Planenarbeiten (mit Nähmaschine) für das Lastenrad

Beiträge
4.282
Lastenrad
LvH ebullitt EP8/Rohloff/Gates + e-carla
An verschiedenen Stellen des Forums wurde schon mal über verschiedene Aufbauten und Abdeckungen mit Planen diskutiert - ob kleben oder nähen, Abdichtung der Nähte, von Hand oder mit Maschine. All diese Gedanken gehören jetzt hierher.
Alles, was einem unterwegs thematisch hierher passend erscheint, bitte nach hier verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist @Reinhard ja so nett, und verschiebt die Posts hierher, damit wir hier direkt eine Diskussionsgrundlage haben bzw. die Unterhaltung nahtlos fortgesetzt werden kann.
 
Dann solltest du ihm eine PN schreiben....
 
Ich mische mich da kurz ein. Die oben erwähnte Singer ist eine hervorragende und extrem preisgünstige Einsteigernähmaschine. Das Vernähen von Planenmaterial wird sie allerdings nicht lange überleben. Ich selber nutze eine Toyota Fabriq, die ist für schwere Materialen und Leder ausgelegt, allerdings auch nicht für den Dauerbetrieb und sie hat nur einen Untertransport. Hat vor einigen Jahren unter 300€ gekostet, meines Wissens wird sie neu aber nur noch in der Schweiz verkauft.
Schuster und manche Änderungsschneider haben Profimaschinen, bei den das Material auch oben und teilweise auch an der Nadel selbst transportiert wird. Da deren Stundensätze meist sehr moderat sind, kann es sich bei einem einzelnen Projekt durchaus lohnen die Näharbeiten ausführen zu lassen und nur den Schnitt selbst anzufertigen.
 
Ich hänge mich hier auch mal ein.
Ich hab heute Bretter nach Vorlage der alten gesägt aus Restholz damit ich meine Abdeckung erstmal weiter nutzen kann.
Auf Dauer will ich aber eine andere Box bauen und die braucht auch wieder ein Verdeck.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich schon überlegt habe, wenn es so weit ist wie von @Straßenfeger geschrieben hat das einfach nähen zu lassen.
 
.....ihr macht mich fertig. Noch kämpfe ich gegen den Impuls ein Schweißgerät zu kaufen und ihr kommt mit sowas!

Wenn meine Frau mir Forenverbot erteilt, dann seid ihr Schuld!
Du, das funktioniert!!!

Ich hab mir vor ein paar Jahren die Elna SU aus meiner Kindheit günstig auf willhaben geholt mit der Intention ein Gerät für anständinge Reparaturen und allfällige DIY-Projekte daheim zu haben. Natürlich war sie beschädigt (siehe Fotos) und zuerst gabs mal Feinmechanik-Kurs aber dann hat es nicht lange gedauert und meine Frau...

...

...jetzt hamma ein halbes Wohnzimmerregal voller Stoff, einen eigenen Nähtisch im Wohnzimmer, zusätzlich eine Overlock+Coverlock-Maschine und ich plotte vermutlich bald mehr Schnittmuster als Pläne... :LOL:
 
Da ich Pfadfinder bin seit ich 8 bin, hatte ich Zeit, Kleinteile von Taschen und Rucksäcken zu horten. Wenn ihr also was braucht, fragt gern, bevor ihr kauft, das meiste sollte als Brief versendet werden können und kostet dann nur Porto.
Leiterschnallen, D Ringe, Fastex Verschlüsse...
-
Ich werde erstmal nur einen Spritzlappen für Ursus Jumbo aus Planenrest von einem Chariot Fußteil als Textilarbeit fertigen. Zählt das? ;-)
 
Da ich Pfadfinder bin seit ich 8 bin, hatte ich Zeit, Kleinteile von Taschen und Rucksäcken zu horten. Wenn ihr also was braucht, fragt gern, bevor ihr kauft, das meiste sollte als Brief versendet werden können und kostet dann nur Porto.
Leiterschnallen, D Ringe, Fastex Verschlüsse...
-
Ich werde erstmal nur einen Spritzlappen für Ursus Jumbo aus Planenrest von einem Chariot Fußteil als Textilarbeit fertigen. Zählt das? ;-)
@lowtech, das finde ich kurios! Ich bin auch seit ich 8 bin Pfadfinder und habe auch so ein Kleinteile-Taschenzeugs-HRL...
...also was @lowtech nicht hat, das habe ich bestimmt!

:)

...ich hatte sogar noch mehr Zeit zum sammeln *lol*
Ich kriege langsam den Eindruck: egal was man braucht, erstmal hier im Forum fragen.

t.
 
Ich habe letztens eine alte, schwere Nähmaschine geschenkt bekommen. Der Unterfaden läuft nicht richtig. Ich muss die Maschine immer ein wenig nach hinten kippen, dass der Unterfaden läuft. Kennt sich jemand damit aus? ich kann gerne auch mal Fotos posten....

...wenn sie wieder läuft, wollte ich sie weiter verschenken.
 
Zurück
Oben Unten