Neuzugang aus Berlin/Irland

Beiträge
32
Hallo Zusammen,

ich wollte mich kurz mal vorstellen. Heiße Damien und wohne in Berlin, Komme aber aus Irland (daher nicht wundern wenn die Beiträge leicht unverständlich oder irreführend sind.

Ich bin Hobbyschrauber was meinen Alltagsfahrräder angeht. (2 Cube Kathmandus und ein Diamant Achat.) Neulich habe ich ein sehr billiges De Fietsfabrik Classic hier in Berlin gefunden und durch eine Schnappsidee gekauft. Als Folge, habe ich mir, statt wie ursprünglich geplant, ein Bastelrad gekauft. Der ursprüngliche Besitzer hat offenbar einen großen Pfusch gemacht und das Rad an eine junge Dame verkauft, die nicht wußte was sie gekauft hat. (Ich habe sie gefragt warum die Trommelbremse vorne abgeknipst wurden und Ihre Antwort war, dass es keine Bremsen hat.)

Einige Teile sind noch vorhanden aber es ist eine Menge Arbeit zu tun. Ich habe einige Ideen wie das Endergebnis aussehen wird aber bis dahin habe ich einige interessanten Wochenenden vor mir.
 
Auch von mir ein Willkommen!

Ich habe in Cork und Dublin immer Mal gearbeitet über einen Zeitraum von gut einem Jahr.

War eine spannende Zeit!
 
Auch von mir ein Willkommen!

Ich habe in Cork und Dublin immer Mal gearbeitet über einen Zeitraum von gut einem Jahr.

War eine spannende Zeit!
Danke dir!

Ich werde ein paar Fotos schnellstmöglich hochladen. Zur Zeit habe ich nur ein paar schwammige Handybilder im Innenhof gemacht
 
Hier das Bild als ich es gekauft habe. Das Gemälde vorne habe ich bereits mit der Heißluftpistole entfernt. Geht langsam voran
 

Anhänge

  • 20230212_142306.jpg
    20230212_142306.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 134
  • 20230212_143112.jpg
    20230212_143112.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 127
  • 20230212_143119.jpg
    20230212_143119.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 129
Fehlt ein Bremsgriff mit Feststellung und die Schutzbleche vorne.
 
Bevor Du weiter einkaufst:
Fragen. Hier gibt es erstaunliche Lager...
Danke für den guten Hinweis! Es fehlt eine Menge an Teilen glaube ich oder die sind defekt. Das Hinterrad ist komplett im A aber das Spectro P5 Cargo ist noch völlig in Ordnung. Ich habe beim Lastenradwerkstatt id.N gefragt, ob die die Nabe ausbauen und in eine neue Felge einbauen können. Die wollten dass ich eine komplett neue Felge mit Nexus 7 kaufe stattdessen.
 
Die waren mir etwas zu teuer. Weiss eigentlich jemand ob man die mit einer Trommel synchron zum bremsen bekommt? Also haben die den gleichen Zugweg? Müsste ja....
 
Die waren mir etwas zu teuer. Weiss eigentlich jemand ob man die mit einer Trommel synchron zum bremsen bekommt? Also haben die den gleichen Zugweg? Müsste ja....
Wenn beide richtig eingestellt sind, dürfte kein Problem sein. Der Doppelbremsgriff zieht ja auch beide gleichzeitig
 
Bei der Hummel zieht der Bremsgriff an einer Umlenkung. Das heißt die beiden Bremsen werden gleich gezogen. Lassen sich aber separat einstellen.
Foto habe ich gerade leider nicht.
 
Bei der Hummel zieht der Bremsgriff an einer Umlenkung. Das heißt die beiden Bremsen werden gleich gezogen. Lassen sich aber separat einstellen.
Foto habe ich gerade leider nicht.
Interessant. Ich habe mich auch gewundert warum deine Trommelbremse etwas anders aussieht obwohl es doch ein Sturmey X-FD ist. Ich habe keine Ahnung was meins für ein Baujahr ist, ich vermute aber ein Stück älter als die Hummel. Ich weiß nicht ob man das anhand der Seriennumer/Rahmennummer prüfen kann.
 
Links kommt vom Bremsgriff, rechts geht zur Bremse. Guck Mal ob da wo die helleren gelben Plastikdinger sind zwei Gewinde zu finden sind. Dann fehlt das einfach.
 

Anhänge

  • PXL_20230302_192500257.jpg
    PXL_20230302_192500257.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 69
Links kommt vom Bremsgriff, rechts geht zur Bremse. Guck Mal ob da wo die helleren gelben Plastikdinger sind zwei Gewinde zu finden sind. Dann fehlt das einfach.
Es sieht für mich aus als wäre es definitiv der Halter für den Dämpfer. Nur es ist etwas anders positioniert. Da liegt noch ein Achsschenkel. Aber interessant zu sehen wie die Bremse bei dir aufgebaut sind. Ich werde die bloß direkt vom Lenker direkt an die jeweilige Bremse ankoppeln.
 
Die waren mir etwas zu teuer. Weiss eigentlich jemand ob man die mit einer Trommel synchron zum bremsen bekommt? Also haben die den gleichen Zugweg? Müsste ja....
Um deine Fragen zu beantworten, jetzt getestet. Also, ja. Kann man. Beim ersten Versuch war links deutlich stärker als rechts aber nach einem Bisschem Geduld habe ich beide so eingestellt, dass die Bremskraft auf beiden Seite gleichmäßig ist.
 
Ich habe beim Lastenradwerkstatt id.N gefragt, ob die die Nabe ausbauen und in eine neue Felge einbauen können. Die wollten dass ich eine komplett neue Felge mit Nexus 7 kaufe stattdessen.
Bei sowas bekomme ich immer wieder nen dicken Hals!
Haste mal gefragt, ob das ne Werkstatt ist oder ein Wegwerf und Neukaufladen ist?
 
Bei sowas bekomme ich immer wieder nen dicken Hals!
Haste mal gefragt, ob das ne Werkstatt ist oder ein Wegwerf und Neukaufladen ist?
Die haben in der Vergangenheit immer gute Arbeit geleistet. Die sind spezialisiert auf Diamant und Babboe. Da ich ein Diamant Achat als Alltagsesel benutze, war ich immer sehr zufrieden mit der Arbeit. Mittlerweile, mache ich fast alles selber, aber Sachen wie Laufrad zentrieren, lasse ich immer in der Werkstatt machen, weil es echt fummelig ist.

Ich dachte halt es ist eine große Schade, weil es an preiswerten Naben für Lastenräder auf dem Markt mangelt. Ich kannte mich mit Kindernay nicht aus, bis ich einen Artikel gelesen habe und war neugierig. Aber 1500 Euro für eine Nabe ist eine Menge Holz. Beim Nexus 7 ist die Übersetzungsbandbreite viel schmaler als ein P5 Cargo.
 
Es gibt einen Händler, der bei eBay günstig (39,99 inkl. Nippel und Speichen) das Einspeichen inkl. Abdrücken anbietet. Dem kann man auch ordentliche, gebrauchte Teile schicken. Die Arbeit war bisher gut. Ich such Mal den Link raus.
Ich glaube, der lastet seinen Automaten damit aus...
 
Zurück
Oben Unten