Positionslichter für Lastenrad (LED)

Hallo svbway - Danke für den Tipp! Diese Laser-Projektionsleuchten hatte ich bereits auf der critical mass gesehen. Zum Teil mit Projektion eines Rad-Symboles auf den Asphalt. Gut Sache, aber halt batteriebetrieben. Eine Dynamo-gestützte Variante wird vom Hersteller angedeutet und aber nicht genau beschrieben.

Mein Projekt ruht nun zunächst einmal, da ich noch Umbauten an der Box vorne plane. Die Box ist etwas schmal für die größer werdenden Kinder. Da der Metallrahmen bds. einfach aus Alurohren besteht, die mit dem Hauptrahmen an acht Punkten verschraubt sind (vier pro Seite), dachte ich daran, einfach längere Bolzen zu stecken und als "Überbrückung" zwischen die Rohre noch irgendein Material einzufügen. Vielleicht Kunststoff, ähnlich dem Zeug, was man für Küchenschneidebretter verwendet. Nur dicker. Derzeit ist die lichte Breite zwischen den oberen Rohren bei 50 bis 52cm. Ich hoffe, dass durch den Umbau, die Verbreiterung, gut 60cm drin sind. Das Wäre für die Kinder (2x Schulterbreite) schon ganz gut.

Als Information für euch interessiert mitlesenden, vielleicht mit ähnlich gelagerten Projekten, noch ein update. Dem klugen Hinweis von @triton-mole folgend ...
Wenn Du reglär schon LED-Beleuchtung nutzt, schalte die zusätzlichen LEDs an den Rücklichtausgang der Frontleuchte. Dann sind sie gegen Überspannung geschützt. LED-Scheinwerfer haben Überspannungsschutz, der aber auch eine Lampe, die Du zum Dynamo parallel schaltest schützen wird.
... habe ich den Hersteller meines Frontscheinwerfers Axa (70Luxx) zu dem Problem kontaktiert. Der liess sich eine Woche Zeit und hat dann sehr freundlich zurückgeschrieben. Sinngemäss: Was Stefan (triton-mole) vermutete, scheint zu stimmen: Man kann das so machen und das System sollte dabei keinen Schaden nehmen. Allenfalls könnte die Leuchtkraft des Frontscheinwerfers auf dann 60 bis 65 Lux abnehmen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es etwas neues gibt. Derzeit sind andere Pflichten prioritär. Als ich noch keine Kinder hatte, war das Basteln eine oft überflüssige Angelegenheit gewesen, die rein dem Spaß diente. Und Zeit war dafür immer. Heuer sind es oft Notwendigkeiten, für die dann aber ironischerweise keine oder zu wenig Zeit da ist.
 
Den Anschluss an die Frontleuchte würde ich genauso machen - vorausgesetzt, du fährst einen Dynamo mit 3 Watt. Ich denke, dass sich die Ladefläche (Unterboden) regelrecht anbietet, LED-Lichtstreifen oder Ähnliches anzubringen. Bei Konrad wird man da schnell fündig. Wenn die dunklen langen Winterabende da sind, dann werde ich das in Angriff nehmen :)
 
Brilliante idee mit den Laserstreifen. Was kosten die Dinger und wo bekomme ich die? Die Webseite gibt mir keine Antworten....

Selbermachen wird da schon schwieriger, wenn es klein sein soll. Mit einem einfachen Laserpointer bekommt man nur einen Punkt. Da müsste dann noch ein Prisma oder rotierender Spiegel davor ....
 
Letztere habe ich mir bestellt. Funktionieren leider nicht.
Wenn ich sie in der Hand halte und bewege, leuchten sie, am Fahrrad leider nicht.
Getestet mit meinem schnellsten Rad auf französischen Ventilen.
Hatte mich so gefreut auf die Critical Mass.
Oder habe ich etwas falsch gemacht? :oops:
 
Und weil's so schön ist:

4 Farben LED Ventilkappen bunt Speichenlicht für Fahrrad Auto Bike Ventil Licht
desc.png

1. die nagelneu und hohe Qualität.
2. Reifen Sie Ventil Verschlussschraube Lichter auf den Ventilschaft Ihres Autos, Bicyclesor Motorrad in Sekunden.
3. universal Halterung und einfache Installation ohne spezielle Kabel, kann Easilyinstalled und entfernt.
4. passt die meisten Ventile der Road, Mountainbikes, Motoräder und Autos.
5. helle führte stoppt einschalten während der Fahrt und ab wann.
6. Silber Körper mit extrem hell, lange Lebensdauer led leuchtet.
7. Auto leuchtet erhöhen nachts und schlechte Wetter Sichtbarkeit für Sicherheit
8. Waterproof, stoßfest.
9. die Macht durch AG10 Batterien. (IM LIEFERUMFANG ENTHALTEN)
10: Quantity: 1pcs (4 Farben für Sie auswählen)
11. size: 6,5 x 1,7 cm x 1,7 cm
12: Package enthalten: 1 Stück

Nur Nichtkaufen ist billiger! :ROFLMAO:
 
Da ich seit vielen Jahren extra breite Dreirader fahre hab ich mir immer wieder mal Gedanken um Positionslichter gemacht. Neuerdings drüfen über 1 m breite Fahrräder vorne u. hinten 2 Lampen haben. Bei nicht so breiten dürfte es Probleme mit der StVO geben. Da Positionslichteer ganz außen angebracht werden sollten = die stehen meistens über.... sollten es solide bewegliche Dinger sein, so wie sie an Bussen oder LKW u. Anhängern zu finden sind. Da man damit aber nicht mehr sicher als Fahrrad erkennbar ist, hab ich mir bis jetzt mit Refelxstreifen u. Katzenaugen beholfen. Vorne Weiß, hinten Rot, und bei überlänge.... 2,40 Dreirad... 2 m Anhänger... seitlich Gelbe. Das klappt gut, und brachte bei etlichen Kontrollen durch die Rennleitung keine Probleme.

Wenn ich so Lichterketten an Fahrrädern sehe frage ich mich, was wohl pasiert wenn dadurch jemand "irritiert" wird, es zu einem Unfal kommt, und der "Irritierende Anwender" der Lichterkette festgehalten wird. Da kann eine Teilschuld bei raus kommen, was bei Personenschaden recht lange nachwirkt. Fragt man die Privathaftpflicht ob die zahlt hört man dann evtl. : Nein Danke, für solche Sachen zahlen wir nicht... bzw. holen uns das Geld beim Versicherten wieder.

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 3M R3 Folie, die eigentlich für neue Verkehrsschilder Verwendung findet, gekauft. Die reflektiert wirklich wahnsinnig viel Licht. Im Lichtschein sieht es aus, als würde es selbst sehr hell leuchten. Daraus habe ich mir Pedalreflktoren geschnitten, weil die immer abfallen und ein paar Kreise ausgestanzt und an die Querträger des Bullitts geklebt.
 
Und weil's so schön ist:

4 Farben LED Ventilkappen bunt Speichenlicht für Fahrrad Auto Bike Ventil Licht
desc.png

1. die nagelneu und hohe Qualität.
2. Reifen Sie Ventil Verschlussschraube Lichter auf den Ventilschaft Ihres Autos, Bicyclesor Motorrad in Sekunden.
3. universal Halterung und einfache Installation ohne spezielle Kabel, kann Easilyinstalled und entfernt.
4. passt die meisten Ventile der Road, Mountainbikes, Motoräder und Autos.
5. helle führte stoppt einschalten während der Fahrt und ab wann.
6. Silber Körper mit extrem hell, lange Lebensdauer led leuchtet.
7. Auto leuchtet erhöhen nachts und schlechte Wetter Sichtbarkeit für Sicherheit
8. Waterproof, stoßfest.
9. die Macht durch AG10 Batterien. (IM LIEFERUMFANG ENTHALTEN)
10: Quantity: 1pcs (4 Farben für Sie auswählen)
11. size: 6,5 x 1,7 cm x 1,7 cm
12: Package enthalten: 1 Stück

Nur Nichtkaufen ist billiger! :ROFLMAO:

Solche Texte kommt davon, wenn der taiwanesische Zwischenhändler die chinesische Anleitung nach Englisch übersetzt und diese dann von google nach Deutsch übersetzt wird.

"Stille Post" wäre zuverlässiger.
 
Ich habe jetzt 3M R3 Folie, die eigentlich für neue Verkehrsschilder Verwendung findet, gekauft. Die reflektiert wirklich wahnsinnig viel Licht.
Das halte ich für sehr vernünftig. Wer mal nachts Autobahn gefahren ist weiß, dass man LKW oft von weitem aufgrund der Reflektierenden Umrisse erkennt. Vollkommen ausreichen, wer trotzdem drauf fährt hat einfach nicht geguckt. Ich würde mein Gefährt nicht mit unnötig viel Technik verbasteln (Ausnahme bleibt die Unterbodenbeleuchtung:D)
 
Update des thread-Eröffners:

Die Zusatzbeleuchtung in Form von Positionslichtern ist noch nicht montiert, aber die Idee weiter gediehen. Anderes war zunächst wichtiger gewesen (Kinderbox breiter gebaut, Sitze verbessert, Reflexstreifen für vorne gekauft). Zum Kinderbox-Umbau berichte ich einem gesonderten thread: http://www.cargobikeforum.de/forum/...ortbox-des-johnny-loco-coupe.1542/#post-19100.

Zur Info für interessierte Leser:
Anstatt von Vorwiderständen sollte man eine Konstantstromquelle für LED verwenden. Diese funktioniert in einem definiertem Bereich sicher und schonend für die LED. Zitat aus einer Verkaufsanzeige: "Vorwiderstände waren Gestern! Dieser "intelligente Widerstand", kaum größer als ein Standard Widerstand versorgt Ihre LEDs immer mit dem richtigen Strom. Die Elektronik in der KSQ1 begrenzt den Strom unabhängig von der Versorgungsspannung auf max 20mA. Ihre LED leuchtet in einem Spannungsbereich zwischen 4V und 24V Gleichspannung immer konstant."

Kostet nicht die Welt:
http://modellbau-schoenwitz.de/de/e...tur-konstantstromquelle-leds-ksq1?action_ms=1
http://modellbau-schoenwitz.de/de/e...tur-konstantstromquelle-leds-ksq1?action_ms=1
Weiteres dann beizeiten, beste Grüße und allen ein schönes Wochenende!
Manuel
 
Nun, da bist du doch etwas weiter gekommen, auch wenn mein Post aus versehen genervt Klang.
Wenn 20mA gut für deine LEDs sind, kannst du das machen. Ich würde von der empfohlenen Parallelschaltung Abstand nehmen und lieber zwei von den Dingern verbauen. Und bedenke, dein Dynamo lieber Wechselstrom, in der zitierzen produktbeschreibung Gleichstrom.
 
Nachdem LED-Lampen weniger Strom ziehen, als Glühlampen, haben die LED-Lampen üblicherweise eine Spannungsbegrenzung eingebaut, weil die Spannung bei einer LED-Beleuchtung, die weniger Strom zieht, als eine Glühlampenbeleuchtung , höher als 6V steigen wird.

Du fragst, ob wir jemandem mit elektronischem Fachwissen durcheinander bringen wollen...

Mich bring so was durch einander.

Es gilt immer noch U=R*I
Wer von den dreien "zieht" nun wen?

Konkret heißt das:
"Eine Leuchtdiode ist kein ohmscher Verbraucher, dessen Widerstand immer gleich ist. Eine Leuchtdiode ist ein Halbleiter, dessen Widerstand nach Anlegen einer Spannung gegen Null sinkt. Das bedeutet, der Strom steigt rein theoretisch unendlich an. Das bedeutet, die Leuchtdiode ist ein sehr stromhungriger Halbleiter."
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

Auch wenn was praktisch irgendwie anfängt zu Leuchte, kann der Gedankengang dahinter offensichtlich vollkommen verquert sein. Niemand ist gezwungen sich damit auszukennen, aber vielleicht sollte man dann nicht die großen Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zur noch besseren Sichtbarkeit 2 blinkende LED Knickbänder in blau um das Oberrohr gemacht. Viele benutzen die beim Joggen für den Arm. Die Dinger sind echt gut. Die Lösung kostet wenig und ist in Sekundenbruchteilen befestigt und wieder entfernt. Sitzt fest am Platz und tut seinen Job. Hab die auch noch in rot zu Hause.
Positionslichter1.jpg Positionslichter2.jpg
 
@bjw: sehr gut, einfache Lösung!

Und, *räusper*, als thread-Eröffner (mit allerlei technischen Spezialfragen) muss ich gestehen: auch bei mir leuchten jetzt konfektionierte LED aus dem Discounter. 10 LED (Marke Weihnachtskette, kurz) mit Batteriefach, Schalter, schlappe 1,29€. Die Kinder können am Schalter rumwursteln. Da die Verdeckkontruktion des Johnny Loco Coupe etliche Klettbänder hat, war das Laschen fast ohne Klebeband möglich. Erfüllt seinen Zweck: die entgegenkommenden Autos begreifen schon von Weitem die Breite der Fuhre und passieren vorsichtiger (Lichter bei mir vorne und ein paar auch seitlich). Perfektionismus hebe ich mir für das nächste Leben auf (nicht jetzt, nicht mit zwei Kleinkindern). :whistle:
 
Zurück
Oben Unten