So meine Lieben. Ich bin mal dazu gekommen, am Rad weiterzubauen…. Musste noch die gesamte Deore HR-Nabe zerlegen…. Da kam Wasser rein und das Lager sah fürchterlich aus. Auch mir reinigen jnd Schmieren muss da wohl was ersetzt werden, läuft nicht so schön. Auch der Freilauf ist etwas verhockt und läuft nicht mehr so toll, aber wie ich den lffne sehe ich gerade nicht, scheint ein Spezialwerkzeug zu benötigen. Das Rad ist tatsächlich noch nicht so alt, scheint auch nicht gerade super Qualität zu sein, aber egal.
Das Schaltwerk ist halt ziemlich modern und ich kann das überhaupt nicht mit denen meiner Renner vergleichen. Auf dem schnellsten Gang ist die Schalteolle ziemlich weit vom Ritzel entfernt, das scheint aber normal zu sein…
Nun habe ich bereits das nächste Problem: der Schalthebel passt knapp nicht auf den Lenker, ist ca 1-2mm dicker im Durchmesser, ist halt alter französischer Kram. Nun habe kch schon versucht, die Aluschelle etwas zu weiten, hat aber noch nicht gereicht und ich muss auch um eine Krümmung rum. Die Schelle ist Alu - also nicht so biegsam. Denkt ihr, ich kann die etwas kaltverformen oder bricht mir diese sofort? Mit Wärme ist etwas doof, da der Schalthebel aus Kunststoff ist…. Hat da noch wer Ideen?
…und noch ein weiteres Problem: ich wollte eigentlich noch die Felgenbremsen ersetzen. Dummerweise ist es dben ein Damenrad und der Bremszug verläuft unter dem Unterrohr und sollte die Bremse von unten ziehen, also nicht wie bspw. beim Rennrad von oben. Gibt es da Trocks, wie das mit einer nogmalen Bremse geht? Oder Modelle, die das können? Die 105er die hier rumliegen passt also nicht…. Kompliziert…