Positionslichter für Lastenrad (LED)

Beiträge
1.395
Lastenrad
Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
Hallo zusammen!

Winterhalbjahr, Dunkelheit. Länger schon hatte ich vor gehabt, mir Reflexfolie zum Aufkleben für mein schwarz lackiertes Lastenrad zu bestellen. So viel vorneweg zum Thema "einfache Lösungen". Abgesehen davon will ich allerdings auch zu beiden Seiten des Kindertransport-Korbes vorne (Long John) Positionslichter anbringen. Ich dachte an eine einfache, stromsparende LED-Lösung. Mir fiel nämlich auf, dass oft der Kfz-Gegenverkehr in engen Straßen erst spät die tatsächliche Breite meiner Fuhre begreift.

Fragen an euch:

- Ist so etwas erlaubt (StVO)?
- Technisch müsste es doch machbar sein, die LEDs als Parallelschaltung zum Vorderlicht zu betreiben (habe NaDy, die Beleuchtung ist eh auf "dauernd an" geschaltet)? LED (einfach) "frisst ja nicht viel".
- Kennt jemand ein taugliches Produkt?

Farbe weiß oder gelb, meinetwegen auch ähnlich der Luftfahrt rot / grün (Bb / Stb - wobei das cool wäre, aber wahrscheinlich nur unnötig verwirrt).

Wegen der Befestigung am Rahmen und der Löterei mache ich mir keine Sorgen. Will nur ein wetterfestes, alltagstaugliches Lämpchen, vielleicht etwas eleganter und "fertiger" als die reine Leuchtdiode bei Conrad zu kaufen. Sollte ja auch mit der NaDy Betriebsspannung übereinstimmen, ohne noch selbst Widerstände o.Ä. verbauen zu müssen . Also am besten schon aus dem Fahrradbereich anstatt aus der "Lötkolbenfraktion".

Bin gespannt auf Informationen & Danke im Voraus! Beste Grüße!
 
Mir fiel nämlich auf, dass oft der Kfz-Gegenverkehr in engen Straßen erst spät die tatsächliche Breite meiner Fuhre begreift.

Naja, das Problem ist eher, daß Du als Radfahrer einfach sowieso nicht ernst genommen wirst. Und ein Long John ist doch nicht wirklich breiter, als ein normales Fahrrad.
Die merken halt erst zu spät, daß Du ein Lastenrad fährst, bei dem sie Angst haben, daß Du es vielleicht schlechter unter Kontrolle hast, als ein normales Rad.
Wie auch immer, Positionslichter sind eine gute Idee, weil Fahrradbeleuchtung eigentlich ein echter Witz ist, wenn sie der StVZO entspricht.

- Ist so etwas erlaubt (StVO)?

Nein, aber es wird normal die Polizei nicht wirklich interessieren.

Es soll wohl nächstes Jahr eine Neuerung geben, die mehrere Vorder- und Rücklichter erlauben soll und Positionslichter. das soll dann bei Fahrzeugen über 1m Breite auch Pflicht werden. Genaues müsste ich im Velomobilforum noch mal rumstöbern.

IMG_20160831_202944.jpg

Auch hier hat die Polizei noch nie was gesagt, obwohl ich vorne zwei umgebaute Lumotec-Scheinwerfer illegal betreibe.

- Kennt jemand ein taugliches Produkt?

Meine LED-Kette stammt aus dem Discounter. Eine Kette, die für 3V Batteriebetrieb ausgeegt ist, habe ich in zwei Stränge zertrennt, parallel geschaltet und mit einem Vorwiderstand an die 6,5 V der Beleuchtung gehängt. (Rücklichtausgang des Cyo Senso.) Die Kette habe ich einen PVC-Schlauch gebastelt, weil sie eigentlich nur für Inddor gedacht ist. Einfach Schlauch der Länge nach aufgeschlitzt, Kette eingelegt und Schlauch mit Kabelbindern befestigt.
Wenn ich nun die zwei zusätzlichen Scheinwerfer ausschalte, komme ich an Gleichstrom 6,5 V auf unter 3 Watt. (Vorne Cyo, hinten Diodenrücklicht Basta)
Der Schlauch schützt die Kette vor Spritzwasser. Durch den Schlitz kann doch eindringendes Wasser ablaufen.
die Kette läuft seit zwei Jahren Ganzjahresbetrieb immer noch perfekt.

Weihnachten steht vor der Tür, Lichterketten kommen langsam in den Discountern an! Viel Spaß beim Basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll wohl nächstes Jahr eine Neuerung geben, die mehrere Vorder- und Rücklichter erlauben soll und Positionslichter. das soll dann bei Fahrzeugen über 1m Breite auch Pflicht werden.
Lieber Stefan, zunächst mal herzlichen Dank für die rasche Antwort! Ich werde bestimmt keinen Weihnachtsbaum machen aus meinem Rad. Zumal ich Weihnachten, ganz ehrlich gesagt, auch nicht so recht leiden mag. Ja, trotz Kindern. Für die ist's gut, aber "das ganze Lametta" - oh je! In jedem Fall trotzdem Danke für die Inspiration! Positionslichter: Das mit der Neuerung ab 2017 ist in diesem Zusammenhang freilich sehr interessant. Dass die POL sich auch jetzt schon für derlei Petitessen kaum interessieren dürfte, glaube ich gern. Aber andererseits gibt es ja auf der juristischen Ebene Unglaubliches!

Natürlich habe ich zu meiner Frage hier im Vorfeld Recherche im Netz betrieben. Und so richtig was fertig Konfektioniertes habe ich noch nicht gefunden. Wenn nicht noch einer einen guten Tipp hat, dann werde ich wohl doch selbst den Lötkolben schwingen. Und das habe ich mir dann so gedacht:

Es gibt LED Lampen für 6V Spannung. Die kosten fertig in einem stoßfestem Gehäuse verbaut bei Conrad Dreifuffzich das Stück. Die würde ich verlöten, würde die empfindlichen Verbindungen mit Heißkleber versiegeln, das Ganze dann an den Rahmen laschen (Klebeband oder Kabelbinder). Die Leistungsaufnahme 16 +/- 2 mA dürfte nicht ins Gewicht fallen. Nach gesetzlicher Vorschrift müsste ein Nabendynamo 6V und 3 Watt, d.h. gut 500mA bringen. Und von den 500mA liessen sich bestimmt 32 +/- 4mA (runde 6%) abzwacken, ohne, dass die Hauptbeleuchtung vorne / hinten darunter leidet.

Ich fragte mich dann allerdings noch: Da die NaDys bei geringer Drehzahl weniger Spannung liefern, also für 3 bis 6 Volt berechnet sind (Spannungsspitzen bis 7,5 V sind aber wohl auch möglich) - wäre es sinnvoller LEDs mit 5V oder gar weniger Betriebsspannung zu verbauen? In welcher Größenordnung halten LEDs Überspannungen aus? Und: Ist ein Parallelschalten dieser zwei geplanten LEDs mit gegenüber Vorderlicht deutlich geringerer Leistungsaufnahme wirklich problemlos? In den heutigen "high-tech-Funzeln" regeln ja immer noch irgendwelche Platinen irgendwas ("Nachleuchten-Funktion", etc.).
 
Und noch als postscriptum-Frage an die Lötkolbenfraktion: Zwei LEDs mit je 3V in Reihe geschaltet und dann als Parallelanschluss an den Frontscheinwerfer / NaDy (zu 6V) angeschlossen, das müsste doch auch gehen?

Habe übrigens bei einigen LEDs Angaben zu Maximalspannungen gefunden. Etwa 5V Betriebsspannung und Maximum 6V. Öfters aber dazu keinerlei Angaben. Habe auch keine Ahnung, inwieweit problematische Spannungsspitzen bei den verbauten "Standard-NaDys" (von Shimano) zu erwarten sind.

Fragen über Fragen - sorry!
 
Ich tät vielleicht sowas nehmen. Lässt sich da für verschiedene Spannungen und in verschiedenen Farben bestellen.

https://www.ebay.de/itm/141361060916

Mit einem kleinen Winkel unter die Kiste geschraubt und fertig ist.

Die gibt es als Eagle Eye mit richtig Lichtleistung auch als 12V Version. Dann besteht aber schon wieder ein Problem der Blendung.

Gruß hinnakk
 
Und noch als postscriptum-Frage an die Lötkolbenfraktion: Zwei LEDs mit je 3V in Reihe geschaltet und dann als Parallelanschluss an den Frontscheinwerfer / NaDy (zu 6V) angeschlossen, das müsste doch auch gehen?

Da bin ich mir ziemlich sicher, daß das geht.

Wenn Du LEDs mit 5V nominal und 6V max verwendest, musst Du bedenken, daß Du die Lebensdauer der LED verringerst.

Hast Du am Rad LED-Beleuchung? Wenn nicht, dann wirst Du mit zusätzlichen LEDs das Risiko von Überspannung verringern. Wenn Du reglär schon LED-Beleuchtung nutzt, schalte die zusätzlichen LEDs an den Rücklichtausgang der Frontleuchte. Dann sind sie gegen Überspannung geschützt. LED-Scheinwerfer haben Überspannungsschutz, der aber auch eine Lampe, die Du zum Dynamo parallel schaltest schützen wird.


Sieht gut aus! da würde ich die mit 7,2V nehmen. Besser, die LEDs mit leichter Unterspannung betreiben, als Überspnannung riskieren. Die Lampen leben bei Unterspannung auch länger, leuchten aber etwas schwächer.

Übrigens: Ich stehe auch nicht so sehr auf das Weihnachtsbrimborium. Aber die Lichterketten kamen mir damals sehr gelegen. ;)
 
Wenn Du reglär schon LED-Beleuchtung nutzt, schalte die zusätzlichen LEDs an den Rücklichtausgang der Frontleuchte. Dann sind sie gegen Überspannung geschützt. LED-Scheinwerfer haben Überspannungsschutz, der aber auch eine Lampe, die Du zum Dynamo parallel schaltest schützen wird.
Sehr wertvoller Tipp! Danke, Stefan! Ja, ich habe bereits LED-Beleuchtung rundherum. Habe das extra so nachgerüstet nach dem Kauf des Rades.

7,2V und 20% Sicherheutszuschlag gegenüber der Nennspannung 6V habe ich auch schon erwogen. Andererseits: dunklere LED ... anders als Glühfadenlampen glimmen die doch nicht, sondern es gibt einen exakten cutoff?! Habe Sorge, dass 7,2 Volt dann nicht funzen, sondern einfach nur die meiste Zeit dunkel bleiben. Oder sehe ich das falsch?

Nach Lichterketten habe ich auch schon geschaut und da bekommt man tatsächlich für kleines Geld recht viel. Da die (in der Regel 16 bis 20) LEDs parallel verschaltet gelötet sein dürften, sollte ein etwaiger Ausfall einzelner Lämpchen besser kompensierbar sein. Dann würde die chose halt ein wenig verschoben, dergestalt, dass noch intakte LED nach vorne abstrahlen. Seitliche Abstrahlung ist nett, aber Luxus.

Die Schraubgewinde - Danke @hinnakk! - sind für mich weniger interessant. Ich habe keine Holzbox, sondern eine Metallrohrkonstruktion umgibt den "Kinderkorb" vorne (sehr eigen: Johnny Loco Coupe). Daran lässt sich gut alles Mögliche laschen. Winkel sind gar nicht nötig bzw. sinnvoll.

Zwei Leuchten, zu beiden Seiten eine, entsprächen einer aufgeräumten Optik (wenn man mal von der mir eigenen Kabelschlamperei absieht). Andererseits bieten sich gerade jene Rohre auch gut für die Weihnachtsbeleuchtung an - Platz genug, um drei oder mehr Meter Lichterkette sinnhaft zu laschen, ist allemal. Hm - den Kindern dürfte letzteres ausnehmend gut gefallen. Müsste dann nur noch die indoor--zu-outdoor-Modifikation von Stefan her. Überleg ...
 
Mir fällt gerade noch was ein:
Es gibt Leuchtschnüre. Allerdings brauchen die ein Vorschaltgerät. Dann wäre das alles schön aufgeräumt. So eine Schnur könntest Du vorne am Rahmen der Kiste rundum laufen lassen.

Aber noch eine Idee:
LED-Strip unter den Boden bauen als Bodenbeleuchtung! Wenn Du die Straße unter dem Rad ordentlich erleuchtest, sieht das toll aus und die Konturen des Rades werden gut sichtbar. Und Blendgefahr geht dabei gegen Null, somit geht auch das Risiko von Ärger mit der Rennleitung gegen Null, schätze ich.
Musst nur LED-Strips finden, die entweder wasserfest sind oder Dir etwas einfallen lassen, sie wetterfest zu machen. Zumal sie da unten nur Spritzwasser abbekommen können, keinen Regen. Und "Kabelschlamperei" (Willst Du mal mein Radl genauer sehen?:whistle:) kannst Du dort auch perfekt verstecken.
 
Die Lichter hier
haben einen viel zu kleinen Öffnungswinkel (20°) um gesehen zu werden. Selbst wenn du davon ausgehst, dass die Autos von vorne nur dein Vorderlicht sehen müssen, sollten es mindestens 90° sein.

Alternativ kannst du natürlich ein Gehäuse zum blurren drumrubauen.

Bei kleinen Spot-ähnlichen Lichtern (siehe link) ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass du jemand damit blendest.

Wenn man bissl sucht findet man aber viele tolle Lichter bei eBay, dx.com und co, wasserdicht und wie man es gerne hätte ;)

Auch wenn es teils äußerst ungern gesehen wird, ich bin ein Fan von Blinklichtern, sieht man einfach gut. Kannst du dir auch überlegen. Ist natürlich nicht erlaubt, aber meine Devise ist: lieber blinken als blenden :)
 
Habe übrigens bei einigen LEDs Angaben zu Maximalspannungen gefunden. Etwa 5V Betriebsspannung und Maximum 6V. Öfters aber dazu keinerlei Angaben. Habe auch keine Ahnung,
Besser, die LEDs mit leichter Unterspannung betreiben, als Überspnannung riskieren.
Ich kann auf die schnelle nicht alles nachvollziehen, jedoch entsteht der Eindruck, dass es bisschen an Fachwissen mangelt...
Eine LED ist kein Ohmscher Widerstand!
In dem genannten Ebay-Angebot wählt man zwar eine Betriebsspannung aus, jedoch sagt der Text: "Die LEDs werden fachgerecht mit einem Metallschichtwiderstand Ihrer Wahl und zwei Schaltlitzen vercrimpt."
Jetzt muss man mal kurz darüber Nachdenken, ob die Einsatzgegebenheiten dazu passen. Vermutlich wird der Widerstand ausgewählt, um bei einer Spannungsquelle den Stromfluss von 20-30 mA einzustellen (siehe technische Angaben). Ein Fahrraddynamo ist aber eher eine Stromquelle als eine Spannungsquelle....

Literatur bietet wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Betrieb_und_Anschluss
etwas Praktischer könnte sowas weiterhelfen: led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html
 
Ein Fahrraddynamo ist aber eher eine Stromquelle als eine Spannungsquelle....

Jepps!
Und den Strom kann er nur fließen lassen, wenn er am Lastwiderstand eine Spannung erzeugt....
Diese ist bei einer Last von ca. 500 mA ca. 6 V.

Nachdem LED-Lampen weniger Strom ziehen, als Glühlampen, haben die LED-Lampen üblicherweise eine Spannungsbegrenzung eingebaut, weil die Spannung bei einer LED-Beleuchtung, die weniger Strom zieht, als eine Glühlampenbeleuchtung , höher als 6V steigen wird.

Aber Frage: Wollen wir Immanuel hier komplett durcheinander bringen mit elektrischem Fachwissen? Am Ende traut er sich gar nicht mehr, seine Beleuchtung zu verändern. Eigentlich ist es pösen Purschen eh verpoten, an den Dynamo mehr Lampen zu hängen, als vorgesehen. Jeder zulässige Verbraucher erhöht die Stromlast und senkt damit die Spannung, sodaß die eigentlich vorgeschriebene Beleuchtung nicht mehr die Leistung aufnehmen kann, die sie laut Zulassung eigentlich aufnehmen sollten.

Zurück zu den LEDs auf ebay:
Klar haben die passend zur angegebenen Spannung einen Vorwiderstand, der den Strom definieren soll.
Und dann korrigiere ich meine Aussagen halt: "Besser, eine LED mit einer zu hoch anggebenen Spannung nehmen, um den Strom lieber unterhalb des vorgesehenen Maximums zu halten, als eine LED-Widerstand.Einheit mit einer zu hohen Spannung zu betreiben und damit einen unzulässig hohen Strom zu riskieren."
Besser so?

etwas Praktischer könnte sowas weiterhelfen:
Ja! LED-Treiber sind konstantstromquellen, die LEDs perfekt ansteuern.

Wenn ich aber sicherstellen kann, daß meine Betriebsspannung einen gewissen Maximalwert nicht übersteigt, kann ich durch einen einfachen Vorwiderstand den Strom begrenzen. Dann muss aber sicher sein, daß die Spannung nicht überschritten wird. Allerdings wird dann bei unterschreitung dieser Spannung für die der Vorwiderstand berechnet ist, auch der Strom in der LED unterschritten, was zu Einbußen in der Leuchtkraft führt, aber die Lebensdauer erhöht, wenn der Vorwiderstand für grenzwertig hohen Strom ausgelegt war.
 
Ich kann auf die schnelle nicht alles nachvollziehen, jedoch entsteht der Eindruck, dass es bisschen an Fachwissen mangelt...
Lieber rampe, mir mangelt es an Fachwissen und daher fragte ich ja.

Wenn ich es bis hierher richtig verstanden habe, dann, Ja, ist es machbar, zwei 6V LED parallel oder zwei 3V LED in Reihe in einer Parallelschaltung an den Rücklicht-Anschluss des Vorderlichtes zu löten, um dann, hoffentlich, mit einer Betriebsspannung um 6V das angedachte Positionslicht zu betreiben. Sofern die 6V nicht wesentlich unterschritten werden. Sofern die neuen Verbraucher wirklich nur wenig Strom saugen, eben ca. 20mA pro Leuchte. Ob dann bei langsamer Fahrt, bei Unterschreiten der 6V Betriebsspannung, die zusätzlichen LED schon "recht früh" erlöschen oder noch eine Weile länger die niedrigere Spannung zum Leuchten ausreicht, das lässt sich ohne Ausprobieren nicht sagen. Bzw. es lässt sich diesbezüglich keine Kaufempfehlung zur Optimierung des Systems aussprechen. Von der Verwendung 5V- und 7,2V-LEDs wird eher abgeraten. Die Verlustleistung durch laienhafte Verkabelung jetzt mal insgesamt nicht berücksichtigt.

Hab ich das richtig verstanden? :unsure:
 
Also ich kann Dir sagen, dass zwei Frontlichter die Autler auf jeden Fall vorsichtig werden lassen. Wir haben ja die Supernova-Scheinwerfer, und sobald die eingeschaltet sind, gibt es kaum noch Überholmanöver des Gegenverkehrs.

Du bist ja ein Fan von einfachen Lösungen, auf die Schnelle hab ich das hier gefunden: https://www.amazon.de/Fernbedienung...7&sr=8-1&keywords=lichterkette+außen+batterie Das wäre dann allerdings der bereits erwähnte Weihnachtsbaum.

Ansonsten zwei billige Batterie-LEDs, kosten ja fast nichts. Dann ist halt nur das einschalten etwas nervig.

Bevor Du an Deinem Naben-Dynamo rumdoktorst würde ich eher ein neues System (reelight) installieren. Als zusätzliche Positionslichter sind reelights völlig ausreichend. Allerdings werden die im Regelfall nur als Set für Front- und Rücklicht angeboten. Vermutlich würdest Du da nicht um etwas Bastelei herum kommen.
 
Danke Dir, Fritz Cola! Aber 4,5 Volt und dazu 4,5 W Leistungsaufnahme (wenn der NaDy nur 6W liefert), das ist mir nix. Ne, ich habe tatsächlich kein fundiertes Wissen in Sachen Elektrik / Elektronik, aber für das kleine Löten hat es immer noch gereicht. Mein neues Licht habe ich ja auch selbst montiert ohne Probleme. Ich will einfach losfahren, NaDy an, Licht immer an, kein Nachdenken, keine Batterien, auch kein Zweitsystem (keine reellights). NaDy ist ja da.

Ich werde mal den Kundenberater am Kleinteile-Schalter bei Conrad aufsuchen. Der wird die Anfrage vielleicht komisch finden, vielleicht aber doch interessanter als "suche so einen Klickschalter für Strom". Immerhin, so denke ich, kann ich das Problem ganz gut umreißen. Und viel Geld wird auch nicht versenkt werden, das ist sicher.

Mich interessierte halt, ob das schon jemand umgesetzt hat: Positionslichter? Anscheinend ja eher mal doppelte Beleuchtung vorn (auch cool - klar). Ist natürlich eh eine andere Hausnummer, wenn der E-Rad-Akku schon an Bord ist. Ich will was für den NaDy. Ohne Batteriebetrieb, ohne Zweit-Generator.

Beste Grüße! Manuel
 
Also die von mir verlinkte Kette läuft im Batteriebetrieb. Eben: Einfaches System. Kaufen, liefern lassen, ein bisschen Kabelbinder, und los geht´s. Sogar noch mit Fernbedienung, bräuchtest also nicht mal aus dem Sattel zu steigen um sie einzuschalten. ;)

Aber wenn Du kein Batterie-System willst, dann ist das natürlich ungeeignet.

Übrigens sind reelights immer an, da braucht man nichts einzuschalten. Von der Handhabe her das einfachste, was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal grob bei https://fahrradzukunft.de/1/labortest-nabendynamos/#bewertung-der-messergebnisse
geschaut und bin dann von grob 6V-7V ausgegangen.

Der Streuwinkel der LED könnte wirklich zu klein sein.

Ich kenne mich durchaus mit LED's und deren Ansteuerung aus. Ein LED Treiber ist auf jeden Fall das Optimum zur LED Ansteuerung, aber hier nicht unbedingt nötig denke ich.

Ich war grob von 500mA für vorne und 30-60mA für hinten ausgegangen. Plus vier mal 20mA für die zusätzlichen LEDs macht an die 640mA also bei 30km/h unter 7V. Bei leichter Überspannung hält eine LED keine 10.000h aber da die Überspannung erst bei mehr als 25km/h eintreten wird laut meiner Schätzung und dann auch nicht sooo gravierend ist. Wird es schon passen. Sicher ist der Vorwiderstand dann nicht optimal ausgelegt!

Keep it simple und erfreu dich dran, das es doch geht.

Es gibt noch zig andere Beleuchtungsmöglichkeiten bei eBay und Co. Da kann man sich austoben wie man will.

Gruß hinnakk
 
Hallo & Danke!

Hum - hum, nachgedacht. Also zuerst einmal ganz herzlichen Dank an euch alle für die freundlichen und in der Sache engagierten Antworten. @rampe: Deinen Beitrag hatte ich zunächst als genervt missverstanden, dann aber nachgelesen in den von Dir verlinkten Quellen (Danke! Nachgelesen übrigens als quergelesen zu verstehen, ich bin gerade für zwei kleine Kinder und den Haushalt "zuständig"). Ich komme zu dem Schluss: Ja, es ist komplex. Komplexer, als ich zunächst dachte. LED ist halt nicht Glühfadenlampe und das, was "wir" als LED Fahrrad-"Lampen" kaufen, sind im Prinzip sehr durchdachte Systeme. Schaltkreise, Vorwiderstände und so betreffend. Eine Ahnung davon hatte ich bereits, daher auch meine obigen Fragen, aber ich hatte mit LED schon "gute Erfahrungen" (und jetzt lacht bitte nicht) mit einem Spielküchenbau gemacht. Nun, sei es. Demnächst löchere ich den Verkäufer und schaue mal was rauskommt. Ich werde weiter berichten (und freue mich weiter über Zuschriften).

Habt es gut beieinander und leuchtet euch gut heim!
Manuel
 
Naja - wie ein Weihnachtsbäumchen würde ich ungern durch die Gegend fahren. Mich beschäftigt das Thema auch, da die meisten Autos beim Überholen die Länge des Bullitt oft genug unterschätzen. Meine Idee ist, ähnlich wie bei den Tuning-Kisten der Halbstarken, eine Art Unterbodenbeleuchtung. Am Bullitt sollte das gut unter der Ladefläche machbar sein. Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Prinzip gestoßen: http://www.bike-led.com/

Eine Seitenbegrenzung durch zwei kleine Laser - das sollte auch im Selbstbau klappen. Vielleicht hilft dir diese Idee weiter.
 
Zurück
Oben Unten