Pleitewelle Fahrradindustrie geht weiter...

tille

gewerblich
Beiträge
384
Lastenrad
Recycle Bronte XL
Erstaunlich, gerade Hersteller wie Babboe hatte ich eher auf der sicheren Seite vermutet…
 
Ich ersehe hier keinen Mehrwert in den Ratings dieser Agentur für den Endkunden. Wenn es bei einem dieser Unternehen knallt wird das nicht unbemerkt bleiben und sich die Schnäppchenjäger schon organisieren ;-)

 
Die Accell Group B.V. ist eine niederländische Holding die sich seit 2022 vollständig im Besitz der US-amerikanischen Beteiligungsgesellschaft KKR & Co befindet. Accell Deutschland steht nach meiner Recherche gut da.
KKR ist nebenbei größter Anteilseigner an Bild (axel springer)
 
Carqon gehört wohl auch dazu. Naja, eine Marktkonsolidierung war ja in einigen Fäden schon eine ganze Weile vermutet worden.
 
Was man bei Fahrrad.de beobachten kann, stimmt auch nicht optimistischer.
Dort hatte man ja ein Finanzierungsloch durch die Signa-Pleite und stellte erst den Verkauf vollständig ein. Später wurden komplette Fahrräder verkauft und nun der gesamte Warenbestand.
Allerdings wird dieser ausverkauft. Was noch auf Lager ist, wird mit bis zu 70% Rabatt angeboten, im Schnitt sind es aber rund 25% und damit verkauft man ungefähr zum Selbstkostenpreis.
Und was ausverkauft ist, bleibt ausverkauft. Da tun sich gerade enorme Lücken im Lagerbestand auf und in wenigen Wochen wird man nur noch kaum verkäufliche Reste übrig haben.
Die räumen nicht auf, die räumen leer.
 
Ganz interesant ist, dass KKR Accell erst vor ca. 1,5 Jahren übernommen und von der Börse genommen hat. Vielleicht müssen sie ja die "Blöd" entsorgen, der geht es ja wirtschaftlich auch nicht so gut. :)

Bezüglich der Entwicklung bei Accell kann man nur hoffen dass sie den sicherlich zeitlich begrenzten Durchhänger verkraften und die Mitarbeiter halten können. Da geht sonst jedesmal eine Menge Kompetenz verloren, die später fehlt.
 
Habe mir jetzt noch mal angeschaut, was so alles zu Accell gehört. Irgendwie wundert die Lage dann auch nicht so wirklich? Da werden maximal 3 bis 4 Marken rausgekauft .....

  • Ghost Bikes (GER)
  • Winora (GER)
  • Haibike (GER)
  • XLC (GER)
  • E.Wiener BikeParts (GER)
  • Batavus (GER)
  • Tunturi (FIN)
  • Nishiki (FIN)
  • Lapierre (FRA)
  • Raleigh (GBR)
  • Atala (ITA)
  • Carraro (ITA)
  • Babboe (NL)
  • Loekie (NL)
  • Sparta (NL)
  • Koga (NL)
  • Van Nicholas (NL)
  • Carqon (NL)
 
Vielleicht kaufen die Türken und die Ungarn ja auch die Ghost-Bikes, sind ja ausgeprägte Fahrradnationen... :rolleyes:
Hmmm, in dem Kontext wäre es spannend zu erfahren, wie es so weiterhin (?) in Portugal läuft?

Bzw. Riese und Müller (persönlich bin ich vorrangig optisch kein Fan-einzig das Load hat mMn was-) schafft es ja auch viel in Deutschland zu produzieren.
 

Neuigkeiten zu Accell...
Schade für die Standorte.
Noch schlimmer wäre natürlich eine totale Insolvenz der vielen Marken...
 
Dieser Einbruch in der Fahrradbranche kann doch nur temporär sein. Vor dem Hintergrund verstehe ich nicht, warum Firmen wie KKR da nicht mehr Durchhaltewillen zeigen um bereit zu sein, sobald es weitergeht. Aber gut, das ist natürlich ein gewisseloser Finanzinvestor, der sicherlich schon Tausende von Arbeitsplätzen vernichtet hat und trotz Accell, Billdzeitung und Welt und riesengroßem Investment in fossile Energien an der Börse Höhenflüge hinlegt. Ob man eine Zeitung kauft oder ein Fahrrad: Man sollte gucken ob man nicht einen besseren Empfänger für sein Geld findet.
 
Ja aber wo fängst du an? Ich arbeite in der erneuerbaren Branche und wir wurden mehrheitlich von einem private equity geschluckt der halt einen Anteil greentech kaufen muss/will.
Jetzt geht halt der Gewinn dorthin statt zum Eigentümer aber das wirtschaftliche Interesse steht bei jedem Eigentümer im Vordergrund.
Natürlich hat ein Eigentümer geführtes Unternehmen einen längeren Atem und glaubt bis zuletzt das es wieder aufwärts geht aber im Hintergrund haben auch die Banken das sagen....
Deswegen jetzt Jobwechsel wäre auch Augenwischerei mMn.
 
Zurück
Oben Unten