Orbea Katu E50 / Ebikemotion Technologies Antrieb

Beiträge
13.005
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Ich habe ja das lustige Katu erworben.
Es fährt flott und eigentlich braucht man keinen Motor.
Es ist aber einer drin.
Der soll funktionieren - oder er fliegt.
Es gibt kein wesentliches Problem, aber nach einem Umfaller beim Vorbesitzer funktioniert die Bedieneinheit am Lenker nicht immer. Man kann den Motor dann nicht anschalten. Wenn´s geht, gehts gut. App und so hab ich noch nicht probiert.
Das Rad hat einen ebikemotion Technologies Antrieb mit App Anbindung, das Ganze hat Mahle gekauft und auf deren Seite gibt es den ollen Antrieb nicht.

Der Controller sitzt im Akkuhalter, die Bedieneinheit am Lenker und der Motor ist ein popliger Bafang VR Getriebemotor. PAS sitzt direkt im Innenlager.


Ich suche jetzt entweder ein Ersatz/kompatibles Diplay/eine Lenkereinheit. App Konnektivität kann auch wwegfallen. Oder Controller mit tauschen? Oder den Antrieb raus rupfen und dem Markt zur Verfügung stellen?

Ich mache mal ein paar Bilder...

Ich hoffe, das ist hier nicht zu sehr OT? Das Rad hat ja einen großen Frontkorb... sonst bitte gern in die Plauderecke damit.
Und ja, ich frage bestimmt auch mal nebenan im Pedelecforum.
 
Hmm... Meint ihr, es kann was kaputtgehen, wenn ich einfach mal alle Displays mit dem gleichen Stecker, die hier liegen, zum testen an die Elektrik vom Katu stecke? Display kaputt könnte ich verschmerzen, Controller gegrillt würde ich eher nicht probieren wollen.
Unser Fahrradhändler (der Orbea Händler ist) sagt, er kann mit Rahmennummer usw. eine Ersatzteilanfrage machen, aber niemand weiß, wann Orbea antwortet und wie lange eine Lieferung dann dauert. Wenn also ein anderes Display auch funktioniert (gern auch ohne BT und App Quatsch) dann ist mir das auch recht.
eBikemotion Technologies wurde von Mahle übernommen, die betreuen aber im Support nur die aktuellen Produktreihen (und so wie es am Telefon klang auch die eher ungern...). Das "alte" Teil von 2018 hat nur noch Support über den Fahrradhersteller (der dann bei Mahle anruft oder so).
Oder weiß jemand, ob der aktuelle Mahle IWOC Trio mit dem alten IWOC Bedienteil kompatibel ist?
Ja, ich weiß, Pedelecforum Fragen... Aber hier sind alle so nett und ich kenne mich aus. ;-)

Es steht IWOC Remote Control Can Bus drunter. Auf dem Bild vom Rad im Korb vom Rad sieht man das Bedienteil.
 

Anhänge

  • IMG_20220829_174954.jpg
    IMG_20220829_174954.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20220729_161720.jpg
    IMG_20220729_161720.jpg
    64 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20220729_161713.jpg
    IMG_20220729_161713.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Da bei den Chinacontrollern Mal gern die Packspannung auf dem Display liegt, gibt es ein Restrisiko, das sich der Controller selbst schießt.
Zur Not brauchst du einen neuen Controller. Aber ohne Support für den alten, 'droht' da auch so...
Ich würde es probieren. Sonst halt KT Controller mit offener Firmware und Tretlager-Drehmomentsensor (erider o.ä.). Ist zwar Aufwand, fährt sich aber leider fantastisch.
 
CAN an einem 8fun Nabenmotor? Sachen gibt's.
Das kannst du dann vergessen mit probieren. Da reicht schon die falsche SW Version, dann nichts mehr geht.
 
Hach. Wunderbar.
Bisher geht's meistens an, spätestens beim x-ten Versuch. Also Preisinfo abwarten und dann entscheiden.
 
Ich möchte hier mal den Faden weiter spinnen.
Meine Frau fährt alles, was nicht Lastenrad oder Auto erfordert mit dem Katu. Sie liebt es.
Das neue Bedienteil hat 77,- gekostet. Ich fürchte, man muss es anmelden oder so etwas. Einfach umstecken führt dazu, dass man das System mit dem neuen Display anschalten kann, aber dann blinken nur 2 Led abwechselnd.
Ich muss also noch mal forschen.
Orbea ist nun aber nicht das auskunftsfreudigste Haus und Mahle Smart Bike verweist nur an Orbea.
Naja. Jemand eine Idee?

Meine Frau verhindert momentan wirkungsvoll eine Inspektion, weil ich wegen der knappen Zeit keine Betriebsbereitschaft am nächsten Tag garantieren kann.

Kennt jemand einen Zweibeinständer, der da passen könnte? Es ist ein Esge montiert, dessen beide Beine nach links wegklappen. Der passt, aber ich hätte gerne stabileres Material. Die Kettenstrebe ist aber kurz und das Schaltwerk und die Kette sind ggfs. Im Weg.

Außerdem brauchen wir ein Rahmenschloss mit größerem Durchlauf, andere Schutzblechverlängerungen, breitere Reifen, neue Pedale, einen Trigger Shifter, Kette,...

Ich überlege ob ein Gepäckträger hinten den Nutzwert so erhöht, dass ich den Verlust an Optik in Kauf nehmen kann.
 
@lowtech

ich bin ja ein Jahr lang vor dem Yoonit ein E Katu gefahren, allerdings mit dem Bosch Motor.
Das war schon ein tolles Stadtrad und ich habe es wirklich geliebt.
Bei meinem war Serie der Zweibein Ursus Big Foot double Alloy (weiß halt nicht ob die 26er Variante oder ob er extra für 20 Zoll war) und die Kenda 841 20x2.25er Reifen drauf.
Das sollte eigentlich so bei deinem auch passen. Breitere Reifen als 2.25 bis 2.3er dürfte etwas knapp werden, aber das ist ja auch nicht wirklich schmal.
Ich bin meins mit den Billy Bonkers 20x2.0 gefahren und war eigentlich recht zufrieden.
 
Danke.
Momentan sind Big Apple in 2"/50-406 drauf - Ich dachte an Big Ben Plus in 55-406, die wären da. Supermoto X in 60 oder 62-406 werden ein bissl breit sein.
Den Big Foot schau ich mir mal an. Ein Esge Doubleflex 3 kommt der Kette in die Quere.
 
Um mir Mal selber etwas Druck zu machen:
Was tun?
Das Rad als solches funktioniert. Aber der E Antrieb nervt.
Folgende Ideen:
-Verkaufen und nicht mehr drüber nachdenken


Wäre schade, aber dann hab ich es aus dem Kopf.

-Antrieb rausrupfen und als ITS fahren

Ich weiss nicht, ob mich dann die Kabelöffnungen stören.

-Bafang Motor mit anderem Controller gefügig machen und weiter Pedelec fahren

Bestimmt möglich, aber braucht der Akku ein Can Bus Signal ? Das könnte ich mal testen, bevor ich da weiter überlege.

-Einen Orbea Händler finden, der das schon so lange macht, dass er diesen Antrieb kennt und Connections zu Mahle hat

Hat da wer eine Idee? Mein Händler kann Teile bestellen, aber kennt nur die neueren Bosch Und aktuellen Mahle Antriebe.
 
Im Grunde ist das doch nur ein Nabenmotor oder? Da sollte das schon möglich sein einen anderen Controller laufen zu lassen
 
Hast Du Interesse, oder warum das soufflieren? ;-)
 
Weiß deine Frau, dass du ihr geliebtes Katu veräußerst? :D

Ist der Taster im Bedienteil denn zuverlässig, wenn der Deckel ab ist? Wenn sonst alles funktioniert, glaube ich nicht, dass die Platine strukturellen Schaden erlitten hat. Vielleicht ist ja der Taster nur lose gebogen und eine Lötstelle hat einen Wackler (mal die Platine ausbauen und am Taster wackeln, ggf Taster einfach feste auf die Platine drücken und schauen ob er dann zuverlässig schaltet) oder die Plastiknase im Deckel ist krumm? Wär doch blöd, es zu veräußern, wenn man einfach mal den Lötkolben drauf halten muss….

74DB2682-AA29-4287-9BDF-504D74920760.jpeg
 
Im Grunde ist das doch nur ein Nabenmotor oder? Da sollte das schon möglich sein einen anderen Controller laufen zu lassen
Ja, das ist ein Bafang Nabenmotor. Ich vermute auch, dass das ein Standard Ding ist und der Bus nur in der Steuerung kommuniziert.
Blöd. Jetzt liegt der Akku hier, aber kein Multimeter zur Hand.

@kunibald
Ja, wir haben alle Möglichkeiten vorher abgesprochen.

Das Bedienteil hat "einen weg"
Meistens geht die Kiste einfach an
Manchmal braucht man mehrere Versuche
Gelegentlich muss man draufklopfen
Selten geht das System gar nicht an.

Wenn es an ist, funktionieren alle Tasten wie sie sollen (Licht an/aus, Unterstützungsstufen, Schiebehilfe, Aus)

Ich habe über den Händler mit Serien- und Rahmennummer auch schon ein neues Bedienteil bestellt. Damit kann man das System immer wecken, es blinkt dann aber nur. Ich nehme an, man muss es anmelden und/oder programmieren.
Und da beginnt das Problem:
Unser Radladen ist Orbea Händler, kann aber nur Bosch.
Ein Laden umme Ecke kann Mahle, aber nicht die olle Steuerung.
Und Mahle selbst ist wenig hilfreich, weil die nur B2B kommunizieren. Der Orbea Support verweist auf Händler.
 
Also wenns n Bafang Nabenmotor ist... Weißt du welcher? Mit oder ohne Hallsensoren? Also 3 oder 9 Pins um Motor Kabel? Aber idR laufen sie am KT Controller alle gut. 15 A Controller kost bei ali grad 32€ erster Treffer... Dazu n KT lcd 4 oder lcd11 und dann läuft das ding wieder. Meine bescheidene Meinung...
 
Ich hab ja sogar noch Controller rumliegen.
Aber ich hab bisher nicht mal Muße gehabt, die Stecker aufzupopelnoder zu schauen, ob der Akku unverdongelt ist. :-/
 
Zurück
Oben Unten