Neues R&M CARRIE

Der Hinterbau erinnert mich irgendwie an diese Schweißbögen :p
Optisch und R-M-mäßig auch nicht meins, aber ich kann den Markt dahinter gut nachvollziehen. Viele haben einfach wenig sicheren Abstellplatz und legen auch keine riesen Strecken zurück. Da kann sowas ja schon ne feine Lösung sein, wenn es dann noch leicht handzuhaben ist. Ich seh das in Konkurrenz zu dem kleinen Cago.
 
Ich deute die (Basis-) Preisgestaltung aus Mühltal (ab 5.799,00 €), als ganz klare "jetzt bitte mein Stück vom Mini-Cargo Kuchen" Ansage, an den Mitbewerber aus Köln mit ihrem neuen st pro (ab 6.340,00 €). Klar, wenn man dem neuen R+M ein wenig Optionen spendiert (Gates, RX Chip, usw.) dürften die Räder gleich auf liegen, wenn nicht sogar teurer werden. Aber für erste Attention & Interest beim potenziellen Kunden ist der Preis doch ein wichtiger Hebel, bevor Desire & Action folgen.

Kettler hat gestern ja auch Preissenkungen von 800 bis 1500 € in ihrer Cargoline-Modelserie angekündigt.
 
Das Rad gewinnt keinen Schönheitspreis. Aber nach dem Video finde ich zumindest die Box-Lösungen recht pfiffig. Für Familien sicher kein schlechter Alltagsbegleiter. Wobei ich mich bei Riese und Müller immer mehr frage, was die bei der Preisgestaltung rauchen.
 
Die hatten ja auch schon das Packster 40 im Programm, was bisher keinen Nachfolger hatte. Da finde ich die aktuelle Umsetzung schon durchdachter. Und wenn ich mir die vielen E-Muli hier in Hamburg anschaue, gibt es auch einen Markt.

Hässlich ist insbesondere der Bogen über dem Motor aber trotzdem.
 
Ist schon gut durchdacht und trifft bestimmt ein breites Publikum. Die Box hat schon viele nette Ideen und für den typischen Kindertransporter schon gut gemacht. Für reines Cargo scheint mir das alte Packster40 aber deutlich flexibler, schon durch die tiefere, durchgehende Ladefläche. Quer bekommt man da eine hohe Zarges-Box drauf, oder zwei Euroboxen, aber auch mal einen Bisley-Schubladencontainer.
 
Nachdem ich mir jetzt mal das Video von dem Ding reingezogen habe, finde ich es schon ziemlich ausgefeilt.
Angenehm ist auch, dass endlich dieser Sicherheitssprech wohl etwas beiseite gelassen wird.

Preislich schon oben angesiedelt, aber das ist R&M nun mal.

Und so ein paar Dinge, wie die Rahmenproduktion in Portugal mit größtenteils recycletem Aluminium und auch schadstofffreie Materialien bzw. den Reparaturservice, könnte man schon bei all der Antipathie von einigen lobend erwähnen.

Und über Geschmack lässt sich streiten. Meins wäre das Ding so direkt auch nicht, aber ganz so schlimm finde ich es nun auch nicht.

Erstaunlich finde ich, wie R&M mittlerweile Ideen von anderen zusammenschustert.

Erst EPP, dann Seilzug, wovon man sich wohl nun wieder abwendet, dann viel GSD beim Multitinker und nun die "Korbanleihen" à la muli bei diesem Ding.

Aber gut, scheint ja zu laufen.
Ich sehe für dieses Teil schon einen Markt.
 
Die Lenkstange scheint geeignet unliebsame Radweggeher beiseite zu boxen.

Das Rad finde ich nicht direkt schön aber es hat was und scheint ziemlich weit durchdacht und auch innerhalb der Optionen kompatibel. Im Gegensatz zu optischen Unfällen wie dem CUV kann man hier zumindest auch etwas breiter oder höher aufladen, wie es scheint. Und etwas in der Box lassen und abschließen ist in größeren Städten auch schnell sehr praktisch.

Das Regenverdeck scheint die transparente Fensteröffnung ohne Unterbrechung ums Eck über die Stangen zu ziehen. Bin gespannt ob das länger hält als Nähte plus Stoff-Steg an diesem Stellen? Schön für die Aussicht ist es jedenfalls.

Finde ich wirklich gut, dass sich neue Formen und Größen etablieren.
 
Ich bin nun kein RuM Jünger, aber es sieht so aus, als hätte man zugehört und geschickt gute Ideen aufgegriffen und neu kombiniert. Die Flex Box scheint tatsächlich auch ohne größeren Aufwand flexibel zu sein (anders als beim P70, wo die Nutzung zwar wählbar, aber dann relativ festgelegt ist).
Den Ansatz zur Nachhaltigkeit und Reparaturfähigkeit begrüße ich.
Und richtig "haben will, schön" Faktor sehe ich nicht, aber ich hab schon hässlichere Räder gesehen.
Ich bin gespannt auf erste echte Eindrücke.
 
Und erstaunlich ist, dass in den Kommentaren so häufig das Design gelobt wird. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Was mich interessieren würde, ist, was die Scharniere ausgeklappt aushalten, wenn man die Box zu den Seiten hin erweitert und eine Eurobox quer transportiert. In den Videos ist es ja zumeist ein Schmusetier oder eine Einkaufstasche, die ich früher am Lenker an irgendeinem Schrottrad beim Fahren ohne Motor und Gangschaltung hatte ...
 
Ich vermute, die EPP Box begrenzt rundum und die Last der querstehenden Euro Box ruht auf den Rahmenrohren.
 
Das Rad gewinnt keinen Schönheitspreis.

Wobei ich tatsächlich recht sicher bin das RM mit dem Rad einige Preise gewinnen wird.

Ihr müsst euch einfach darüber im klaren sein das die paar Leute hier im Forum wirklich alles andere als Mainstream sind, und oft leider auch von Design keinerlei Ahnung haben (vergebt mir :LOL:) und daher nicht mal ansatzweise Repräsentativ sind.
 
Wobei ich tatsächlich recht sicher bin das RM mit dem Rad einige Preise gewinnen wird.

Ihr müsst euch einfach darüber im klaren sein das die paar Leute hier im Forum wirklich alles andere als Mainstream sind, und oft leider auch von Design keinerlei Ahnung haben (vergebt mir :LOL:) und daher nicht mal ansatzweise Repräsentativ sind.
das bezweifle ich. Wenn ich die Juroren auf den messen durchgehe, sehe ich keine Person, denen ich Designkompetenz zusprechen würde.

meine bescheidene Meinung:
Ich sehe ein Ergebnis, das nach dem grandiosen Fall des P70 mit einem gewissen kompensatorischem Überehrgeiz konzipiert wurde. Selten bei R&M ein Rad gesehen, das so vieles aus den Blicken nach rechts und links von anderen Herstellern zusammengemixt wurde.
Mein erster Gedanke war, zu viel Eierlegende Wollmilchsau, zu viel gewollt, zu wenig einfach und leicht gedacht, zu wenig Spirit, dass ein Habenwill Gefühl auslöst.
 
[...]
Und über Geschmack lässt sich streiten. Meins wäre das Ding so direkt auch nicht, aber ganz so schlimm finde ich es nun auch nicht.
Wieder eine coole Neuvorstellung. Danke dafür! Das Fahrrad auf dem Weg vom Drahtesel zum Fahrzeug. Wegen des Designs bzw der betonten Kritik gerade aus Richtung Omnium (kam mir beim Durchschauen des Threads nur irgendwie so vor): möglicherweise ein Pattern. Ich kann z.B. mit dem Design von Omnium Rädern gar nichts anfangen. Das hier sieht auf den ersten Blick schon sehr auf den Punkt hin entwickelt und designed aus, ein sehr schöner Rahmen zudem.
 
...ich finde es recht pfiffig auch von der Ästhetik. Mir gefällt z.B. die Öffnung vom Rahmen für Riemen. Na klar sind Ideen bei anderen Rädern gesammelt worden, aber da ist ja noch viel eigener Input drin und es ist weit weg von einer Kopie, daher versteh ich jetzt nicht ganz warum das manche negativ sehen.
 
Zurück
Oben Unten