Pleitewelle Fahrradindustrie geht weiter...

von einem private equity geschluckt der halt einen Anteil greentech kaufen muss/will
...weil das ja z. Zt. der hisze Schisz ist - zumindest flißt da in D die meiste Staatsknete 'rein, das macht grüne Investitionen so lukrativ...
Die Investoren-Karawane zieht weiter, wenn's wo anders mehr zu holen gibt, ohne Rücksicht auf irgendwas. Das ist halt Kapitalismus, da muss jeder selber sehen, wie er mit dem A..ch an die Wand kommt...
 
Also die Zahlen der Firmen, die in Sachen PV oder Windenergie unterwegs sind sehen praktisch duchweg schlecht aus und sie Aktienkurs ebenso. Das deutet gerade nicht darauf hin, dass da Investoren Schlange stehen würden. Aber ich kenne mich mit sowas auch nicht aus.
 
Ja das stimmt in der Branche ist eher Katerstimmung aber man kann auch als Komponentenhersteller immer noch gutes Geld verdienen mit den richtigen Produkten und Services...
Bäcker&Zwerg ist ja wahrscheinlich auch trotz Manufakturfertigung wirtschaftlich erfolgreich etc.
Gibt halt immer viele externe aber auch interne Faktoren ob sowas auf Dauer gut geht ..
 
Äpfel und Birnen.

oh, wer alles hypt den die old ökonomie (Manufactoring, regional und co), kaufen aber am black friday bei der new "Öko" online ?
 
Es ist halt Kapitalismus. Je größer der Konzern, umso größer greifen die Mechanismen des Kapitalismus. Natürlich gibt es etwas mehr "Öko Gewissen", ich denke aber das gibt es auch nur, eben weil es stark Imageschädigend wäre bei sowas erwischt zu werden.

Im Kapitalismus braucht es ethische und ökologische Kontrollmechanismen. Ein Markt funktioniert aus Ökonomensicht am besten ohne Eingriffe, nur ist der Markt weder Mensch,Tier noch Pflanze. Das hat der Markt so halt noch nicht begriffen.

Ich Schraube, unter anderem aus solchen Gründen, gerade zurück. Halt ein kleiner und von den Eigentümern geführtes Unternehmen.
Ich will nicht aufbauen und noch weiter wachsen. Ich will, dass das lange und für alle Beteiligten zufriedenstellend funktioniert. Ich habe lange gesagt " das reicht mir", ist aber falsch "ich will genau das" ist richtig.
 
Ich Schraube, unter anderem aus solchen Gründen, gerade zurück. Halt ein kleiner und von den Eigentümern geführtes Unternehmen.
Ich will nicht aufbauen und noch weiter wachsen. Ich will, dass das lange und für alle Beteiligten zufriedenstellend funktioniert. Ich habe lange gesagt " das reicht mir", ist aber falsch "ich will genau das" ist richtig.
Das entspricht zwar nicht unbedingt dem allgegenwärtigen Gesetz des stetigen Wachstums, aber ich wüsste auch nicht, warum das ökonomisch automatisch verkehrt sein sollte. Und wenn ein Unternehmen nicht ständig damit zu kämpfen hat, zu wachsen ohne dass alles durcheinander gerät, dann bleibt vielleicht eher Kapazität um das Unternehmen richtig robust zu machen gegen Schwankungen am Markt und richtig gut in Sachen Qualität, Zufriedenheit und Nachhaltigkeit.
 
Zurück
Oben Unten