Omnium Rahmenhöhe

Beiträge
94
Lastenrad
Muli
Hallo
Ich überlege mir noch ein Lastenrad zu kaufen.
Nun bin ich mir nicht sicher welche Omnium Rahmenhöhe ich nehmen sollte.
Die L geht bis 185cm größe und die L ab 185cm größe los.
Ich bin genau 185cm groß.
Auf dem MTB fahre ich so ca 49-50cm Rahmenhöhe.
Welche Größe würdet ihr mir empfehlen?
Achja, Sitzhöhe stelle ich immer so bei 78cm ein von der Trettlagermitte.
 
Probefahren?
Ich weiß nicht von wo du wech kommst, aber versuche doch mal eines Probe zu fahren. Entweder es passt oder es passt nicht. Egal, mit welchem du anfängst.
 
Probefahren?
Ich weiß nicht von wo du wech kommst, aber versuche doch mal eines Probe zu fahren. Entweder es passt oder es passt nicht. Egal, mit welchem du anfängst.
+1 vor allem wenn du eindeutig zwischen zwei Größen liegst.
 
Gerade das Omnium würde ich unbedingt probefahren!
Nicht nur hinsichtlich der Rahmenhöhe sondern auch wegen des hohen Schwerpunktes. Ich habe es mir ein paar mal ausgeborgt und fand es für meinen doch recht großen Wocheneinkauf völlig ungeeignet, für den Transport von mehreren Keilrahmen im Format 100x150cm jedoch einfach genial.
Ein tolles, schnelles und lastenfrei phantastisches Bike, aber für mich als Bullit-Fahrer kein "Allrounder".
 
Ich finde die Körpergröße für eine Rahmenwahl irrelevant. Wichtiger ist deine Innenbeinlänge. Solange du bequem über dem Oberrohr stehen kannst, ohne dir die Glocken zu zerdrücken, bist du schon fast im richtigen Bereich. Wenn dazu noch die Oberrohrlänge passt und du eine bequeme Sitzposition findest, kann schon fast nichts mehr schief gehen. Auch die Höhenangabe deines MTB-Rahmens ist als Vergleich sinnlos, da beide völlig unterschiedliche Geometrien haben. Deine bisher gebräuchliche Sattelhöhe ist dagegen schon aufschlussreicher. Ich würde dir erstmal L empfehlen. Aber Probefahren ist natürlich sinnvoller, wenn du einen Händler in der Nähe hast.

1623399181169.png
 
Wo bist du denn? Könnte ein XL zum proberollen anbieten, falls dir das beim Entscheiden hilft.
Schreib mir gern ne PN, wenn der Rhein-Neckar-Raum für dich erreichbar ist :)
 
Ich finde die Omnium-Rahmen jedenfalls eher kurz. Also 600er Oberrohr bei 60er Höhe und Reach von nur 41cm bspw. beim XL ist schon kurz und wendig. Hätte ich nicht öfter vorne hohe Kisten drauf, würd ich das Ding mit Dropbar fahren :)
Edit: bin 1,94 mit SL 94. Größe XL mit 110er Vorbau -6Grad, 72er Lenker (flach und 5 Grad Biegung nach hinten), Sattelstütze mit 2cm Setback
 
Moin,
also ich mit meinen 1,85m fahre Größe L beim MiniMax. XL wäre mir zu gestreckt.
Und keine Angst vor Gewicht auf der Ladefläche, ich hole regelmäßig zwei Kisten Getränke plus einen Sechserträger mit dem Ding, wenn es bei Dir häufig doch schwerer wird mal besser einen Tieflader anschauen.
Gruß Bronja
 
Also man kann auch aufm Minimax gut was transportieren. :D Wenn man gutes Gleichgewicht hat, kann man auch stapeln, ist dann halt etwas behäbig ... aber geht.
 

Anhänge

  • IMG_20200917_142334352.jpg
    IMG_20200917_142334352.jpg
    207 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20210329_094833422.jpg
    IMG_20210329_094833422.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20210401_140925157.jpg
    IMG_20210401_140925157.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 214
Würde gerade das Minimax nicht überstrapazieren. Mini oder Cargo, aber das Minimax ist ne Fehlkonstruktion in Sachen Rahmenbrüche.
 
Zurück
Oben Unten