Omnium Cargo mit 650B?

Beiträge
9
Hallo wertes Forum,

mein Kaffeesatz zeigt, dass eine Erhöhung von n um 1 ansteht. Es soll ein Omnium Cargo WiFi werden.

Zum längeren Testen hatte ich eins in Größe M, was für mich gut passt, für Person 2 (die das Rad aber nur selten fahren würde) allerdings zu hoch ist (die Länge des Rahmens wäre hingegen angenehm): mit beiden Füßen auf dem Boden stehen und das Rad zwischen den Beinen zu halten, geht nicht.

Ich frage mich jetzt, was davon zu halten wäre, hinten auf 27.5" statt 28" zu gehen: man würde 18mm gewinnen, aber vermutlich wäre es dann ratsam, kürzere Kurbeln zu fahren. Andererseits passen bei mir 175mm Kurbeln gut und ich weiß nicht, wie es sich für mich (Innenbeinlänge = 85cm) mit 165mm fahren würde - was ja immer noch 10mm dichter am Asphalt wäre als beim 28"-Laufrad, also immer noch etwas 'riskanter'.

Meine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, über 27.5 nachzudenken oder ist das am Ende ein Kompromiss, von dem keiner was hat, weil es für beide nicht richtig passt?

Grüße in die Runde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Classic mit 175mm Kurbeln hatte ich seit dem Umbau auf 650b hinten und 406 vorne und der entsprechenden Absenkung des Tretlagers keine Probleme mit pedal stroke.

Vom Wifi habe ich allerdings gehört, dass einige Leute schon bei schmalen Reifen auf 28“ Probleme mit dem tiefen Tretlager haben.

Ich würde dementsprechend eher eine Rahmengrösse kleiner nehmen und mit den variablen Kontaktpunkten arbeiten, statt die Geometrie so zu verändern, wie sie nicht gedacht ist. Zu großer Rahmen ist blöd, insbesondere beim Lastenrad, wo man Last auch sicher halten muss.

@bOAH hat sein XS-Cargo an jemanden mit 185 verkauft….

(Dazu sei gesagt, dass der Rennlenker den Reach und damit die gesamte Geo zum „größeren“ beeinflusst..)

Klick

Oder halt zwei Omniums, davon kann man eigentlich nicht genug haben.
 
Fahre einen Cargo Wifi Rahmen mit 175´er Kurbeln, 28´er HR und 40mm Reifen. Die Pedale hatten schon das ein oder andere mal Bodenkontakt. Sehe das so wie @kunibald. Beim Wifi würde ich das Tretlager nicht weiter absenken.
 
Danke für die Antworten! Was Ihr schreibt, bestätigt meine Vermutung, dass es bei der 'Originalhöhe' des Tretlagers bleiben sollte. Vielleicht will ich zwischendurch ebenfalls mit 40mm-Reifen fahren - das dürfte einen dann bei 27.5 zwingen in den Kurven das Innenpedal oben zu halten. Also: 27.5 bzw. 650B ist raus.

Dafür denke ich jetzt über den S-Rahmen (statt M) nach. Das Testrad, mit dem ich an drei Tagen etwas Strecke und mit Last probegefahren bin, war ein 2020er M. Habe jetzt festgestellt, dass es nicht nur zwischen Cargo Classic und Cargo WiFi, sondern auch zwischen dem WiFi 2020 und dem WiFi 2022 Geometrieunterschiede gibt (wenn die Tabellen auf https://omniumcargo.com/cargo-wifi-geometry/ stimmen).

WiFi M - erster Wert 2020, zweiter Wert 2022:

Überstandshöhe786mm793mm
Reach373mm375mm
Stack592mm581mm
Tretlagerhöhe272mm288mm
Tretlagerabsenkung96mm81mm

In Anbetracht des von @kunibald verlinkten Threads sollte das S bei entsprechender Vorbaulänge auch für mich (182cm) ok sein bzw. sich so einrichten lassen, dass ich mich nicht eingequetscht fühle.

Die Sache mit zwei Omniums ist natürlich richtig, aber das dauert.
 
Zurück
Oben Unten