OFF-Topic: Frage zu Stadtrad-Umbau

Aber das ist doch auch murks, wieso eine neue 3fach-Kurbel kaufen, wenn ich das nicht brauche? ne, nicht mein Stil...
Weil dann die Hose unten nicht so einsaut, was mir persönlich aber relativ egal ist, und weil bei 2fach Kurbel mit Kettenblatt innen die kettenlinie kritisch sein kann. Ich lebe aber in einer Welt, in der ein Tretlager einen Vierkant hat und möglichst jedes meiner Räder das gleiche Tretlager hat
 
Bei nur einem Kettenblatt werden die Schaltsprünge unter 10-Fach bei einigermaßen universeller Kassetenspreizung zu groß.
Es gibt sooooooo schöne Kurbeln, und technisch spricht nichts gegen eine Mischung. Eine hübsche Kurbel macht viel aus! Ich würde da frei entscheiden.

t.
Da kann ich mich nur anschließen. Die Kurbel sticht am meisten ins Auge. Lieber mal auf dem Gebrauchtmarkt nach was schönem Hochwertigen schauen! Alte XTR, Tune, Dura Ace, etc. da hat man mehr Freude dran, als an irgendeiner generischen Baumarktradkurbel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Shimano in dem Preissegment wirklich selbst entwickelt und produziert. Die gehen bestimmt nur in China einkaufen und lassen ihr Label aufdrucken.
Selbst bei den mittlerweile „alten“ 10-Fach Schimanogruppen (105/SLX) sollte sich doch was höherwertiges für wenig Geld in neu finden lassen.
 
Nein, das soll keine Preisfrage sein, aber eben: Ist 8fach nicht einfach etwas haltbarer, einfacher zu justieren, weniger anfällig auf Zugdehnung, Temperaturen etc... ?
8fach ist einfacher einzustellen.
Aber Haltbarkeit hat nichts mit der Anzahl der Ritzel zu tun.
Kettenlängung entsteht durch schmirgeln mit Dreck.
Und der Ritzelverschleiß hängt maßgeblich davon ab wie viele Ritzel man nutzt.

Bei einem Kettenblatt sollte man die Trittfrequenz bei der Auswahl nicht vergessen.
Wer eine niedrige Trittfrequenz bevorzugt hat mit 38/11 keinen vernünftigen Gang für Bergab.
 
+1 für ein Deore-Schaltwerk. Habe selbst Claris/Altus/Deore und GRX800 im Einsatz und Deore und GRX schalten ungleich besser.
 
Moin zusammen
Also, ich habe mich nun doch für das Hollowtech Reparaturlager entschieden, so habe ich eine grosse Auswahl an Shimanokurbeln.

Nun stehe ich vor der grössten Aufgabe: Innenlager ausbauen. Das Lager sitzt so fest, dass ich es nicht rauskriege. Das Problem: die Lagerschalen sind aus Kunststoff! Nun frage ich mich: festgerostet kann es in dem Fall ja nicht sein. Wurde es ev. Verklebt? Ich habe gerade Skrupel, mit dem Heissluftfön dahinter zu gehen, da ich eben die Schalen schmelzen könnte. Das richtige Werkzeug habe ich ebenfalls nicht, mit der Rohrzange kriege ich schon ordentlich Drehmoment drauf, aber bisher ohne Erfolg. Hat da wer noch Tipps? Oder ist da trotzdem noch rin Metallgewknde dahinter? Und nochmals zur Sicherheit: FRA35x1 hat links ein reguläres und rechts ein Linksgewinde, richtig?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_4001.jpeg
    IMG_4001.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 22
FRA hat auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde. Steht ja sogar drauf FRA M 35 x 1 r.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem Fön vor allem den Rahmen erwärmst, glaube ich nicht, dass da was schmilzt. Und die Hitze kommt auch eher am Schraubenkleber im Gewinde an. Vielleicht auch die Lagerschale mit Alufolie einpacken? Ich hatte auch mal irgend so ein billiges Shimano Hollowtech-Lager mit Kunststoffschale. Das war aber eine Art Fiberglas-Composit. Ging beim rausdrehen zwar kaputt, aber vorsichtig erwärmen sollte das schon abkönnen, wenn es bei Dir auch sowas ist.
 
Wenn Du einen gut verankerten Schraubstock hast, die Lagerschale dort einklemmen und den Rahmen als Hebel zum Lösen verwenden. Da gibt dann eigentlich jedes Lager nach.
 
Das sind FAG Lager, oder auch FUCK Lager. Ich habe eine passende stecknuss, die schraube ich immer mit der kurbelschraube und ner großen Unterlegscheibe an der Lagerwelle fest und schraube dann das Lager los. Ansonsten rutscht die stecknuss immer ab. WaPu Zange ist keine gute Idee. Du ruinierst den außen liegenden Bund der lagerschale, und das Lager ist immer noch fest… Schraubstock möglicherweise dito
Kauf dir für so um die 10€ das passende Werkzeug …
So eins zum Beispiel
 
Auf jeden Fall das richtige Werkzeug dafür besorgen! Falls das wirklich geklebt sein sollte (glaube ich aber nicht) dann wird der uralte Kleber ungefähr den Schmelzpunkt des Lacks haben und die Lagerschale würde weicher. Das würde dich bei unpassenden Werkzeug kein bisschen voran bringen. Ich bin mir relativ sicher, das es mit einem passenden Schlüssel entstaunlich einfach sein wird, das Lager heraus zu bekommen.
 
Ich fixiere das FAG Werkzeug auch immer mit der Kurbelschraube. Aber daran denken, diese dann Stückweise zu lösen, damit man die Lagerschale ausschrauben kann. Frag nicht, warum ich das weiß. :cool:
 
Nein.
Den Steckschlüssel kannst Du mittels Kurbelschraube und U Scheiben fixieren. Den gezeigten Schlüssel nicht. Den kannst Du für die Montage eines neuen Lagers nehmen. Wenn die Kunststoffschalen schon etwas vermackt sind, kann man die damit dann komplett abrunden und auf dem Weg gleich die Knöchel mit irgendwo aufschlagen.
 
Nein.
Den Steckschlüssel kannst Du mittels Kurbelschraube und U Scheiben fixieren. Den gezeigten Schlüssel nicht. Den kannst Du für die Montage eines neuen Lagers nehmen. Wenn die Kunststoffschalen schon etwas vermackt sind, kann man die damit dann komplett abrunden und auf dem Weg gleich die Knöchel mit irgendwo aufschlagen.
Ok, dann nehme ich den Abzieher für die Knarre.

Das einzige Problem ust, dass auf einer Seite die Kurbelschraube abgebrochen ist war komplett verrostet
 
du könntest sonst morgen da hin schauen..die sollten so was doch haben plus anderes wissen
 
du könntest sonst morgen da hin schauen..die sollten so was doch haben plus anderes wissen
Oha. Da frag ich mich doch gleich, wie du rausgefunden hast, dass ich in Basel wohne?

Klar, ich kenne auch ein pasr Leute die Erfahrubgen haben, aber wenn ich mir die ganzen Teile im Netz zusammenkaufe, dann mag ich nicht bei einer Werkstatt ein Werkzeug ausleihen gehen. Zudem ist Radarbeit bei mir ab 22:00 Uhr angesagt. Wenn der Rest der Familie im Bett ist, wird im Keller „gruecht“
 
Zurück
Oben Unten