Planenarbeiten (mit Nähmaschine) für das Lastenrad

Die Unterkonstruktion habe ich aus 7 mm GFK-Stäben gebaut. Das Verdeck ist über Aluwinkel an der Box befestigt...
@AndreasB
Würdest du bitte
uns mitteilen wo du diese Aluwinkel her hast? Sieht interessant aus... vielleicht könnte ich es für mein Verdeck Prototyp Nr 5 verwenden...

Weil wie sagte einst Konfuzius:
"Der Weg ist das Ziel." :cool:
 
@Bravragor, bist Du sicher, dass der Beitrag hierhin gehört? Ich hätte ihn in den Presse-Sammelfaden verortet....
 
Nene … das ist nicht handhabbar. Wohin dann damit wenn man wegfährt?

Und Technik kann Regen und Schnee ab. Die muss ich nicht schützen. Vor allem wenn man regelmäßig fährt und pflegt. Der Stoff und die transparente Folie sind die Schwachstellen die ich schützen will.

Ich habe für mein Load 60 den "Bike Parka Cargo". Der passt perfekt, selbst mit Regenverdeck, ist extrem leicht und lässt sich, so man denn will, auf ein mindestmaß zusammenfalten und bspw. easy in einer Packtasche verstauen.

Ich lass das Ding dann aber immer an Ort und Stelle, wenn ich wegradel, denn länger steht das Ding nur bei mir zu Hause auf dem Hof. Woanders brauch ich die Abdeckung nicht.
 
Ich warte mit euch hibbelig auf die Materialangaben. Besonders, wie ich die Nähte „verschweißen“ kann (ohne sie zu verschweißen). Hatte die Idee, die Nähte von hinten mit Pattex Crocodile Power einzustreichen, aber das ist ja ein elendiger Job (kann eine ja auch nur stückweise tun, weil das 24 Std. trocknet). Der Kleber ist übrigens ziemlich gut, um uralte Vau-Dee-Taschen, die an den Schweißnähten aufgehen, zu reparieren.

Ich habe vor für eine Regenhaube (nur für die Kiste) statt LKW-Plane eine Gewebe-Plastik-Tischdecke mit einem Muster nach meinem Geschmack zu verwenden. Das Auge radelt schließlich mit!
Hat eine:r ein Schnittmuster für eine Nihola-Family-Regenhaube? Nicht, dass ich das nicht selbst hinkriegte, aber ich bin sehr für ökonomisches Arbeiten ;))
Nach euren Beiträgen überlege ich, ob ich das dann auf Omas mechanischer (also ohne Strom) Nähmaschine nähe. Seit ich eine kleine Digitalmaschine aus der Schweiz habe, benutze ich das Trum gar nicht mehr (dient als Blumentisch). Allerdings habe ich bei der kleinen beim Kauf darauf geachtet, dass sie Jeans säumen kann. Was meint ihr?!
In Serie will ich mit der Planennäherei ja nicht gehen (außer, ich könnte damit reich werden ;)).
 
Ich habe vor für eine Regenhaube (nur für die Kiste) statt LKW-Plane eine Gewebe-Plastik-Tischdecke mit einem Muster nach meinem Geschmack zu verwenden. Das Auge radelt schließlich mit!

Nach euren Beiträgen überlege ich, ob ich das dann auf Omas mechanischer (also ohne Strom) Nähmaschine nähe. Seit ich eine kleine Digitalmaschine aus der Schweiz habe, benutze ich das Trum gar nicht mehr (dient als Blumentisch). Allerdings habe ich bei der kleinen beim Kauf darauf geachtet, dass sie Jeans säumen kann. Was meint ihr?!
In Serie will ich mit der Planennäherei ja nicht gehen (außer, ich könnte damit reich werden ;)).
Bei der Tischdecke mußt du halt selber entscheiden wie UV beständig das Material ist. Nicht das du Dich schon nach einem Jahr ärgerst, weil deine Arbeit zunichte ist.
Nähmaschine einfach mal ausprobieren. 4 Lagen Stoff übereinanderlegen und mit den Stichen, welche du verwenden möchtest vernähen. Auch über die Nähte nähen. Wenn das gut funktioniert sollte die Maschine für die Arbeit brauchbar sein.
 
Bei der Tischdecke mußt du halt selber entscheiden wie UV beständig das Material ist. Nicht das du Dich schon nach einem Jahr ärgerst, weil deine Arbeit zunichte ist.
Das ist ein guter Punkt! Aber ich glaub, ich mache das trotzdem. Meistens fallen mir nach der ersten Version noch Verbesserungen ein. Wenn die erste Haube dann nicht so lange hält, dann mach ich halt ne 2. Ich hab aber ne Garage, insofern könnte die Haube trotzdem lange halten.
Nähmaschine einfach mal ausprobieren. 4 Lagen Stoff übereinanderlegen und mit den Stichen, welche du verwenden möchtest vernähen. Auch über die Nähte nähen. Wenn das gut funktioniert sollte die Maschine für die Arbeit brauchbar sein.
Können tun die das beide. Hier ging es ja darum, dass die Maschine leiden könnte. Und da ist die alte wahrscheinlich robuster. Aber eben auch sehr unkomfortabel (vom Treten mal ganz abgesehen …).
 
Können tun die das beide. Hier ging es ja darum, dass die Maschine leiden könnte. Und da ist die alte wahrscheinlich robuster. Aber eben auch sehr unkomfortabel (vom Treten mal ganz abgesehen …).
Das muß man halt an einem Stoffrest ausprobiere. Da merkt man eigentlich ziemlich schnell, ob die Maschine damit überfordert ist. Treten ist sicherlich ein Problem, wenn man sonst so nie näht. Wenn deine alte Maschine gerade und zickzack nähen kann, reicht das völlig aus. Nadelrückstellung, Einfädelhilfe und Fadenabschneider sind nicht zwingend nötig. Bei schlechter Beleuchtung halt zusätzliche Lampe nutzen. Für deinen Tischdeckenstoff sollte aber die neuer Maschine ausreichen. Halt darauf achten, nicht unnötig viele Stofflagen miteinander zuvernähen.
 
die Maschine leidet nicht. vll bricht ne Nadel. Mehr geht nicht kaputt.
Probenähen mit oller Bettwäsche liefert schnell gute Modelle.
Gruß Krischan
 
vll bricht ne Nadel. Mehr geht nicht kaputt.
...und jedes Mal wieder denke ich, dass beim Nähen die Schutzbrille ebenso angemessen wäre wie beim Bohren oder Sägen. Man ist ja auch viel näher dran! Bei schwerem Stoff setze ich die recht konsequent auf; letztens bei dünnem Baumwollköper war ich zu faul.

Und habe dann bei falscher Einstellung voll auf den Nähfuß genäht, dass die Nadelsplitter nur so flogen.

Die Schutzbrille beim Nähen wirklich nicht blöd.

t.
 
...und jedes Mal wieder denke ich, dass beim Nähen die Schutzbrille ebenso angemessen wäre wie beim Bohren oder Sägen. Man ist ja auch viel näher dran! Bei schwerem Stoff setze ich die recht konsequent auf; letztens bei dünnem Baumwollköper war ich zu faul.

Und habe dann bei falscher Einstellung voll auf den Nähfuß genäht, dass die Nadelsplitter nur so flogen.

Die Schutzbrille beim Nähen wirklich nicht blöd.

t.
Guter Hinweis! Allerdings könnte ich ohne Brille eh nix sehen und moderne Gläser sind ja aus Kunststoff.
 
Zurück
Oben Unten