Omnium like Gepäckträger bespannen

Beiträge
1.037
Lastenrad
Eigenbau Long André mit China 250W Heckmotor, Eigenbau Unikum (Omnium Nachbau)
Nach endlos langer Zeit komme ich langsam mit meinem ersten Omnium Nachbau voran… jetzt bin ich gedanklich bei dem Gepäckträger… ich frage mich, wie man den am besten und elegant mit Gurtband bespannt? any Ideas?

Gruß
Holger
 
Das Thema hat mich auch schon beschäftigt, auch wenn die Ladefläche meines Nachbaus noch in weiter Ferne liegt. Meine erste Idee waren G-Haken, welche man in genähte Schlaufen am anderen Ende des Gurtes einhängt. Das würde aber richtig viele Haken benötigen. Die andere Idee war, den Gepäckträger nicht zu verschweissen, sondern die Rohre zu verschrauben (gibt so ein Stecksystem für Alu-Rohre). Dann könnte man grössere Schlaufen an die Enden der Gurtbänder nähen und die Schlaufen über das Rohr schieben bevor man den Gepäckträger zusammenschraubt.
 
Moin,
gurtband plus Polstergummis in gleicher Breite...Ist ne Menge näherei. Von dem gummi hab ich noch was über.
Ist eigentlich am Ende ziemlich aufwendig geworden, hält aber auch schon sehr lange.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Holger,

gibt es denn schöne Fotos von dem Nachbau :)
Die Idee mit den Alu-Stecksystem ist genial, wenn man nicht schweißen mag/kann. Werde ich mir ebenfalls im Hinterkopf behalten.
 
B6093B11-182F-4A09-A4BD-F9484771A959.jpeg
Schweißen kann ich, aber die Idee mit dem Bespannen und dann zusammenbauen gefällt mir.

Hier ein Foto von dem Stand vor ein paar Wochen.
 
Moin,
hier mal Ansichten. Beim ersten Träger hatte ich die Gurte nach dem schweißen mit schlaufen genäht. Muss halt durch die Nähmaschine passen. Ich wollte was abnehmbares
 

Anhänge

  • 20211019_114458.jpg
    20211019_114458.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 263
  • 20211019_114450.jpg
    20211019_114450.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 262
Genau das System hatte ich im Kopf. Selber machen mit Muttern eintreiben sollte vom Prinzip her auch funktionieren. Wenn du das zerlegbar konstruierst kannst du die gesamte Fläche zu einem Stück vernähen. Somit wäre das extrem schnell ein- und ausgebaut.
Hier ein Foto von dem Stand vor ein paar Wochen.
Sieht gut aus! Was hast du für Rohrdurchmesser gewählt? Edit: Hab es gerade gesehen im Nachbauthread.
 
Könnte man den Gurt nicht mit solchen Schnallen fixieren? Wenn sie zur Dicke passen, haben sie eine gute Klemmkraft. Oder meint ihr, das löst sich durch das ständige Gerüttel?
 
Könnte man den Gurt nicht mit solchen Schnallen fixieren? Wenn sie zur Dicke passen, haben sie eine gute Klemmkraft. Oder meint ihr, das löst sich durch das ständige Gerüttel?
Ich denke das sollte funktionieren. Vielleicht das eine Ende annähen und das andere Ende doppelt durchführen.
 
Oh wie cool, man kann die Gurtbänder ja in allen möglichen Farben kriegen und mixen:love:
Omnium-Nachbau ist gerade auf meiner Winterprojektideenliste einiges nach oben geklettert!
 
Und bei Schrottplätzen bekommt man aus Unfallwagen manchmal die Gurte umsonst oder gegen Spende.
 
27A0D6F5-3C8C-4297-8E08-8716AB06DE8D.jpeg
toll jetzt habe ich einen “Ohrwurm“ für den Rest des Tages …
 
Zurück
Oben Unten