Omnium Ladefläche Klappmechanismus (damgood.bike)

Okay, ja, jetzt hab ich es verstanden: Verstauen geht dann ggfs besser.
Bei mir kein use case.
Danke, Erdnah
 
Der Vorteil den ich sehe ist halt beim Verstauen des Radels im Keller/Zug/… - dafür müsste es halt kein Scharnier sein, ein schnellmechanismus würde ja reichen.

Alternativ könnte man evt argumentieren, dass man viele Gemälde transportiert, die dann eher in die Höhe, als in die Breite gehen sollen. Wegen Auftriebskraft des Windes bei hohen Geschwindigkeiten oder so. Bin kein Ingenieur
Viel Spaß beim Kurvenfahren mit dem Gemälde. Spaß, ich sehe diesen Mechanismus einfach nur als Support beim Verstauen. Und da würde ein Schnellmechanismus im Zweifel reichen. Ändert halt auch nichts an der Länge vom beispielsweise Cargo, was auch beim Verstauen ein "Problem" werden kann.
Ich wäre da für N+1 und kauf mir halt noch ein kleines Bike dazu, wenn ich unterwegs was brauche....
 
Contrary to what many people think, ouch-1 was not designed for home/warehouse storage, it was purely born for the streets.

I live in a crowded city where public bicycle parking areas are filled with colorful “shared bicycles” and heavy electric bikes. To park my wife’s Mini-Max, a lot of time (and physical effort) was wasted moving them.

So, after the idea of “flattening the cargo into slice then inserting into that fxxking gap” flashed in my mind countless times. One day I finally grabbed it and slapped on the ground...

This build incorporates other excellent parts, Stem Twist and Z.1 Fold Padel are made by @byschulz_components (empty account, sad for such good parts). Finally, my perfect @omnium was born, again.

 
Verstauen kann auch parken bedeuten. Vorrangig unterwegs.

Was nichts daran ändert, dass das Ergebnis des Klappmechanismus ziemlich teuer und auch nicht klar ist, wie stabil das Ding ist.

Soll er sich halt ein Ten kaufen, wenn er unbedingt sein Bike zwischen anderen Rädern abstellen will.
Was ich bei der Lackqualität von Omnium nicht wirklich machen würde.

Aber gut, wird dich zeigen, ob der Bedarf besteht.

Mein Haben wollen Reflex ist eher im negativen Bereich.
 
Die Person hat ein tolles Fahrrad mit einem kleinen Problem und hat sich dafür eine hübsche Lösung gebaut. Das Interesse an diesem Teil ist gross und jetzt wird daran gearbeitet, das Teil auf den Markt zu bringen.

Verstehe die Negativität nicht, logisch brauchen das nicht alle. Aber sich wegen dieser einen Funktion, die übrigens auch bei Ten07 nicht klappbar ausgeführt ist, gleich ein neues Rad zu kaufen, macht wohl niemand.

Meine Prognose ist, dass die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigen wird.
 
Die Person hat ein tolles Fahrrad mit einem kleinen Problem und hat sich dafür eine hübsche Lösung gebaut. Das Interesse an diesem Teil ist gross und jetzt wird daran gearbeitet, das Teil auf den Markt zu bringen.

Verstehe die Negativität nicht, logisch brauchen das nicht alle. Aber sich wegen dieser einen Funktion, die übrigens auch bei Ten07 nicht klappbar ausgeführt ist, gleich ein neues Rad zu kaufen, macht wohl niemand.

Meine Prognose ist, dass die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigen wird.
Ok, again, alles, was ich sagen möchte, dass für mich das Problem in meiner Lebensrealität einfach nicht existiert. Ich lebe halt gerne in meiner Blase.

Aber anscheinend ist die Ladefläche ein massives Problem? Dann bitte kaufen das Ding.

Mir war auch nicht bewusst, dass Leute beim Abstellen des Omniums derart heftige Probleme haben.

Hab mir jetzt mal den kompletten IG Account des is Shanghai lebenden Erfinders angeschaut, samt Video. Der parkt das Ding zwischen Leihrädern, während Roller, Bullitts da einfach irgendwie rumstehen. Er hat sogar ne Klemme am Lenker, sodass dieser auch gedreht werden kann und das Rad dann gang schmal ist. Gefühlt dauert das 5 Minuten, bis das Rad abstellbereit ist.
Super Sache.

Vielleicht ist es in Shanghai so, dass das Rad zwingend an speziellen Fahrradabstellplätzen geparkt werden muss?
Ich park mein Omnium halt meist irgendwo, wo ich es auch festmachen kann.

Aber gut, anscheinend war die Ladefläche beim Nischenprodukt Omnium schon immer ein heftiges Problem und ich habe es nicht mitbekommen? Dann werden ja jetzt ganz viele Menschen glücklich.
Auch wenn Hase da noch nen Schritt weiter ist. Die Ladefläche kann man zwar nicht klappen, aber einfach mitnehmen. Und zudem kann das Rad sogar noch kürzer gemacht werden. Ist halt dummerweise aus Alu.

Das Teil an sich ist schon hochwertig ausgeführt. Wenn er sein Problem damit gelöst hat, ist ja fein. Ich hätte noch Fragen zu den bei Omnium üblichen Toleranzen und zur Belastbarkeit.
Mir wären das insgesamt zu viele Aktionen. Den Splint jeweils zum sichern, dürfte ich dann auch nicht verlieren.
Aber für ihn scheint es ja zu passen, ist doch prima.

PS: Vielleicht ist meine "Negativität" auch darin begründet, dass ich grundsätzlich nicht davon halte, sich an ein unfaires System, in dem Fußgängern und Radfahren nicht genug Platz eingeräumt wird, auch noch anzupassen und das Fahrrad kleiner zu machen, als es ist.
Die SUVs verschwinden oder schrumpfen ja auch nicht. Ich will einfach mehr Raum, der Fahrrädern im innerstädtischen Raum zusteht.

So lange eine Ladefläche nicht breiter ist als der Lenker, habe ich kein Problem und ein Lastenrad darf auch gerne ausdrücken, dass es eines ist.
Im Zweifel hätte ich lieber offizielle Abstellfläche auf der Straße, statt Autoparkplatz und somit mehr Platz auf dem eh schon engen Gehweg.
Wenn ich mit dem Teil ständig Zug fahre oder auch ein Mini Max in sicheren Abstellanlagen abstellen möchte, dann kann diese Lösung ja ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, again, alles, was ich sagen möchte, dass für mich das Problem in meiner Lebensrealität einfach nicht existiert. Ich lebe halt gerne in meiner Blase.

Aber anscheinend ist die Ladefläche ein massives Problem? Dann bitte kaufen das Ding.

Mir war auch nicht bewusst, dass Leute beim Abstellen des Omniums derart heftige Probleme haben.

Hab mir jetzt mal den kompletten IG Account des is Shanghai lebenden Erfinders angeschaut, samt Video. Der parkt das Ding zwischen Leihrädern, während Roller, Bullitts da einfach irgendwie rumstehen. Er hat sogar ne Klemme am Lenker, sodass dieser auch gedreht werden kann und das Rad dann gang schmal ist. Gefühlt dauert das 5 Minuten, bis das Rad abstellbereit ist.
Super Sache.

Vielleicht ist es in Shanghai so, dass das Rad zwingend an speziellen Fahrradabstellplätzen geparkt werden muss?
Ich park mein Omnium halt meist irgendwo, wo ich es auch festmachen kann.

Aber gut, anscheinend war die Ladefläche beim Nischenprodukt Omnium schon immer ein heftiges Problem und ich habe es nicht mitbekommen? Dann werden ja jetzt ganz viele Menschen glücklich.
Auch wenn Hase da noch nen Schritt weiter ist. Die Ladefläche kann man zwar nicht klappen, aber einfach mitnehmen. Und zudem kann das Rad sogar noch kürzer gemacht werden. Ist halt dummerweise aus Alu.

Das Teil an sich ist schon hochwertig ausgeführt. Wenn er sein Problem damit gelöst hat, ist ja fein. Ich hätte noch Fragen zu den bei Omnium üblichen Toleranzen und zur Belastbarkeit.
Mir wären das insgesamt zu viele Aktionen. Den Splint jeweils zum sichern, dürfte ich dann auch nicht verlieren.
Aber für ihn scheint es ja zu passen, ist doch prima.

Tatsächlich finde ich die Idee ganz geil. Ich werde mein Omnium im Keller verstauen müssen, vermutlich nicht mal in unserem Abteil. Da wird es mit der Ladefläche sicherlich spannend. Wenn ich die hochklappen kann, sollte es deutlich weniger Platz einnehmen.
Außerdem sehe ich mich schon beim Einkaufen an eng gestellten Fahrradständern stehen. Das Rack hochzuklappen spart dann Platz oder ermöglicht es mir ggf. mein Rad besser anzuschließen (ich bin so jemand der 2 Schlösser verwendet um die Laufräder zu sichern; wenn möglich 2 mal mit Fahrradständer bzw. Verankerung).
Auch die Vorstellung in der Regionalbahn gefällt mir. Da ist die Länge weniger das Problem als die Breite.

Keine Ahnung, ob ich es am Ende tatsächlich benötigen werde, aber ich finde die Idee wirklich gut. Auch wenn ich mir sicher bin, dass ich vermutlich nie Lust darauf hätte das Rack hochzuklappen oder wie beim Ten07 komplett abzunehmen.
Außerdem: Wohin damit dann überhaupt? Soll ich das dann in den Einkaufswagen legen?

Aber ich teile deine Sorge um die Belastbarkeit. Deswegen bin ich auch nicht direkt "begeistert". Eine gute Idee mit diversen Anwednungsfällen ist es allemal. Und für den Erfinder ohnehin aus einer Not entstanden. Meiner Meinung nach entstehen da die besten Ideen.
Wenn du es nicht brauchst und keinen Zweck siehst, gut für dich! ;)
 
Ok, again, alles, was ich sagen möchte, dass für mich das Problem in meiner Lebensrealität einfach nicht existiert. Ich lebe halt gerne in meiner Blase.

Aber anscheinend ist die Ladefläche ein massives Problem? Dann bitte kaufen das Ding.
Es gibt Omnium Nutzer, die müssen ihr Rad in einen Kellerraum abstellen. Da ist das Platzangebot üblicherweise eher gering und es wäre super hilfreich, seine Ladefläche eben dafür easy zur Seite klappen zu können.

Aber ich freue mich für dich, dass du dieses "Problem" offenbar nicht hast. Diese, aus meiner Sicht, durchaus smarte Lösung hingegen allen mit vielen Worten madig zu machen, weil du für dich darin keinen Nutzen siehst, ist in meinen Augen nicht zielführend.
 
Bedarf hätte ich auch. Sowohl in der Garage, auf den Fahrradträger, als auch in der Bahn.

Habe mir das Mini-Max ja extra für Radreisen mit Auto- bzw. Zugan-/Abfahrt gekauft. Da wäre das schon praktisch, wenn denn stabil genug.

Meine Befestigungsschrauben vom Rack habe ich durch‘s regelmässig Abschrauben schon etwas rund genudelt :X3:

/doespaddel
 
Bedarf hätte ich auch. Sowohl in der Garage, auf den Fahrradträger, als auch in der Bahn.

Habe mir das Mini-Max ja extra für Radreisen mit Auto- bzw. Zugan-/Abfahrt gekauft. Da wäre das schon praktisch, wenn denn stabil genug.

Meine Befestigungsschrauben vom Rack habe ich durch‘s regelmässig Abschrauben schon etwas rund genudelt :X3:

/doespadde
Vermutlich weniger die Schrauben als die 3 Gewindegänge in dem billigen China-Alu vom Rack. Seit Neuestem gibt es übrigens Racks in Rahmenfarbe nachzukaufen. But: "Forest Green, Afternoon Blue, Diablo Red and other older colors will not be made available." Meine Lösung, nachdem mir ein Gewinde gerissen war, findest Du, so Bedarf, in meinem Aufbauthread. Warum die die die Gewinde nicht gleich verstärken oder wenigstens eine dickere Platte rein machen, bleibt ein Rätsel. Bzw.: Daß es nun Racks in Rahmenfarbe gibt, könnte auch des Rätsels Lösung sein: Scheint jedenfalls eine Nachfrage nach Ersatzracks zu geben. - Und daß Omnium seit Neuestem auf die benötigten Schraubenlängen bei Montage mit Kindersitzplatte hinweist, kommt vermutlich auch nicht von ungefähr.

Mir gerade auch noch einmal Dein Rad und Deinen Lösung für den Transport auf dem Heckträger angeschaut. Wenn Du das Rack mit Webbing zur Seite wegklappen würdest, steht das Rack ja mächtig im Fahrtwind... Was Du allerdings gewinnen würdest durch diese Klappkonstruktion: eine haltbarere Demontagelösung, da Du nicht mehr die Schrauben am Rack, sondern nun nur noch die der unteren Scharnierplatte für den Transport am Auto lösen müßtest (und deren Schrauben/Muttern lassen sich bei Bedarf ja austauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten