OFF-Topic: Frage zu Stadtrad-Umbau

Clutch am Stadtrad kann man sich sparen. Eine Mindestgröße bei den größeren Ritzeln könnte mit dem Weg des Schaltwerks zu tun haben, also, dass es sich in dem Bereich sehr weit absenkt. Bei kleinem Ritzelpaket ist dann der Abstand des Schaltwerks zur Kassette zu groß und die Schaltvorgänge könnten unsauberer werden.
 
mit der cues bist im linkglide-system unterwegs betreffend schalthebel und kassette..ist fast overkill am akustik-stadtrenner
Wieso? Ist haltbar und verschleissfest, das ist genau das, was ein Stadtrad braucht :)

Also, ich versuche es mal mit dem mittellangen Schaltwerk aus. ich habe auch nochmal recherchiert und Forenbeiträge gefunden von Leuten, die aus Prinzip nie kurze Schaltwerke fahren, von daher bin ich gerade etwas beruhigt...
 
Also, ich habe das ganze jetzt nochmals recherchiert und habe auf der Shimanowebseite nun doch nochmals die Info gefunden, dass bei dem von mir bestellten Schaltwerk steht, dass das grosse Ritzel max. 50 und min. 48 Zähne haben soll. Ich sende es also zurück und bestelle halt das Schaltwerk ohne Shadow Plus….

Danke für eure Hilfe!
 
So meine Lieben. Ich bin mal dazu gekommen, am Rad weiterzubauen…. Musste noch die gesamte Deore HR-Nabe zerlegen…. Da kam Wasser rein und das Lager sah fürchterlich aus. Auch mir reinigen jnd Schmieren muss da wohl was ersetzt werden, läuft nicht so schön. Auch der Freilauf ist etwas verhockt und läuft nicht mehr so toll, aber wie ich den lffne sehe ich gerade nicht, scheint ein Spezialwerkzeug zu benötigen. Das Rad ist tatsächlich noch nicht so alt, scheint auch nicht gerade super Qualität zu sein, aber egal.

Das Schaltwerk ist halt ziemlich modern und ich kann das überhaupt nicht mit denen meiner Renner vergleichen. Auf dem schnellsten Gang ist die Schalteolle ziemlich weit vom Ritzel entfernt, das scheint aber normal zu sein…

Nun habe ich bereits das nächste Problem: der Schalthebel passt knapp nicht auf den Lenker, ist ca 1-2mm dicker im Durchmesser, ist halt alter französischer Kram. Nun habe kch schon versucht, die Aluschelle etwas zu weiten, hat aber noch nicht gereicht und ich muss auch um eine Krümmung rum. Die Schelle ist Alu - also nicht so biegsam. Denkt ihr, ich kann die etwas kaltverformen oder bricht mir diese sofort? Mit Wärme ist etwas doof, da der Schalthebel aus Kunststoff ist…. Hat da noch wer Ideen?

…und noch ein weiteres Problem: ich wollte eigentlich noch die Felgenbremsen ersetzen. Dummerweise ist es dben ein Damenrad und der Bremszug verläuft unter dem Unterrohr und sollte die Bremse von unten ziehen, also nicht wie bspw. beim Rennrad von oben. Gibt es da Trocks, wie das mit einer nogmalen Bremse geht? Oder Modelle, die das können? Die 105er die hier rumliegen passt also nicht…. Kompliziert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da Trocks, wie das mit einer nogmalen Bremse geht?

Auch der Freilauf ist etwas verhockt und läuft nicht mehr so toll,
Normalerweise tauscht man den Freilauf komplett. Da die aber meistens so teuer wie die komplette Naben sind. Solltest du besser gleich eine neue Nabe nehmen.
 
Fotos von der Bremssituation wären hilfreich.
Der Tipp von @Jaap hat mir schon geholfen, tatsächlich war es gar nicht so kompliziert, es war gestern Abend einfach zu spät…. :)

Ich poste nochmals Bilder bezüglich Schaltwerk, wie dieses steht auf dem grössten und kleinsten Ritzel. Denkt ihr das passt so? Ich könnte auch noch Glieder aus der Kette nehmen…
 

Anhänge

  • IMG_4033.jpeg
    IMG_4033.jpeg
    115,7 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_4034.jpeg
    IMG_4034.jpeg
    367,7 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_4035.jpeg
    IMG_4035.jpeg
    374,8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_4036.jpeg
    IMG_4036.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_4037.jpeg
    IMG_4037.jpeg
    214,6 KB · Aufrufe: 2
Da sieht man sehr schön die Grenzen von den alten Böcken. Normalerweise gehört das Schaltauge hinter die Achse. Wenn du dir eine Horizontale Linie denkst, dann befindet sich die Achse bei normalen QR Aufnahmen auf einer Seite, und das Gewinde des Schaltauges ein Stück weiter unten auf der anderen Seite. Ich habe das mal (etwas übertrieben) in ein Bild von dir eingezeichnet.

IMG_4036.jpeg


Oft haben diese Horizontalen Ausfallendenvon hinten ein M3 Gewinde womit man die Position der Achse bestimmen kann. Wenn die vorhanden sind, könnte man das Rad ein ganzes Stück weiter nach vorn schieben. Ich vermute, dass das den Schaltkomfort deutlich verbessern würde.

Ich persönlich finde diese Ausfallenden furchtbar. Wenn ich solche alten Rahmen weiter verwende, fallen die Ausfallenden immer als erstes der Flex zum Opfer. Ich habe so ein altes Rad zum graveln, da habe ich die Ausfallenden so umgebaut. (Habe leider kein besseres Foto)

IMG-20220121-WA0005.jpeg


Aber natürlich hat nicht jeder die Möglichkeiten dazu. Außer @pavian826 plant eh die Anschaffung eines Schweißgeräts? Die passende Gruppe haben wir hier ja schon ;)
 
Zurück
Oben Unten