides funktioniert einwandfrei, deshalb z. B. Ist ein VorderradMotor eigentlich keine Option.
Ich tu mich einfach schwer, zu entscheiden was sinnvoll ist, brauchen tu ich das Rad Für lokale Einkäufe und eventuell Kundgebungen.
Bilder folgen.
Jahrelang stand mein Postfahrrad "eingemottet' im Keller und ich wollte es eigentlich für den Verkauf nur etwas Aufhübschen.
Leider musste ich feststellen dass die Nabenschaltung nicht mehr funktioniert und ich habe die Befürchtung, dass es nicht am Schaltgriff und der Klickbox liegt.
Das Hinterrad, also Felgen, Speichen,.. sind noch in Ordnung.
Es fährt zur Zeit mit ca 2 Gängen, die anderen fliegen immer wieder raus und bremst auch hinten befriedigend.
Wenn ich es allerdings wieder herrichten würde, würde ich es wohl nicht mehr verkaufen und defekt will es keiner...
Meine Überlegung wäre, die alte Nabe zu öffnen und zu schauen ob mir da eventuell schon Metall entgegenkommt oder ich "nur" auf verharztes Fett o. ä. stoße.
Schraubstock habe ich, brauche ich (teueres) spezialwerkzeug?
Wenn ich eine neue Nabe brauche, dann wieder mit Rücktritt?
Das würde meines Wissens eine späten Emotor ausschließen.
Welches Bremssystem also dann, Aufnahmen für Bremsen konnte ich nicht erkennen. Sind Rollerbrakes eine schlechte Idee?
Im Vorderrad ist eine solche in Kombination mit einem Nabendynamo verbaut, beides funktioniert einwandfrei, deshalb z. B. Ist ein VorderradMotor eigentlich keine Option.
Ich tu mich einfach schwer, zu entscheiden was sinnvoll ist, brauchen tu ich das Rad Für lokale Einkäufe und eventuell Kundgebungen.
Bilder folgen.