Omnium Rahmenhöhe

Beiträge
94
Hallo
Ich überlege mir noch ein Lastenrad zu kaufen.
Nun bin ich mir nicht sicher welche Omnium Rahmenhöhe ich nehmen sollte.
Die L geht bis 185cm größe und die L ab 185cm größe los.
Ich bin genau 185cm groß.
Auf dem MTB fahre ich so ca 49-50cm Rahmenhöhe.
Welche Größe würdet ihr mir empfehlen?
Achja, Sitzhöhe stelle ich immer so bei 78cm ein von der Trettlagermitte.
 
Beiträge
2.497
Probefahren?
Ich weiß nicht von wo du wech kommst, aber versuche doch mal eines Probe zu fahren. Entweder es passt oder es passt nicht. Egal, mit welchem du anfängst.
 
Beiträge
9
Gerade das Omnium würde ich unbedingt probefahren!
Nicht nur hinsichtlich der Rahmenhöhe sondern auch wegen des hohen Schwerpunktes. Ich habe es mir ein paar mal ausgeborgt und fand es für meinen doch recht großen Wocheneinkauf völlig ungeeignet, für den Transport von mehreren Keilrahmen im Format 100x150cm jedoch einfach genial.
Ein tolles, schnelles und lastenfrei phantastisches Bike, aber für mich als Bullit-Fahrer kein "Allrounder".
 
Beiträge
3
Ich finde die Körpergröße für eine Rahmenwahl irrelevant. Wichtiger ist deine Innenbeinlänge. Solange du bequem über dem Oberrohr stehen kannst, ohne dir die Glocken zu zerdrücken, bist du schon fast im richtigen Bereich. Wenn dazu noch die Oberrohrlänge passt und du eine bequeme Sitzposition findest, kann schon fast nichts mehr schief gehen. Auch die Höhenangabe deines MTB-Rahmens ist als Vergleich sinnlos, da beide völlig unterschiedliche Geometrien haben. Deine bisher gebräuchliche Sattelhöhe ist dagegen schon aufschlussreicher. Ich würde dir erstmal L empfehlen. Aber Probefahren ist natürlich sinnvoller, wenn du einen Händler in der Nähe hast.

1623399181169.png
 
Beiträge
30
Wo bist du denn? Könnte ein XL zum proberollen anbieten, falls dir das beim Entscheiden hilft.
Schreib mir gern ne PN, wenn der Rhein-Neckar-Raum für dich erreichbar ist :)
 
Beiträge
30
Ich finde die Omnium-Rahmen jedenfalls eher kurz. Also 600er Oberrohr bei 60er Höhe und Reach von nur 41cm bspw. beim XL ist schon kurz und wendig. Hätte ich nicht öfter vorne hohe Kisten drauf, würd ich das Ding mit Dropbar fahren :)
Edit: bin 1,94 mit SL 94. Größe XL mit 110er Vorbau -6Grad, 72er Lenker (flach und 5 Grad Biegung nach hinten), Sattelstütze mit 2cm Setback
 
Beiträge
37
Danke

grad gemerkt, dass es noch ein „altes“ Foto ist (Bike hab ich jetzt 1 Jahr), hab vorne leichte Änderungen vorgenommen

2D9AD1CB-5444-4EFC-9710-A94048AC07DB.jpeg
 
Oben Unten