OFF-Topic: Frage zu Stadtrad-Umbau

Beiträge
86
Moin
Ich weiss, es ist nicht Cargobike-Topic, aber hier gibt es ja einige Menschen, die sich gut mit der gesamten Fahrradtechnik auskennen.

Ich möchte das alte Stadtrad meiner Freundin gerne mit einer neuen Gruppe ausstatten. Da ist so ziemlich alles hinter und das Rad braucht einfach eine Grundsanierung.


Ich bin per Zufall über diese neue Shimano Gruppe CUES gestossen, sieht hübsch aus. Was mir wichtig ist: Ich würde gerne das Rad auf 1x10 oder 1x11 fach aufbauen, ohne Umwerfer und zweiten Schalthebel. Die CUES Gruppe bietet dies, ein Rapidfire Schalthebel muss ohnehin her, da der Lenker keine Bremsschalthebel zulässt, zudem sind die Bremshebel die beiden Teile, die ich vor ca. 5 Jahren bereits erneuert habe.

Nun habe ich das folgende Problem: Der Rahmen hat zwar ein 68mm BB, aber leider mit FRA 35x1 Gewinde. Da geht kein Hollotwech II Lager rein. Nun, was denkt ihr: Gibt es auch andere 1fach Kurbelgarnituren, die ich mit passendem FRA-Lager kriege? Oder soll ich gerade auf eine andere Gruppe umsteigen? Gibts da Gruppen mit passenden Lagern? Ich bin echt nicht so versiert mit dem Kram. Es darf gerne ein bisschen was kosten und haltbar sein - und muss auch mit Felgenbremsen kompatibel sein, also ohne Bremsschalthebel.

Bin froh über eure Ideen!
 
Es gibt alle möglichen Lagerschalen für Hollowtech 2. Ich habe einen Rahmen mit ITA Gewinde, dafür habe ich bei AliExpress passende Lagerschalen gefunden. Die waren noch nicht einmal teuer und sind super verarbeitet. Hast du da Mal geschaut?
 
Es gibt alle möglichen Lagerschalen für Hollowtech 2. Ich habe einen Rahmen mit ITA Gewinde, dafür habe ich bei AliExpress passende Lagerschalen gefunden. Die waren noch nicht einmal teuer und sind super verarbeitet. Hast du da Mal geschaut?
Nein, noch nicht, ich habe mal Google ein wenig gelöchert und gerade nix gefunden, ausser einen Artikel in einem anderen Forum, da war die Empfehlung, passende Lagerschalen von phil zu kaufen... die gibts wohl nicht mehr und waren so 150 Dollar....

Ich kenn mich leider mit diesen Lagerstandards überhaupt nicht aus... Also bei Hollowtech II sind im Prinzip einfach zwei Lagerschalen mit zwei Industrielagern das Innenlager? Braucht es da nicht noch irgendwie ein Innenrohr? Das sieht zumindest auf den Bildern so aus... Ich kenne nur Campagnolo, da sind es nur zwei Lagerschalen...
 
Vielleicht so ein Lager und dazu eine Kurbel bei Radplan Delta aussuchen? Die mögen 4kant.

Die neue Shimano Essa wäre dann evtl. auch einen Blick wert, die kommt für 4kant, denke ich.
 
Bei Hollowtech II Kurbeln und ähnlichen Standards ist die Achse an mit einem der Kurbelarme fest verbunden. Die Lager bestehen also aus zwei getrennten Gewindehülsen mit eingepressten Industrielagern.
Es gibt meines Wissens vier Möglichkeiten:
1. französisches Lager mit Vierkantkurbel verbauen
2. zwei linke (Rechtsgewinde) HTII-BSA-Lagerschalen mit viel Loctite einkleben, da sich die Gewinde nur wenig unterscheiden
BSA 34,8 x 1,058
FRA 35 x 1,0
3. Gewinde auf ITA umschneiden lassen (größer) und HTII-ITA-Lagerschalen verwenden. Am besten auch mit Loctite
4. Rahmen ersetzen durch einen mit ordentlichem BSA-Standard

Ich würde 2. ausprobieren, wenn das nicht geht, mir mit 3. ne Abfuhr vom Zweiradmechaniker holen und dann entweder 1. oder 4. machen. Am ehesten 4. Ist der Rahmen denn irgendwas besonderes, dass es sich lohnt, sich damit solche Probleme einzukaufen? Welche Größe hat er denn? Vielleicht habe ich noch was passendes für einen schmalen Taler im Keller?
 
falls nicht die vierkant-sache von oben, dann könntest ein reparaturlager andenken..wäre unabhängig vom gewinde und du hättest dann hollowtech. habs selber nie verbaut, aber soll gut funken.
 
Ich korrigiere mich: DAS ist die beste Lösung! Dabei aber unbedingt die Lagersitze überfräsen lassen, dass das Reparaturlager sich sauber an den Rahmen drücken kann.
 
Hey zusammen
Dsnke für eure Hilfe. Das Reparaturlager sieht super aus. Neuer Rahmen ist keine Option, das ist ein Liebhaberstück.

Nun habe ich mir mal die Shimano Essa Gruppe angeschaut. Due scheint auch gsnz gut zu sein. Für das Vintage-Alltagsrad meiner Freundin ist die Cues Gruppe vielleicht auch Overkill. Allerdings finde ich im Moment das Essa Schaltwerk nirgends zu kaufen. Ist das noch brandneu? Weiss wer, wann das erhältlich sein wird? Ich denke, da könnte ich wirklich jede Menge Geld sparen, da eben ein Lager mit Fra Gewinde passt.

Haben Shimano 4-Kant eigentlich ISO oder JIS 4-Kant?

Noch eine Frage: ich habe keine Erfahrungen mit 1-fach Gruppen. Welche Ritzel/Kurbelkombis sind da möglich und was empfiehlt ihr für die Stadt mit gelegentlichen Hügeln?
 
Shimano hat immer JIS.

Ich fahre 1x12 mit 42er Kettenblatt und 10-44er Kassette am Lastenrad. Für ein Stadtrad würde mir 32-36 als größtes Ritzel reichen.
Am Stadtrad fahre ich fixed 48x17. Das ist aber ganz individuell von der Beinkraft und Ausdauer abhängig.
 
Ältere Rahmen haben oft eine geringere Einbaubreite wie aktuelle.
Da sollte man erstmal messen.
Üblich sind aktuell 130mm für Rennradnaben und 135mm im Trekkingradbereich.

Falls eine 7fach Kassette verbaut ist. Diese sind schmaler wie 8-11fach. Wenn ein Distanzring montiert ist, kann man diesen entfernen.
Ansonsten tauscht man besser das Laufrad.
 
Ich gehe davon aus, dass es ein Stahlrahmen ist, wenn alt mit französischem Lager? Die kann man guten Gewissens ein wenig aufbiegen von 126 auf 130 mm Einbaubreite. Selbst bei 120 sind das nur 5 mm pro Seite. Das sollte noch im elastischen Bereich des Hinterbaus liegen.
 
Hast du mal nach nem deore 1x10 oder 1x11 Upgrade Kit geschaut? Ich meine, dafür werden so um die 100-120 Euro aufgerufen. Dafür hast du dann schaltwerk, Kassette, Kette und Shifter. Vorne solltest du ein narrow wide Kettenblatt montieren. Mit ner 11-46er Kassette und vorne ein 36er Blatt solltest du gut zurecht kommen.
Bzgl lagerstandards bin ich raus. Bzgl Rahmenbreite hinten und Freilaufbreite ist ja alles gesagt. Aufweiten von nem stahlrahmen ist kein Problem mit ner M8 oder M10 gewindestange, 2 großen Unterlegscheiben und zwei Muttern. Danach solltest du beim Fahrradladen deines Vertrauens prüfen lassen, ob das Schaltauge noch fluchtet. Ggf. richten lassen, kostet nicht die Welt. 10fach oder mehr sind echte Mimosen, im vergleich dazu kannst du ne 7fach zur Not auch mit ner Ankerkette fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen
Danke für all eure Tipps.

Zur Achsbreite:
Es ist bereits eine Deore Nabe mit modernem Mass montiert. Icv habe das Handgelenk mal Pi geweitet. Obwohl ich da natürlich anmerken muss, dass ich gelernter Feinmechaniker bin und da schon versucht habe, das Maximum rauszuholen. Aber ja: 8fach könnte echt eine gute Idee sein, nicht nur wegen dem Schaltauge, sondern weil so ein Stadtrad bei Sommer k d Winter einfach nicht ständig rumzicken soll.

Innenlager:
Das Gewinde ist dranzösisch, aber die Breite ist standard 68mm, also kein Problem. Da finde ich sicher ein passendes Lager mit JIS, Fra-Schalen und der richtigen Achsbreite.



Deore Upgradekit:
Das sieht vielversprechend und günstig aus. Ich bin aber etwas perfektionistisch veranlsgt und würde gerne eine Gruppe aus einem Guss verbauen (ausser Bremsen muss ich eh 105er Felgenbremsen verbauen). Aber von der Deore gibt es keine mit 4-Kant. Von Essa und auch von Cues gibt es ein 4-Kant Modell… Daher tendiere ich doch eher zur Essa. Was mich da etwas irritiert: bei einer Kurbel steht da, dass das Blatt genietet sei. Ist das nicht absoluter Unsinn? So ein Blatt muss ja - gerade bei 1fach - ja auch mal gewechselt werden….

Und generell:
Was für eine PITA: egal für welche Komponenten ich mich entscheide, es scheint wirklich, als ob ich mindestens in 4 shops bestellen muss. Der eine hat dies, das andere nicht und vice versa

Und auch spannend: den Rapidfire Hebel für kleine Hände finde ich online in keinem Shop zu bestellen… ‍♂️
 
Genietetes Kettenblatt = absoluter Billigscheiss. Wieso lässt du nicht einfach die Kurbel, die dran ist?
Selbst meine 6jährige Tochter kommt mit nem Altus Shifter klar, und die 10jährige mit nem Deore Shifter. Da sollten also Standardteile für ne erwachsene Person auch mit kleinen Händen kein Problem sein.
1x10 Deore kit gibts für 99€ bei bike Discount…
 
Selbst meine 6jährige Tochter kommt mit nem Altus Shifter klar, und die 10jährige mit nem Deore Shifter. Da sollten also Standardteile für ne erwachsene Person auch mit kleinen Händen kein Problem sein.
Das habe ich mir auch gedacht und ich werde auch einen normalen Shifter kaufen. Aber ich habs halt gesehen, dass es das gibt und dachte oh cool - wollte nur aufzeigen, dass ich es krass finde, dass es das nirgends zu bestellen gibt.

Genietetes Kettenblatt = absoluter Billigscheiss. Wieso lässt du nicht einfach die Kurbel, die dran ist?
Habe ich mir auch gedacht. Wie gesagt: Ich möchte dem Rad gerne einen schönen neuen Anstrich verpassen. Die alte Kurbel müsste sicherlich neue Blätter erhalten, zudem ist es eine wirklich sehr alte Sunrace Kurbel, vermutlich mit ISO, dann habe ich wieder Probleme mit der kettenlinie, ev. ein zu grosser Teilkreis für ein 1-fach Blatt, muss es innen anschrauben, sieht dann nach Gebastel aus. Tretlager ist eh durch, ich möchte da wirklich was neues dran haben, das ist nicht verhandelbar :)
 
Ach ja, es gab zumindest früher mal 8fach Megarange Kassetten, ich glaube 11-36. ob es die immer noch gibt, weiß ich nicht. 36 Zähne schaffen aber nur wenige alte Schaltwerke, meist ist bei 32 schluß. Aber wenn du eh alles neu kaufen willst/musst, dann wird zumindest 1x10 nicht signifikant teurer
 
Das habe ich mir auch gedacht und ich werde auch einen normalen Shifter kaufen. Aber ich habs halt gesehen, dass es das gibt und dachte oh cool - wollte nur aufzeigen, dass ich es krass finde, dass es das nirgends zu bestellen gibt.


Habe ich mir auch gedacht. Wie gesagt: Ich möchte dem Rad gerne einen schönen neuen Anstrich verpassen. Die alte Kurbel müsste sicherlich neue Blätter erhalten, zudem ist es eine wirklich sehr alte Sunrace Kurbel, vermutlich mit ISO, dann habe ich wieder Probleme mit der kettenlinie, ev. ein zu grosser Teilkreis für ein 1-fach Blatt, muss es innen anschrauben, sieht dann nach Gebastel aus. Tretlager ist eh durch, ich möchte da wirklich was neues dran haben, das ist nicht verhandelbar :)
Wie wäre es mit einer dreifach Kurbel, Kettenblatt in der Mitte und außen nen Kettenschutzring?
 
dann wird zumindest 1x10 nicht signifikant teurer
Nein, das soll keine Preisfrage sein, aber eben: Ist 8fach nicht einfach etwas haltbarer, einfacher zu justieren, weniger anfällig auf Zugdehnung, Temperaturen etc... ?

Eben, die neue Essa Gruppe kann 1x8fach mit grosser Kassette und passendem Schaltwerk - aber eben: mit genieteter Kurbel, das ist nix.


Auch die Cues-Serie hat nur ein genietetes Blatt bei der Vierkant-Kurbel. Das ist nix cooles leider.... Ah, dann muss halt ev. doch Hollowtech rein....
 
Ist 8fach nicht einfach etwas haltbarer, einfacher zu justieren, weniger anfällig auf Zugdehnung, Temperaturen etc... ?
Temperatur keine Ahnung, ansonsten ja. Andererseits hat die 11fach Kette an meinem eBullitt so 1400 km weg und ist immer noch ok, die Verschleißlehre passt nicht zwischen die Kettenglieder.
Ich fahre 1x10 am Tandem, unsere Große an ihrem Rad. Einmal eingestellt, seit ca 2 Jahren keine Probleme. Daily Driver, gern auch mit versifftem Schaltwerk.
An beiden Rädern war zu Anfang kein narrow wide drauf, da ist die Kette gerne mal abgesprungen.
1x8 wäre mir persönlich zu wenig Bandbreite bei hügeliger Gegend, aber ich will auch bergauf nicht unter 80er Kadenz fahren. 3x8 ist ok, aber da wirst du in neu auch nix gescheites bekommen.
 
Zurück
Oben Unten