Neuzugang aus Flensburg

Eine Option halte ich mir noch offen (bitte nicht steinigen). Ich habe mich viel mit Elektrifizierung von Rädern beschäftigt. Schon oft mit Bafang BBS-Motoren umgebaut. Mein Plan ist mit dem Lastenrad den 25km Arbeits- und Einkaufsweg zu
bewältigen ohne immer völlig fertig am Ziel anzukommen.. Das kommt aber wenn, zum Schluss..
ganz überlesen. Wo, wenn nicht an einem Lastenrad, macht ein Motor mehr Sinn?

Ich will den BBS01 nicht mehr am Bullitt missen. Ist für meinen Schweinehund die Ausweichoption. Wenn ich keinen Bock auf BioRad Pendeln habe, nehme ich das eBullitt. Auto ist verkauft …
 
Sehr schöner Rahmen bisher. (y)

Reifen: Bin sehr zufrieden mit dem Conti Top Contact II in 26 x 2,0
Bremsen: +1 für Shimano. Meiner Erfahrung nach deutlich einfacher einzustellen als Magura (servowave).
 
ganz überlesen. Wo, wenn nicht an einem Lastenrad, macht ein Motor mehr Sinn?

Ich will den BBS01 nicht mehr am Bullitt missen. Ist für meinen Schweinehund die Ausweichoption. Wenn ich keinen Bock auf BioRad Pendeln habe, nehme ich das eBullitt. Auto ist verkauft …

Wird ja von vielen sehr kritisch gesehen.. Ich sehe es wie Du .. Im Lastenrad macht es einfach Sinn. Vor allem, wenn das Rad mal eben 30/35kg wiegt..
Habe noch einen BBS02B liegen, in 48V, denke, hier könnte er gut mal Verwendung finden..
 
Sehr schöner Rahmen bisher. (y)

Reifen: Bin sehr zufrieden mit dem Conti Top Contact II in 26 x 2,0
Bremsen: +1 für Shimano. Meiner Erfahrung nach deutlich einfacher einzustellen als Magura (servowave).

Tausend Dank!!!

Mit den Shimanos muss ich mich echt mal auseinander setzen.. gibt es hier eine bezahlbare 4-Kolben Bremse?
 
Das mit den Reifen ist so ne Sache. Am UA haben wir den BigBen (oder BigApple?!? Bin gerade unsicher) Plus, 1500km ohne Probleme. Bei den Reifen bleibe ich vor allem wegen des Gewichts des Urban.
Am Bastiaen wären mir die Reifen zu dick und schwer. Da ist vorne eine BillyBonkers und hinten ein Pirelli Cintuaro drauf. Laufen beide seit über 1000km ohne Panne..und sind von der Fahrbarkeit und den Rolleigenschaften eine völlig andere Welt.
 
Tausend Dank!!!

Mit den Shimanos muss ich mich echt mal auseinander setzen.. gibt es hier eine bezahlbare 4-Kolben Bremse?
Diese wird gern genommen:
Gruppenlos und gut:
 
Das mit den Reifen ist so ne Sache. Am UA haben wir den BigBen (oder BigApple?!? Bin gerade unsicher) Plus, 1500km ohne Probleme. Bei den Reifen bleibe ich vor allem wegen des Gewichts des Urban.
Am Bastiaen wären mir die Reifen zu dick und schwer. Da ist vorne eine BillyBonkers und hinten ein Pirelli Cintuaro drauf. Laufen beide seit über 1000km ohne Panne..und sind von der Fahrbarkeit und den Rolleigenschaften eine völlig andere Welt.

Danke Dir.. ich habe mich einfach noch viel zu wenig mit der Reifenfrage beschäftigt. Ich denke, hier hat auch jeder seine ganz eigene Philosophie. Ich schaue einfach mal, bei welchem Systemgewicht ich erstmal rauslaufe. Im Moment zum Beispiel noch nicht ganz klar, ob ich vorn die rote BMX-Gabel, oder eine Federgabel verbaue. Das wären dann gleich wieder 2kg mehr auf der Vorderachse. Schaumamal.. :)
 
Danke Dir.. ich habe mich einfach noch viel zu wenig mit der Reifenfrage beschäftigt. Ich denke, hier hat auch jeder seine ganz eigene Philosophie. Ich schaue einfach mal, bei welchem Systemgewicht ich erstmal rauslaufe. Im Moment zum Beispiel noch nicht ganz klar, ob ich vorn die rote BMX-Gabel, oder eine Federgabel verbaue. Das wären dann gleich wieder 2kg mehr auf der Vorderachse. Schaumamal.. :)
Am besten gehts ohne Gabel ;-)
Aber ernsthaft, an einer Federgabel scheiden sich die Geister…
 
Die entspricht technisch weitgehend der Zee / Saint, hat aber einen schnöden Splint statt verschraubtem Belaghalter und keinen Banjoanschluss und kein schön überfrästes Gehäuse. Und im übrigen werden von Herstellern oft Tektro 2 Kolben verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shimano MT420 wären mir auch zu schwach, insbesondere habe ich Shimano Servo Wave zu schätzen gelernt. Deshalb würd ich auch zur MT520 greifen.
Ich würde auch noch als Vorteil für die MT520 den einfachen Leitungsanschlusss nennen, da kannst Du die Leitung als Meterware kaufen und dann mit Pin/Olive anschließen. Sollte meiner Meinung nach billiger sein als eine 2,5m Leitung mit Banjo.

Alternativ haben wir am Bullitt die Tektro Slate 4, die schätze ich ähnlich stark wie die MT520 ein und reichen völlig.
 
Die Shimano MT420 wären mir auch zu schwach, insbesondere habe ich Shimano Servo Wave zu schätzen gelernt. Deshalb würd ich auch zur MT520 greifen.
Ich würde auch noch als Vorteil für die MT520 den einfachen Leitungsanschlusss nennen, da kannst Du die Leitung als Meterware kaufen und dann mit Pin/Olive anschließen. Sollte meiner Meinung nach billiger sein als eine 2,5m Leitung mit Banjo.

Alternativ haben wir am Bullitt die Tektro Slate 4, die schätze ich ähnlich stark wie die MT520 ein und reichen völlig.

Danke für Deine Ausführung! Ich sehe schon, ich habe noch einige Hausaufgaben zu machen!
 
Reifen: Bin sehr zufrieden mit dem Conti Top Contact II in 26 x 2,0
teures Teil, aber da ich gerade Ersatz in dieser Dimension suche, schwarwenzel ich auch um den herum. Wie bewährt sich der auf losem Untergrund (lockerer Kies etc)?

Bzgl. Bremse:
Shimano SLX (BR-7120) oder Deore (BR-6120) währen dann im Grunde technologisch am aktuellen XTR-Stand, wenn ich es richtig sehe (abzüglich Kleinigkeiten, wie werkzeugloser Griffweitenverstellungung, Banjo usw.)

Edit:
willkommen und super Projekt!
 
Auf Kies und Schotter läuft er super, auch weil er schon ganz anständiges Volumen hat. Bei Matsch kommt er natürlich an die Grenzen mit einem Strassenprofil.
 
Zurück
Oben Unten