Omnium Cargo WiFi

Kurzes Update zum 50 mm Panaracer im tubeless setting auf dem Omnium.

Funktioniert großartig. Die Scherben in der Innenstadt sind einfach überall.

Ich habe das Gefühl, die Milch hat gut zu tun. Manchmal kommt man irgendwo in der Frankfurter Innenstadt an und auch da sind Scherben.
Aber gut, man hört ein Zischen, dreht kurz an der Kurbel, das Hinterrad dreht sich und schon isses weg.
Bewährt sich also, wenn man keinen schweren Schwalbe etc. mit Schlauch fahren mag.

Der Billy Bonkers vorne (mit Schlauch) hat noch nicht gezickt.
 
Also Experiment mit dem 50 mm Panaracer auf der Omnium WiFi Felge habe ich nun für gescheitert erklärt. Der Reifen wurde von den Frankfurter Straßen regelrecht überall aufgeschlitzt. Da kam dann irgendwann die Milch auch nicht mehr mit. Eigentlich sehr schade, denn auf meinem Rondo ST fahre ich die Panaracer in 37mm ohne Probleme auf DT Swiss GR Laufrädern.
Entweder ich habe einen schlechten Reifen an sich erwischt oder er harmoniert einfach nicht mit dem Omnium Laufrad.
Jedenfalls kam jetzt ein neuer Gravel Reifen von Pirelli hinten drauf. Diesen gab es " nur" in 45mm Breite, aber ich finde es sogar besser. Mit Pirellis habe ich schon sehr sehr gute Erfahrungen gemacht und fahre sie derzeit auch auf meinem Basso Renner. Sind wunderbare Reifen und sehr einfach zu montieren, auch tubeless. So auch hier. Kannste fast auf die Felge draufwerfen und halten ....und sind schon fast ohne Milch dicht.
Bin gespannt und werde berichten.
 

Anhänge

  • PXL_20220618_190634346.jpg
    PXL_20220618_190634346.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 252
So kleines Update. Der Pirelli Cinturato Gravel Reifen macht sich prima auf dem Omnium. Läuft einfach, keine Panne bis jetzt und im Tubeless Setting auch nur ganz wenig Luftverlust.

Eine Neuerung gibt es jedoch auf dem Omnium. Habe es mit Hybridpedalen ausgestattet und hab mir dazu auch noch ein Paar Schuhe geleistet, das alltagstauglich ist. Mir hat es einfach wahnsinnig gefehlt, das Pedal auch ziehen zu können. Schlaufen mag ich nicht, mit denen mach ich die Kerze.
Diese Schuhe werden nun meist zusammen mit dem Cargo genutzt. Sind jetzt keine "Sporttreter", wie ich sie auf dem Renner oder Gravelbike bevorzugen würde, machen sich aber gut
 

Anhänge

  • PXL_20220727_183942318.jpg
    PXL_20220727_183942318.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 169
Diese Schuhe werden nun meist zusammen mit dem Cargo genutzt. Sind jetzt keine "Sporttreter", wie ich sie auf dem Renner oder Gravelbike bevorzugen würde, machen sich aber gut
Wie ist es denn mit den Tretern normal zu laufen? Ich liebäugel gerade mit dem selben Modell, aber für eine Tandemtour mit der Frau (so 60-80 km Tagesetappen). So hoffe ich das zweite Paar normale Schuhe sparen zu können.
 
Wie ist es denn mit den Tretern normal zu laufen? Ich liebäugel gerade mit dem selben Modell, aber für eine Tandemtour mit der Frau (so 60-80 km Tagesetappen). So hoffe ich das zweite Paar normale Schuhe sparen zu können.
Man kann mit den Dingern ganz normal laufen. Finde sie im Moment noch etwas "steif", aber das kann sich ja ändern. Ansonsten sind es keine perfekten Fahrrad-Klickschuhe, da sie den Fuß nicht so gut umschlingen, wie ein Sportmodell, aber es passt schon.
Das gleiche geht mit einem Modell von Giro, das wie ein Alltagsschuh aussieht. Läuft sich stinknormal.
 
33FBF20F-ECD9-4EBD-9180-88F5B760AB63.jpeg


Style und guter Fahrradgeschmack kommen wohl im Doppelpack :cool:

Bei mir sind die Cleats recht weit vorne, damit schrappeln die auf den meisten Untegründen leicht
 
Ich fahre da mit dem 5/10 Maltese Falcon
five-ten-m-maltese-falcon-17a-fvt-5266-vista-grey-1.jpg


Allerdings haben die mich gestern genervt als auf der Feierabendrunde am entferntesten Punkt (7-8km) das Kettenblatt zerbröselt ist.
Hat irgendwie hinten oberhalb der Ferse gerieben / gedrückt ...
1659076252964.png
 
So, hab noch zwei kleine neue Helferlein auf dem Cargo.

Einmal den Zefal Spiegel ganz vorne. Ist megapraktisch, da ich gegenwärtig versuche meine Große (9) an den Stadtverkehr zu gewöhnen und da ist so ein Cargo ein ideales Fahrzeug, um Dosen zu blocken etc. Wenn sie mal hinter mir fährt, ist es auf bescheidener Infrastruktur etwas nervig, den Überblick zu behalten. Da ist das Spiegelchen mega hilfreich.

Und die zweite Neuerung sind Innerbarends von SQ Lab. Sehen sch...ße aus, sind aber leider geil. Konsequent wäre ein Dropbar, aber das wäre zu viel Aufwand. Und diese Teile sind echt verdammt gut, hätte ich nicht gedacht. Waren heute Nachmittag in der Post und dennoch musste ich die gerade noch schnell anmontieren und ne Runde drehen. Morgen wird feinjustiert.
 

Anhänge

  • PXL_20230110_200352250.jpg
    PXL_20230110_200352250.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 235
  • PXL_20230110_200336666.jpg
    PXL_20230110_200336666.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 225
Einmal den Zefal Spiegel ganz vorne.
um das Zefal-Ding scharwenzel ich auch gerade herum, allein: es fehlt mir das entsprechende Montagerohr.
Frage: Ist der Gummigurt fix mit dem Spiegel verbunden oder lässt sich der z.B.: abschrauben zweng's alternativer Montagelösung?
 
um das Zefal-Ding scharwenzel ich auch gerade herum, allein: es fehlt mir das entsprechende Montagerohr.
Frage: Ist der Gummigurt fix mit dem Spiegel verbunden oder lässt sich der z.B.: abschrauben zweng's alternativer Montagelösung?
Hab das Ding mal abgenommen, damit es deutlich wird. Qualitativ ist es keine Offenbarung, aber für den gezahlten 10er kann man es gerade so durchgehen lassen.
PXL_20230110_213706236.jpg
 
ich verspreche dir: du wirst sie (freiwillig) nicht mehr hergeben wollen... :D
bin auch großer Fan der ergonomischen Sqlab Griffe und fahre die Inner Bar Ends auf dem Omnium. Die sonst so geniale ergonomische Formgebung schränkt aber die Griffmöglichkeiten auf eine einzige Position ein, deshalb ziehe ich die Lösung mit normalen Bar ends innen montiert vor, die fahre ich schon seit 2016 auf dem MTB. Auf dem Mini Max probiere ich gerade noch längere...
 
Die sonst so geniale ergonomische Formgebung schränkt aber die Griffmöglichkeiten auf eine einzige Position ein
Öhm...bei mir sinds 2 Griffmöglichkeiten:

1. die angedachte
und 2. die selbst rausgefundene (Handballen auf den Sqlabs)

...und mit den beiden Positionen komme ich klar, zumal ja die normale Position an den Griffen die Nr.3 ist... :cool:
Aber normale Bar ends innen montiert finde ich auch schick (y)
 
Die Stylepolizei versteht den Anwendungsfall aber verbietet klar den Anbau solcher Innerbarends!

Dann gleich richtig und den Surly Moloko ranbauen ;)
Der Surly ist mit zu schwer und zu komplex.
Ich brauche am Omnium in der Stadt ja eher den geraden Lenker.
Die Innerbarends sind eher für lange gerade Strecken bzw. Ausflüge gedacht, nachdem das Cargo manchmal ja fast schreit ....
Und für das klein Geld, das ich hier investiert habe, ist der Effekt immens.

Hab eben noch feinjustiert und getestet und muss sagen, dass sie für mich absolut taugen. Auch die Griffpositionen reichen absolut. Hab jetzt auch drei Möglichkeiten ;)
Die Dinger bieten einfach den Tick Sicherheit, sodass ich nicht auf dumme Gedanken wie Armauflegen komme ....
Deshalb denke ich jetzt auch über die Dinger auch fürs XC nach ... Aber erstmal schauen, wie sie sich langfristig bewähren ....

Style ist schon wichtig am Rad, aber das Cargo ist ja auch Arbeitstier.
Und so ganz respektiere ich die Polizei ja eh nicht immer. Schon gar nicht in Frankfurt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten