Pinion MGU e-drive

Beiträge
434
Lastenrad
Triobike Cargo R (Bio)
Der Traum einer wartungsarmen, verschleißfreien, Schaltung mit enormer Übersetzungsbandbreite - jetzt auch kombiniert mit einem perfekt abgestimmten Motor im gleichen Gehäuse. Finde ich extrem nett, wenn er hält was er verspricht. Die Schaltung von Pinion war ja bisher auch ein unermüdliches Arbeitstier.

Vielleicht auch im nächsten Modelljahr bei einem Lastenrad. Power genug hat er.


 
Passt die Motor/Getriebe Kombi in die "normale" Pinion Brücke?
Das hab ich mich auch schon gefragt, sieht auf Bildern aber schon größer ist. Beim Ansehen des Videos hatte ich die leise Hoffnung, dass die Halterung zu Bosch oder Shimano kompatibel ist. Aber ob dem so ist....
 
Kompatibel wird wohl ein unerfüllter Wunsch sein.... unabhängig das ein loses System erhältlich sein muss.
Was mir gar nicht gefällt ist die Position der elektrischen Anschlüsse: im Spritzbereich des Vorderrades unter einer Plasteabdeckung. Das führt zu Problemen bei Gischt und Winterbertrieb.
 
Das geht ja so langsam richtig los mit den Motor-Schaltungs-Kombis. Neben pinion gibt es ja auch noch Valeo Cyclee und Revonte One. Rein nach den Datenblättern ist die Valeo für Lastenräder meiner Meinung nach der heißeste Kandidat. Ich werde mir alle auf der Eurobike anschauen und meine Fahreindrücke berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich funktioniert das.

Bin damals auf der Eurobike oder den eBike Days den Motor mit Schaltung von Continental gefahren. War ja mords in der Presse, alles praktisch bereit zur Markteinführung, kam aber nie. Auf der Probefahrt hats gerasselt wie die Sau - und sowas von Conti.

Ich hoffe Pinion macht das 400x besser :D


EDIT: laut ersten Testberichten leidet der Pinionmotor wohl an den gleichen mechanischen Krankheiten, wie jedes Getriebe dieser Art: teils sehr laute Gänge, v.a. im unteren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Conti bei der halbherzigen Herangehensweise an die Gegebenheiten und Problemstellungen der Fahrradindustrie scheitert ist für mich nicht überraschend. Bike ist jetzt keine herunterskalierte KFZ-Spielwiese.....
 
Es gibt auch schon einen ersten Test:


Scheint wohl doch mehr Platz als Bosch/Shimano zu benötigen:

Das Einbauvolumen ist vergleichbar mit einem Brose Drive S- oder Sachs RS-Motor. Somit ist der Pinion-Motor größer als ein Bosch Performance CX- oder Shimano EP8-Motor.

Es gibt auch schon ein Video:


Leise ist das System aber nicht, hört man in Minute 6:00.
 
Was mich daran stört:
Das Getriebe ist doch ein extrem hochwertiges Teil, dass mit etwas Wartung kaum kaputt zu kriegen oder reparierbar ist, ähnlich wie sonst halt Rohloff.
Jetzt hoffe ich schon, dass Pinion auch beim Motor stabil und dauerhaft baut und auch lange Ersatzteile verfügbar halten wird und - hoffentlich - die Motoreinheit unabhängig vom Getriebe getauscht werden kann (falls das eh so ist, sorry, hab das Video nicht angeschaut), aber irgendwie scheint mir bei Motoren noch deutlich mehr Entwicklungspotnetial drin zu stecken, die eher früher als später zu Inkompatibilitäten führen könnte.

Die klare Trennung Motor/Getriebe finde ich unter diesem Aspekt nach wie vor angenehm.
 
Die klare Trennung Motor/Getriebe finde ich unter diesem Aspekt nach wie vor angenehm
War auch mein Gedanke. Du hättest allerdings die unbestreitbaren Vorteile eines Mittelmotors, kannst eine gute Bandbreite in der Schaltung haben und trotzdem recht verschleißarm fahren.

Sehr speziell und sicher kein "must have", da bin ich aber eh schon drüber ;). Testen würde ich das gerne! Inzwischen weiß ich aber, dass das Rad drumherum doch wichtiger ist!
 
https://bikerumor.com/pinion-mission-on-e-edrive-is-a-true-ebike-transmission-motor-gearbox-in-one/

It doesn’t just bolt into the same holes as other mid-drive ebike motors – and uses a new larger bracket relative to existing pedal-power-only Pinion-ready bikes.
Pinion Mission ON.E eDrive = neue eigene Aufnahme

48V System, Rotwild verbaut einen 960Wh Akku mit 1000er Label.
Vermutlich ist das System recht hungrig. IMHO...

Eurobike-2023-bicycle-industry-tradeshow_Rotwild-RX1000-Pinion-eMTB-has-less-junk-in-the-trunk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Fahreindruck zur Pinion MGU: kräftiger Motor, schaltet flott, nicht zu laut. Leider kann man bei solchen Testfahrten keinen kompletten Eindruck bekommen. Es gab nur normale Räder zum probefahren, die mit dem Antrieb auf der ebenen Teststrecke übermotorisiert sind, paarmal treten und man ist bei über 25 und der Motor ist aus. Auch die Rampe vom Parkhaus war mangels Länge der Rampe und Gewicht des Rades keine richtige Herausforderung. Ging flott hoch.

Valeo bin ich auch gefahren, leider hat die Dame am Stand die Automatik nicht abgeschaltet gekriegt. Ebenfalls kräftig, etwas lauter und heuliger als der pinion Motor, sanftes Schalten, aber mich nervte für Automatik, da sie anders schaltet als ich es selber tun würde. Manuell schaltend hätte mir die Cyclee garantiert deutlich besser gefallen.

Automatik kann dafür die Revonte gut, muss sie auch, denn es gibt prinzipbedingt nichts anderes. Stufenlos und unmerklich kann ich mich glaube ich doch mit Automatik anfreunden. Leider war meine Probefahrt mit dem Revonte-Rad nur extrem kurz, weil wegen dem nahenden Gewitter das Außengelände geräumt wurde und die Teststrecke gerade gesperrt worden war als ich mit dem Rad losfuhr. Schien nicht schlecht zu sein, Power genug auf dem Normalrad in der Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag: Motor-Getriebe-Kombis sind meiner Meinung nach die Zukunft, und werden die Kombi Mittelmotor mit Schaltung hinten (insbesondere Nabe hinten) in vielen Anwendungsfällen obsolet machen.
 
Hab den MGU heute auch mal getestet in Frankfurt. Diese zwei "Sprünge"/Gedenksekunden in den gewissen Gängen, wo die Planeten gewechselt werden, sind schon sehr deutlich :(
 
Diese Gangsprünge sind mir nicht groß aufgefallen, liegt vielleicht daran dass ich als hauptsächlich Nabenschalter sowieso immer eine kurze Pause beim Treten mache, und das Schalten schneller ging als mein wieder antreten :ROFLMAO:
 
Es steht wohl noch eine weitere Motor-Getriebe-Einheit in den Start(Up)löchern: Intradrive
Ist laut Webseite von der Motorbefestigung und Akkuschachtgröße kompatibel mit Shimano.
Es tut sich was, eine von den ganzen wird schon was taugen ;)
Allerdings zielen die meisten wegen der Marktgröße auf E-MTB und nicht auf Cargo
 
Zurück
Oben Unten