omnium cargo gabel verbogen

Sorry, nicht hilfreich!

Mir wurde die Frage (vor einiger Zeit schon mehrfach gestellt) noch nicht beantwortet:
Wofür braucht ein Lastenrad (Einspur) mit Ladefläche vorne, eine Gabel?
Gabeln waren im Mittelalter schon Teufelszeug!

Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen!

Klar, wer mehr Gewicht will, nimmt eine Gabel!
Klar, wer einen umständlichen Rahmen will, nimmt eine Gabel!
Klar, wer ein schwammiges Fahrgefühl will, nimmt eine Gabel!
Klar, wer viel Gesamtlänge mit wenig Ladeflächenlänge will, nimmt eine Gabel!
Klar, wer über dem Vorderrad keinen Platz braucht, nimmt eine Gabel!
Klar, wer beim starken Bremsen Angst haben will, nimmt eine Gabel!
Klar, wer ständig Stress haben will, nimmt eine Federgabel!

Sorry, bin ich zu alt für!
Meine letzte zwei Lastenräder haben keine Gabel und das ist gut so!

Ich habe lange gebraucht, aber Stahl ist immer auf jeden Fall gut!

Entspannte Grüße,

Christoph
 
Wofür braucht ein Lastenrad (Einspur) mit Ladefläche vorne, eine Gabel?
Es wird Zeit für einen "Gabel oder nicht?(und alles dazwischen)"-Thread.

In diesem Thema sind noch viele Fragen offen und es getrauen sich nur wenige, das altbekannte Konzept der traditionellen Gabel zu überdenken. Die Idee des 90°-Steuerwinkels kombiniert mit negativer Vorbeugung geistert schon lange in meinem Kopf herum, seit ich ein Mini-Cargo eines britischen Tüftlers gesehen habe. Die Reaktionen darauf waren sehr besorgt, doch er selbst ist sehr überzeugt vom Fahrverhalten.

Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen!
Spezialnabe, keine Standards, grössere Anzahl beweglicher Teile (z.B. 4 Steuersätze)... Gibt schon einiges, was bei Alternativen ebenfalls kaputt gehen kann. Die Ersatzteilsuche gestaltet sich aufgrund der Spezialanfertigungen schwieriger. Dass diese ihre Vorteile haben können, will ich auf keinen Fall verneinen, aber dieses Argument scheint mir schwach. Ein Gabelbruch bzw. Verformung ist möglich (wie in diesem Thread beschrieben), aber selten und ausserdem einfach zu reparieren.
 
Ich habe zwar nicht so ein Fahrrad, die Ursache bzw. der Grund würde mich aber trotzdem interessieren. Das sieht ja schon ziemlich merkwürdig aus. Vielleicht kannst du den Fehler ja noch weiter eingrenzen, wenn du die neue und die alte Gabel im ausgebautem Zustand vor die liegen hast? Sehe ich das richtig, das es sich bei der Gabel um eine gelötet Muffenkonstruktion handelt? Wenn die Gabel an der verosteten Stelle verbogen ist, hätte ja ein Torsion in der Gabelkrone stattfinden müssen ... verückt :confused:
 
Mein Minimax fährt regelmäßig hart an der Gewichtsgrenze, die Gabel ist noch grade. Den Grenzbereich merkt man eher im Bereich des Lenkrohres, dass der Rahmen dort deutlich weicher wird.

Allerdings ist mir mal ein Auto reingefahren, als das Rad angeschlossen stand. Der Typ hats natürlich wieder grade hingestellt und sich verdünnisiert, blöd nur dass mein Omnium sich gewehrt hat und Spuren in seiner Stoßstange hinterlassen hat und ich die Schleifspuren vom Ständer gesehen habe. Hab den Rahmen dann auf Kosten des Unfallverursachers vermessen lassen, der sich natürlich keiner Schuld bewusst war ("war doch nur ganz langsam"). Der Mechaniker von Velogut meinte dann, dass Autos regelmäßig geparkte Lastenräder zu klump fahren.

Wenn dein Rad wirklich sanft behandelt wurde, würde ich das als wahrscheinlichste Ursache ansehen.
 
Zurück
Oben Unten